MIUI Global Beta 7.9.7 - massiver Fehler

  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich in den ROM-Sektionen keinen Eintrag für diese Version von MIUI finden, daher hier:


    Habe heute die 7.9.7 Global Beta via OTA auf mein Redmi Note 2 Prime installiert bekommen. Leider ist sie unbenutzbar, da ständig eine Fehlermeldung erscheint, dass die Gerätesuche beendet wurde: "Gerät suchen" wurde beendet!


    Erster Eintrag im Fehlerbericht ist eine Java Exception: unable to create application com.xiaomi.finddevice.Application


    Meine Frage ist: Wo kann man den Fehler denn melden (hier im Forum gibt es nirgends einen Thread zur Global Beta 7.9.7)? Und welche Version sollte ich mir installieren, damit wieder alles läuft (hab die Versionsnummer des vorigen ROMs leider nicht parat)?


    Danke schon mal!


    Ciao

  • Das ist sehr ärgerlich, allerdings kannst du hier keine Bugs direkt melden... das musst du wenn dann schon hier machen; http://en.miui.com/forum.php?mod=bugfeedback&fid=5&page=1


    Hast du schon versucht die ROM mal zu resetten? also einfach mal alles neu einrichten. Ansonsten die alte Version installieren.

    Je nachdem ob du TWRP hast kannst du ganz einfach zurück; http://bigota.d.miui.com/7.6.8…_7.6.8_8636e85976_5.0.zip

  • Danke. Bei dem englischen Forum hab ich Probleme mit dem Anmelden/Nutzen - geht irgendwie nicht mit GMX und nicht mit Freenet.

    Andere Frage. Wurden die ROM-Bezeichnungen bei xiaomi.eu umbenant? Finde bei den Neueren keine Hermes-Bezeichnung mehr für das RMN2!?

  • So hab ne ältere Version aufgespielt (7.6.8), damit tut alles wieder. Warte nun auf die 7.9.8 oder Neueres.


    Aus Marshmallow oder Nougat wird wohl leider nix für das gute Stück. Finde das echt sau übel vom Hersteller. Das Gerät taugt für mich gut und gern noch viele Jahre und es bekommt keine ROM-Aktualisierungen mehr! Ist echt das Letzte!

  • Du unterschätzt die Kosten für die Pflege alter Modelle. Das RN2 ist jetzt 2 Jahre alt... in der Zeit sind zig weitere Modelle rausgekommen. Wenn xiaomi jedes Modell länger als 2 Jahre pflegen müsste, gäbe es kenen Fortschritt und keine besseren Modelle mehr. Vorallem reden wir hier nicht um grobe Bugbeseitigung, sondern Umstieg auf eine neuere Androidversion. Und dann stellt sich die Frage ob es mit hardwarehungrigeren Androidversion immer noch "taugt" (wie du sagst)


    Wenn ich meinen alten Motorola Defy einschalte, läuft es mit seiner Android Version 2.3.7 stabil und sauber. Jede Androidversion darüber ist nur noch Spielerei und macht die Stabilität und Smoothness zu nichte. Problem stellen auch die Apps dar, viele Entwickler gehen mit dem Hardwarefortschritt mit, wenn ne App auf meinem Dafy vor 5 Jahren sagen wir mal 5 MB des RAMs gebraucht hat, dann kommt die heutige Version so einer App nicht mehr mit 100 MB klar... D.h. der Hersteller kann für die versprochene Qualität nicht mehr garantieren nach einer gewissen Zeit.


    Die meisten Hersteller hören schon nach nem Jahr mit Updates auf. Auch nahmhafte, und da reden wir nicht mehr über billige china-handys.

  • Ich kann z3nith nur zustimmen klar kann ich nachvollziehen das jeder die neuste " Beste " Software auf seiner Hardware hat aber es bleibt unrealistisch und hat auch nix mit Xiaomi ist böse zu tun die sind wie die anderen vielleicht etwas besser. Durch MIUI Updates die man ja relativ Lange Pflegt kommt man sogar manchmal in den Genuss neuster Möglichkeiten Trotz Alter Android Version ( Einige Xiaomi Handys mit Android 6 werden Trotzdem Split Screen beherrschen was eine Android 7 Fähigkeit eigentlich ist )


    Außerdem bleib das Angesprochene Hardware Problem einige neue Android Funktionen wie zb DOZE setzen gewisse Hardware Ausstattung Voraus in dem Fall Sensorik die für Ältere Handys einfach Unüblich war keiner wusste bei z.b Xiaomi vor 2 Jahren was Android 6 / 7 in 1 oder 2 Jahren an Sensorik benutzt / Benötigt um gewisse Funktionen zu ermöglichen.

  • Na ja das ist etwas Übertrieben die Sicherheit im Allgemeinen ist doch recht Hoch Mein Handy ist etwas über 1 jahr und der Sicherheitspatch vom 05.08.2017. Außerdem ist Google nicht besser wie Microsoft beide Software Riesen sind gut darin bekannte Sicherheits Probleme zu Ignorieren bzw erst viel Später zu Lösen. Und dann noch der Hauptpunkt es gibt kaum Viren oder Ähnliches für Android ein Windows PC ist nach Sekunden verseucht ohne Entsprechende Schutz Software. Bei Android nix ich habe viele Bekannte und bin Ansprechpanter bei Software / Hardware Problemen egal ob PC oder Handy , Tablet und so weiter und mir ist nur 1 Fall in Jahren untergekommen wo jemand echte Schadware auf seinem Handy hatte und die hat er sich selbst aus Dunklen Quellen drauf gezimmert. Wer sich Vernünftig verhält und Risiken Meidet kann bedenkenlos ohne Antiviren Software und Ähnliches noch mit Android 4.4 Sicherheitspatch 2015 Arbeiten. Ohne das was passiert


    Das sind Nutzer mit Software stand 1990 ohne Update ein Größeres Problem

  • Genau das nervt mich: Wegwerf- und Neukaufmentalität. Repariert wird nix mehr, nachhaltig ist nix mehr und viele gehen mit ihren Dingen auch nicht sehr achtsam um (v.a. viele der jüngeren Generationen, sprich Kids, Teens usw.). Das ist so meine Erfahrung und meine Meinung.


    Die genannten Punkte, v.a. was Entwicklung, Hardware, Support usw. angeht kann ich alle verstehen und nachvollziehen.

    Aber was Xiaomi und das RMN2 angeht: Sorry, aber Android Marshmallow gibt es nun offiziell auch schon seit 2 Jahren. Dieses nicht für das Gerät portiert zu haben ist für mich schon mangelnde Kundenorientierung seitens Xiaomi, was Bestandskunden angeht. Habe schon von sehr vielen gelesen, dass sie aus diesem Grund kein Xiaomi-Gerät mehr kaufen werden.

    Also Marshmallow hätte aus meiner Sicht für das RMN2 drin sein müssen! Habe das Prime und 2GB RAM mit QuadCore ist für Android 6 und den aktuellen Apps (abgesehen von anspruchsvolleren Spielen o.ä.) aus meiner Sicht mehr als ausreichend.


    Über die regelmäßigen MIUI-Updates und das rege Treiben da freue ich mich natürlich und bin allen Beteiligten sehr dankbar!

  • Du hast das Gerät mit dieser Hard- und Software gekauft. Zu dem Zeitpunkt war das Handy doch gut genug um es zu kaufen. Xiaomi hat lange genug das Gerät supportet (Stabilitäterhöhung, Bugbeseitigung, MIUI-Verbesserung, Sicherheitsupdates) und das wie gesagt länger als heute bei TEUEREN Geräten üblich ist. Sogar Google geht bei den "nexus-update-vorzeige"-Geräten nicht weiter als +1 Major-Update. Mein Nexus 7 Tablet ist auch bei LolliPop stehen geblieben.


    Dein Handy ist ja nicht schlechter geworden und muss nicht auf ne höhere Version gebracht werden. Es kann noch 5 Jahre so weiter laufen (wenn du es pflegst), genau so wie du das z.B. auch mit dem Festnetztelefon, Fernseher oder Staubsauger machst. Es wird nur mit den Jahren schwächer für neuere Apps sein (hardwareseitig).


    Also meine Frage: regst du dich auf weil du beim Kauf auf 10jahre Support gehofft hast und diesen nicht bekommen hast? :D


    Ach ja, Marshmallow gab es noch nicht zum Zeitpunkt des Releases des RN2, erst paar Monate später auf den Nexus Geräten (Oktober'15), aber du hast dich für ein billiges china-Handy entschieden...


    Und zu deiner Aussage das die 2GB und Quadcore für A6 reichen würden... das bestreitet hier keiner, man versucht dir nur zu sagen, daß die Erstellung der MIUI Rom's (basierend auf einer weiteren Android-Version) seitens Xiaomi sehr teuer ist und bei 80,- Geräten (geschätzter Wert des RN2 heute) sich einfach nicht lohnt.


    Es gibt doch Portierungen von der Community die dich weiter als LolliPop bringen, spiel doch damit rum.


    Resurrection Remix 5.8.2 -> Android 7.1.1

    LineageOS 13.0 -> Android 6.0.1

  • Also ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und habe es nun auch schon knapp 2 Jahre. Und als ich es gekauft habe war es aus meiner Sicht kein Billig-Handy, sondern hat noch mehr als EUR 200,- gekostet! Das ist für mich zumindest nicht "billig".


    Nein ich rege mich nicht über das von Dir Gefragte auf. Mich ärgert halt, dass dieses Gerät das Marshmallow vom Hersteller nicht mehr bekommen hat, obwohl dieses kurz darauf schon erschienen ist.


    Kenne mich bei Handykonzernen nicht aus, gehe aber davon aus, dass sie so aufgestellt sind, dass sie bei ihren Android-Versionen so wenig wie möglich Aufwand haben, diese immer wieder an ihre neuen Geräte/Versionen anzupassen (professionalisierte SW-Entwicklung mit entsprechenden Toolchains etc.). Dabei hilft z.B., wenn gleiche bzw. ähnliche Chips verbaut werden (Mediatek Varianten, Snapdragon Varianten, usw. usf.).


    Keine Sorge, die Custom ROM Varianten schaue ich mir auch immer wieder an (eine Nougat-Version für das RMN2 kannte ich allerdings noch nicht). Hab mir z.B. eine RR-6.x Version als Dualboot eingerichtet. Nutze sie aber nicht, da ich MIUI sehr gut finde und auch die doppelte Nutzung meiner regelmäßig verwendeten Apps (v.a. Messanger) nicht so funktioniert wie erhofft (Chatverläufe habe ich gern unverteilt).

  • Du hast das Gerät mit dieser Hard- und Software gekauft. Zu dem Zeitpunkt war das Handy doch gut genug um es zu kaufen. Xiaomi hat lange genug das Gerät supportet (Stabilitäterhöhung, Bugbeseitigung, MIUI-Verbesserung, Sicherheitsupdates) und das wie gesagt länger als heute bei TEUEREN Geräten üblich ist. Sogar Google geht bei den "nexus-update-vorzeige"-Geräten nicht weiter als +1 Major-Update. Mein Nexus 7 Tablet ist auch bei LolliPop stehen geblieben.


    Dein Handy ist ja nicht schlechter geworden und muss nicht auf ne höhere Version gebracht werden. Es kann noch 5 Jahre so weiter laufen (wenn du es pflegst), genau so wie du das z.B. auch mit dem Festnetztelefon, Fernseher oder Staubsauger machst. Es wird nur mit den Jahren schwächer für neuere Apps sein (hardwareseitig).

    Mit dem Unterschied das der normale Staubsauger keine Gefährdung im Internet darstellt :-D

    "pflegen", Wie soll er denn aktuelle Sicherheitspatches als normaler User einpflegen ? Ich weiß nicht Recht, aber bei dem Gedanken das da draußen immer noch ungepflegte Uralt Versionen Android 4.x, 5.x usw. aktiv im Internet hängen macht einem schon ein ungutes Gefühl. Klar kommt es vielleicht selten vor das eine Lücke mal ausgenutzt wird und man im Normalfall keine Virenscanner usw. braucht - ähnlich wie unter Linux - aber die Möglichkeit ist vorhanden und das ist traurig (einen Server der z.B. genauso rund um die Uhr am Netz hängt lasse ich ja auch nicht mit nem Jahre alten ungepflegten Kernel laufen :-) ). Mal sehen hoffentlich wird das ganze mit Android One besser.

    Genau das nervt mich: Wegwerf- und Neukaufmentalität. Repariert wird nix mehr, nachhaltig ist nix mehr und viele gehen mit ihren Dingen auch nicht sehr achtsam um (v.a. viele der jüngeren Generationen, sprich Kids, Teens usw.). Das ist so meine Erfahrung und meine Meinung.

    Das ist der eine Teil der Geschichte, der andere Teil ist der den die Wirtschaft ja geraderaus provoziert indem Geräte maximal 1-2 Updates bekommen und dann war's das wird das 430 EUR Gerät nach paar Monaten schon nicht mehr supportet.. der normale Nutzer sieht dann ach es gibt eine neue Androidversion mit der und der neuen Funktion die möchte ich auch gerne haben, also wird ein neues Gerät gekauft. So läuft das leider oftmals.

  • [offtopic]

    Ich glaube ihr vergesst über was wir reden. Wir reden über ein importiertes Gerät, was NICHT für unseren Markt konzipiert wurde. Nicht wir Europäer sind deren Endverbraucher, sondern der Chinese (bzw. der asiatische Raum). Chinesen kacken auf die Trojaner und Sicherheit (Privatsphäre in China ist nicht wirklich groß geschrieben, leider), schaut euch in den News doch mal um wieviele Hersteller Handys mit vorinstallierten Viren/Trojanern verkaufen. Ein 0815 Chinese kauft sich jedes Jahr ein neues Gerät was er ein Jahr lang zum Spielen verwendet. Ihn interessiert nichts googlemässiges, die nutzen den Mist da drüben nicht. Dafür aber Spiele. Daher ist denen eine aktuellere Hardware wichtig. Dem Chinesen ist auch egal ob die Android-Version mit 6 oder 7 anfängt. Er sieht nur MIUI, EmUI, EUI und wie die alle heißen. Nur ihr armen Deutschen mit viel höheren Einkommen als die Chinesen heult über ein 200€ Handy, was ihr länger als 2 Jahre supportet haben wollt (27 Cent pro Tag bei 2 Jahren). Wenn ihr nachdenkt wie hoch eure fixen Kosten in diesen 2 Jahren für all den anderen Mist à la Mobilfunk-Verträge, DSL, TV, Netflix, Spotify und das andere Premium-Zeugs, Fittnesstudio, Versicherungen, Fahrzeuge, Rauchen, Lotto spielen, andere unnütze Gadgets, Hobbys (von lebenswichtigen wie Essen, Strom, Wärme und Co. mal abgesehen)... wenn ihr das jetzt auf ein Tag runter rechnet, entstehen Summen, in denen eure 27 Cent Handys einfach lächerlich wirken. Aber nein, wir können uns doch nicht alle 2 Jahre ein aktuelles Handy leisten... dafür aber an einem Freitag Abend in ner Kneipe 100,- verprasseln - kein Problem.


    Also denkt doch darüber nach, daß ihr euer Handy im Vergleich zu all den aufgezählen Fixkosten am meisten nutzt, warum akzeptiert ihr die anderen (viel höheren) Kosten so leicht und kämpft immer mit den Handypreisen und versucht ein Gerät möglichst viele Jahre zu nutzen? Wieviele von euch haben schon mal ein Schuh, das nach einem Jahr intensiver Nutzung durch war zu einem Schuhmacher gebracht? Keiner? Natürlich nicht - ihr kauft euch ohne mit der Wimper zu zucken ein neues Paar, für 100,- (das sind auch 27 Cent pro Tag)[/offtopic]

  • [offtopic]


    z3nith:

    Also ich finde, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Zum einen Schuhe (kann da nur von mir reden), da habe ich meine für die Arbeit jetzt nach glaub über 2 Jahren aussortiert, da sie so ramponiert waren, dass ein Schuster die hätte komplett neu machen können (Sohle, Außenleder). Mein Handy sieht nach 2 Jahren nicht so aus, es wird aber auch nicht den gleichen Bedingungen ausgesetzt wie Schuhe! Also den Vergleich kann ich persönlich als Positivbeispiel für mich verbuchen.

    Wenn Du so vergleichst müsstest Du die Reparatur der Schuhe mit einer Reparatur des Handys vergleichen. Da stimmts dann eher wieder: Teurer als Neuanschaffung.


    Der nächste Vergleich der für mich hinkt ist der, den Du hier für das Neuanschaffen und die damit verbundenen Kaufkosten anführst.

    Auch beim Fixkostenvergleich bzgl. Telefon, DSL, Internet, Mobilfunk, TV käme ich persönlich wohl recht gut weg. Aber das kann ich nicht verallgemeinern.

    Insgesamt geht mir der Vergleich mit den Fixkosten pro Tag und den Handyanschaffungskosten pro Tag eh nicht ganz auf. Was willst Du uns damit sagen?

    Der Hersteller verkauft hunderttausende der Geräte oder vllt. sogar Millionen (ich gehe mal davon aus, dass z.B. für das RMN2 und das RMN2 Prime keine Unterschiede in der Androidversion bestehen - vllt. sogar bei noch mehr Xiaomi Geräten). Wenn man davon ausgeht, dass alle davon mindestens 2 Jahre genutzt werden, dann sind das X mal EUR 27.000,- bzw. X mal EUR 270.000,- (X = Anzahl verkaufter Geräte) pro Tag. Damit muss der Hersteller seine Kosten decken, die Entwicklung finanzieren und den Support. Das sind dann schon ganz andere Summen! Wie gesagt, verstehe den Vergleich täglicher Fixkosten vs. Umrechnen von Handy-Anschaffungskosten pro Tag leider nicht!


    Klar kann ich mir ein neues Gerät holen aber das m ö c h t e ich ja gar nicht, da ich mit dem bestehenden zufrieden bin und es für mich noch lang ausreicht! Der Unterschied ist nur, dass der größte Teil der Weltwirtschaft aber genau auf dieses: "Kauf Dir was Neues und schmeiß das alte weg" ausgelegt ist (so wie niceday das auch angedeutet hat). Da hängen Millionen vllt. sogar Milliarden Arbeitsplätze weltweit dran.

    Allerdings tut dieser Teufelskreis weder uns Menschen noch dem Planeten gut.


    Das RMN2 sollte damals auch für den deutschen Markt erscheinen laut Web, aber hatte das nicht mehr verfolgt![/offtopic]

    Aber egal. Neben mir finden sehr viele Leute, welche Xiaomi-Geräte besitzen es nicht toll, dass sie z.B. für die RMN2s kein Marshmallow-Update mehr gemacht haben, obwohl dieses kurz danach auf dem Markt war. Die Entwicklung und den regelmäßigen Support von MIUI finde ich von allen Beteiligten dagegen super - hatte ich auch schon erwähnt.

  • [offtopic]

    @Reth

    ich meinte die Aussage allgemein, nicht auf dich bezogen (wie du schon selber sagst, du bist da mit solchen Gedanken nicht alleine).


    Und mit den Fixkosten sollte nur verdeutlicht werden, daß auch die Handyanschaffung nichts anderes ist, als Fixkosten, die in der großen Menge an anderen Fix-Kosten untergeht... Seht das Handy als Nutzgerät an (is ja auch eins), welches eine 2-jährige Nutzungsdauer hat und danach ersetzt werden kann.


    Weiß auch nicht was am Schuh-Vergleich jetzt nicht verständlich ist, sowohl Schuhe, als auch Handy kauft man für einen festen Preis und nutzt beides sagen wir mal 2 Jahre lang, beides wird täglich genutzt. Daß das eine Nutzungsspuren aufweist und das andere nicht, ist doch vollkommen egal. Nach 2 Jahren sind Schuhe hin (durch Abnutzung) und Handy "nicht mehr supportet" (durch Hersteller). Bei Schuhen denkt man keine Sekunde nach und holt sich neue, beim Handy akzeptiert man dies nicht. Warum? Zitat: "da ich mit dem bestehenden zufrieden bin und es für mich noch lang ausreicht!". Tjo, dann lebe damit, das der Hersteller keinen weiteren Cent für die alten Gurken verschwenden wird und jammer nicht rum ;)


    Auch wieder die Rechnung wieviel der Hersteller am Verkauf verdient, und der könnte doch für dieses Geld mehr Gutes für uns tun, ist wohl daneben, wenn man bedenkt das ihr die 2-Jahre-Fixkosten von 27 Cent doch lieber auf 5-Jahre-Fixkosten von 11 Cent reduzieren wollt. Warum denkt ihr, daß der Hersteller verschwenderischer mit seinem Geld umgehen soll als ihr?[/offtopic]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!