Nur noch 2G Empfang, kein 3G / 4G

  • Hallo,

    ich war kurzzeitig im Ausland, habe dort Roaming eingeschaltet und seit dem habe ich Probleme mit dem 3G / 4G Empfang. Ich bekomme bei beiden Sim Karten (O2 und D1) nur noch eine Internet und Mobilfunk Verbindung über eine manuelle Einstellung 2G (EDGE).

    Nach Recherche in diversen Foren haben wohl mehrere User das Problem, aber keine eine richtige Lösung.


    Was ich bis jetzt alles ausprobiert habe:

    - Update auf aktuellste Xiaomi.eu Beta
    - Global Stable geflasht
    - Global Beta von xiaomi.eu geflasht
    - Werksreset
    - Sim Karten untereinander getauscht

    - Netzbetreiber manuell eingestellt

    - Sämtliche Softwareeinstellungen ausprobiert usw.


    - Folgende Fastboot Roms über Mi Flash Tool geflasht (vorher immer alles komplett gelöscht)

    Die China Roms:
    santoni_images_V8.5.3.0.MAMCNED_20170825.0000.00_6.0_cn_3a7df1ffcc
    santoni_images_7.9.7_20170907.0000.00_7.1_cn_d2e8065049

    Die Global Roms:
    santoni_global_images_V8.2.12.0.MAMMIEA_20170629.0000.00_6.0_global_751410291c
    santoni_global_images_7.9.7_20170907.0000.00_7.1_global_47020382ee

    Und zu Schluss auch noch
    LineAge OS 14.1


    Es funktioniert alles bis auf den 3G / 4G Empfang



    Ich habe nun beide Sim Karten in ein anderes Redmi 4x gesteckt und dort funktioniert alles problemlos auf anhieb, egal mit welcher Firmware.

    Die Frage ist, ob es sich hier wirklich um ein Hardware oder Software Problem handelt?



    Bei manchen Redmi 4 User hat ein Neuflashen der Modem Dateien hat wohl den meisten geholfen.

    Wo finde ich nun die richtigen / aktuellen Modem Dateien für mein Redmi 4x ?



    Hat noch jemand eine Idee oder dieses Problem bereits gehabt?



    Danke im Voraus...

  • Genau wie du tappe auch ich im Dunkeln zu diesem Problem, bei mir handelt es sich zwar um ein Redmi 3 Pro. Aber ich habe mir noch die folgenden 4 Ansätze notiert die ich wohl ausprobieren werde, sobald ich ein neues funktionierendes Zweithandy habe.
    1. Flashen des Erstroms für dieses Modell (für mich habe ich aber leider noch keine Fastboot Rom gefunden)

    2. QCN-File restoren (Im Xiaomi Forum)
    3. Modem File restoren (bei Xiaomifirmware)
    4. Gerät öffnen und nach mechanischen Fehlern suchen (im Xiaomi Forum schrieb jemand von einem Wackler des Antennenkabels), da es sich bei mir auch so äussert dass des öfteren das Signal komplett verschwindet ist das wohl bei mir der Fall :(

  • Hallo und danke für eure Rückmeldungen.


    Kann mir jemand sagen, wo genau ich diese Files denn für mein redmi 4x findd?:


    QCN-File

    Modem Files


    Und gibt es irgendwo so ein Handy Reparatur Kit für xiaomi Handys, welches so schmale plastik teile beinhaltet um das Handy zu öffnen?

  • modem files:

    https://xiaomifirmware.com/downloads/download-modems-redmi-note-4x-snapdragon/ EDIT: Sorry das ist ja für das Note, aber vielleicht findest du dort auch für dein Modell die richtigen


    qcn file: da muss deine imei drin stehen, also würde ich erstmal versuchen deine vorhandene datei zu sichern und einfach wieder einzuspielen, falls dir deine imei korrekt angezeigt wird

    http://www.androidbrick.com/ul…-and-baseband-repair-fix/


    zum öffnen schau dir einfach ein paar youtube videos bezüglich redmis an, müsst bei allen ähnlich oder sogar gleich sein. bis auf feinmechaniker schraubendreher solltest du eigetnlich nix spezielles benötigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tobik999 ()