Mi3 hängt in Fastboot/Recovery

  • Servus.


    Ich bin quasi Wiedereinsteiger im MIUI-Thema. Hatte vor drei Jahren mal ein Mi3 im Einsatz, das wollte ich nun auf eine aktuellere Version updaten, aber irgendwie hab ich es dabei wohl gebrickt. Hab's zuerst über den MIUI Updater versucht, dann über die TWRP Recovery, und zum Schluss über das Flashtool. Ende vom Lied ist jetzt, dass es jetzt beim Starten nur noch in den Fastboot Modus fährt und da bleibt. War mir eh suspekt, dass das Flashen nur acht Sekunden gedauert haben soll.


    Weiß einer, wie ich das Mi3 wieder ans Laufen kriege? Ich komme noch in die Recovery, wenn ich da allerdings den Neustart auswähle, währt es wieder in den Fastboot. Genauso, wenn ich "Ausschalten" wähle, und dann über den Powerknopf wieder einschalte. Das Mi3 wird vom PC zwar erkannt, aber nicht als Laufwerk, ich kann also auch nichts auf den Speicher packen, das ich dann über TWRP flashen könnte.

    Auch von der Mi PC Suite wird das Gerät nicht erkannt, obwohl wie gesagt der PC selbst registriert, dass da "etwas" verbunden wurde.


    Ich sag schon mal danke, und sorry, falls das ein alter Hut wäre, aber ich hab das exakte Fehlerbild nirgends wiederfinden können.

  • Ich würde per Fastboot neu flashen


    Miflash & Fastboot für Xiaomi Geräte

  • Versuch mal diese Anleitung:


    Miflash & Fastboot für Xiaomi Geräte

  • Mittels TWRP



    1. Packe das Update auf einen USB Stick
    2. Schließe den USB-Stick an dein MI3
    3. Starte dein MI3 und wähle TWRP und Flashe mittels TWRP dein MI3 neu
    3.1. TWRP kann von den USB-Stick ein Gerät neu flashen

    3.2. TWRP kann auch Daten von einen USB-Stck kopieren ;)



    Mittels Xiaomi PC-Suite:



    1. Software installieren

    2. MI3 muss dabei ausgeschaltet bleiben

    3. Das Mi3 mittels USB-Anschluß an den PC anschließen

    4. Die Software flasht nun das MI3

    4.1 Falls das MI3 nicht gefunden werden kann, diesen Vorgang mehrfach wiederholen, dabei auch den TWRP Modus verwenden.

    4.2. Das MI3 rebootet mehrfach

    4.3. Die nun installierte Global Version, durch eine DE oder Version EU version aktualiesieren

    Die neuere Software funktioniert in manchen Fällen nicht. Dann wähle eine ganz frühe Version der XiAOMI "PC Suite" Software.

    Unter Version 3.2.13111.



    Viel Glück!

  • Dein Bootloader war ja nicht gesperrt, da kannst du eine beliebige nehmen.

    Ich verwende für das MI3 meiner Frau, das Rom von miui.eu ;)


    Für mein MI4 verwende ich Roms von Miui Globe Rom, da gibt es ein paar Smankerl mehr und der wechselnde Hintergrund/Startbildschirm funktioniert dort auch tadelos.


    http://mi-globe.com/


    Verwende eine stable Version! Du kannst nicht zwischen stable und daily Version Updaten ohne Datenverlust, da diese eine unterschiedlichen Datenbankversion verwenden. Also immer nur komplett Neuflashen, wenn du zwischen daily und stable wechseln möchtest.

  • Kann ich dir jetzt so nicht sagen. Schaue gleich selber nach.

    Du brauchst nicht die Fastboot Roms! Die brauchst du nur wenn du mittels Software flasht!

    Wenn du mittels TWRP flasht, brauchst du ein komplettes ROM.


    Grundsätzlich: MI3 und MI4 nutzen dasselbe ROM !!!


    Stable ROM Xiaomi EU:

    https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=185354

    Dateiname: xiaomi.eu_multi_MI3WMI4W_V8.5.2.0.MXDCNED


    Bei den Globe Rom Entwicklern kannst du dir dein Rom mit ein paar Zusatzfunktion, mittels Rom Builder zusammen stellen lassen. ;)


    http://mi-globe.com/index.php/rom-builder/


    Viel Glück!

  • Mittels TWRP

    1. Packe das Update auf einen USB Stick
    2. Schließe denUSB-Stick an dein MI3
    3. Starte dein MI3 und wähle TWRP undFlashe mittels TWRP dein MI3 neu
    3.1. TWRP kann von denUSB-Stick ein Gerät neu flashen

    3.2. TWRP kann auch Daten von einen USB-Stck kopieren


    Das ist ziemlich unsauber...


    Damit könnten noch Überreste vom alten System übrig sein und später dann Fehler verursachen...


    Am besten ist das Gerät sauber mit dem MiFlash Tool zu flashen und somit alles vom alten zu entfernen

  • Wie gesagt, über MiFlash hab ich eigentlich gefühlt schon alle Varianten durch.


    Ich versuch es dann am WE (da hab ich Zeit und Ruhe) gerne nochmal nach Deiner verlinkten Anleitung, falls nicht bleibt mir ja immerhin noch der Weg über OTG und TWRP.

  • Das kann er auch im nachhinein machen!


    Es geht in erster Linie darum, das MI3 zum Laufen zu bringen.


    Doch bestimmt kann unser technischer Berater einen entsprechenden und hilfreichen Tipp geben


    Dazu bräuchte man ein paar mehr Informationen...


    Abgesehen davon ist in dieser Anleitung alles Nötige beschrieben:


    Miflash & Fastboot für Xiaomi Geräte

  • Das ist ziemlich unsauber...


    Damit könnten noch Überreste vom alten System übrig sein und später dann Fehler verursachen...


    Am besten ist das Gerät sauber mit dem MiFlash Tool zu flashen und somit alles vom alten zu entfernen


    Thomas Le Pew kannst du mir mehr Informationen schicken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!