Keine Sprachausgabe bei Google Now - nahezu alles probiert. Was nun?

  • Hallo,


    das folgende Problem hatte ich NICHT mit meinem Mi5S, NICHT mit dem Redmi 4 Pro - aber mit dem Mi6 (hab`s entnervt wieder verkauft) und nun mit dem Redmi Note 4. Ich kann machen was immer ich machen will: Google gibt Abfragen nicht in Sprache aus. Also z.B. "Wie hoch ist der Eiffelturm?" ergibt zwar das Ergebnis wie gewohnt im Display, aber NICHT als Sprachausgabe. Oder "Wie wird das Wetter morgen in Köln?" - Anzeige JA, Sprachausgabe ("Es wird morgen 14 Grad in Köln"): NEIN. Beim Mi6 habe ich es gar nicht hinbekommen - beim Redmi Note 4 (heute NEU von Privat gekauft) funktionierte es zu meinem Erstaunen nach dem Einrichten... DANN habe ich das System aktualisiert (direkt über das Smartphone, also nichts gefummelt und gepfuscht) - DANACH noch mal "Werkseinstellungen", alle Updates von Google drauf, wieder Neustart: Feierabend. KEINE Sprachausgabe.

    Ich habe natürlich das Sprachpaket in Deutsch ("Dies ist ein Beispiel für Sprachsynthese in Deutsch" wird übrigens bei Klick auf "Beispiel anhören" angesagt), ich habe es runter geschmissen, wieder neu geladen, auch die Google App Updates runter, wieder neu rein, ALLES mögliche - ich bekomme das Gerät einfach nicht zum Sprechen - ist das ein bekanntes Problem bei Android 7? Weil es ja bis zum Upgrade mit Android 6 funktioniert hat. Oder übersehe ich irgendeinen Fehler? Übrigens: Die Sprachausgabe bei "Google Maps" funktioniert...


    Vielen Dank....

  • Danke für die Rückmeldung... aber das Problem müssten dann doch mehrere haben - oder fällt es den meisten mangels Nutzung von "Google Now" nicht auf? Bleibt also nur, auf ein Update zu warten oder der umständliche Weg eines Downgrades? ;(


    NACHTRAG:


    Wenn ich einen Dienst wie z.B. "Avic" installiere, funktioniert die Sprachausgabe tadellos, z.B. "Wie spät ist es" oder "Wie geht es Dir" oder, oder, oder... sehr seltsam...


    NACHTRAG 2:


    Wenn man die Google-App (Chrome oder Chrome Beta) öffnet und innerhalb des geöffneten Browsers neben der Suchleiste auf das Mikrofon um dann z.B. nach dem Wetter zu fragen, kommt die gesprochene Antwort. Offensichtlich ein Problem bei der "Übergabe", wenn man die Suchleiste (Widget) nutzt. Vielleicht hilft das weiter...

  • Sehr interessant... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass andere Hersteller sie Samsung etc das selbe Problem haben.


    Ich denke das liegt an MIUI.


    Ich schreib Mal nen Feedback. Kannst du ja auch machen, desto mehr das machen, desto eher sorgen sie sich darum :)


    Hoffentlich.


    Mir ist das auch sehr wichtig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!