Einstellung MI Router 3

  • Hallo,

    Ich bekomme die Einstellung in meinem Router nicht hin. In meinem Netz hab ich eine Fritzbox welche DHCP macht und einen Homeserver mit fester IP. Der Xioami hat auch eine feste IP in diesem Netz

    Schalte ich am Xiaomi DHCP aus und hänge ihn über LAN ins Netz komme ich nur noch über die App auf den Router, aber angeschlossene Geräte bekommen eine IP von der Fritzbox, das wäre ok, dauert aber sehr lange. Die Einrichtung über die App ist sehr mühsam und sehr langsam und gibt auch längst nicht alles her. Das blöde ist auch, ich komme nicht mehr zurück, nur über Factoy data reset komme ich wieder so zurück das ich wieder auf die Weboberfläche komme. Hat einer eine Idee?

    Mein Problem besteht darin, dass der Router im WLAN ein eigenes Netz erzeugt und ich somit mit den angeschlossenen Geräten (Laptops) nicht auf meinen Homeserver zugreifen kann. Wie bekomme ich das gelöst? ;(

  • Kannst du mal genau erläutern, wie du die router jeweils verbunden hast? Am besten mit einer Skizze oder einer ganz genauen Beschreibung. Eigentlich sollte das kein Problem sein, habe meinen Mi-Router auch hinter einem anderen Router geschaltet...

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Wie du auf der Skizze erkennen kannst setze ich zur Zeit zwei Draytek Vigor Router ein welche als reine WLAN Antenne dienen. Die Geräte sind gut keine Frage, aber ich möchte die Router gerne durch reine WLAN Antennen ersetzen, einen Xiaomi 3c habe ich ja auch im Einsatz, nur für Sonos, das funktioniert, der Bereich ist auch aussen vor. Wichtig ist halt wenn ich den Xiaomi 3 an Stelle des Vigor 2750 ins Netz nehme das ich mit den Laptops wieder auf den Home Server komme, wenn der Server läuft ist das kein Problem, nur wenn er im Ruhezustand ist kann er nicht geweckt werden von den Laptops da diese sich in einem anderen Netz befinden.

  • Über welchen Anschluss, hast du den Mi Router in dein Netzwerk eingebunden und müssen die SONOS Geräte im gleichen IP-Bereich arbeiten, wie deine restlichen Geräte oder ist es nur wichtig das die SONOS Geräte untereinander im gleichen Netzwerk sind? Und warum hast du noch einen Switch vor dem Mi-Router gepackt, die LAN-Ports sind doch frei am Mi Router !?

    Standardmässig arbeitet der Mi-Router mit 192.168.31.1

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • LAN 4 an der Fritzbox ist erst mal uninteressant. Es dreht sich darum an LAN 3 der Fritzbox den Vigor 2750 zu ersetzen. Hier hatte ich es am Xiaomi mit dem WAN Port versucht, hat aber den Effekt, dass der Xiaomi ein eigenes WLAN Netz mit 192.168.31.1 aufbaut, aus diesem Netz können die Laptops den Homeserver nicht starten. Schalte ich DHCP am Xiaomi aus komme ich nur noch mit der App auf den Xaomi, siehe mein erster Beitrag

  • Dann musst du an deinen Routern die Adressbereiche genauer festlegen, wer welchen Bereich mit DHCP bedienen darf. Die IP vom Mi-Router kann ja manuell angepasst werden. Aufgrund meiner Erfahrungen ist es aber nicht besonders ratsam, denn nach einem Firmware Update kann es passieren, das dieser auf 192.168.31.1 zurückgesetzt wird. Daher würde ich den Mi-Router langfristig am besten in diesem Netz belassen.


    zB. Router 1 192.168.1.10-60, Router 2 192.168.1.61-110, etc.


    schon probiert?

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • DHcP macht nur die Fritzbox, sonst keiner. Es muss so sein wenn der Vigor 2750 durch den Xiaomi 3 ersetzt wird, dass weiterhin alle über WLAN am Xiaomi3 Router hängenden Geräte im gleichen Netz sind, also von der Fritzbox die IP bekommen.

  • Das hat aber den Effekt, das ich nur noch über die App auf den Router komme und dort weder in die Wifi Settings und auch nicht in die Network Settings komme. Es kommt jedes mal die Meldung: Couldn't get Wifi Info oder Couldn't get Network Info. Heißt ich kann über die App nichts auf dem Router machen. Auch ist der Zugriff über die App dermaßen langsam auf den Router das es keinen Spass macht. Der Zugriff mit der App auf den 3c ist wiederum rasend schnell.


    Ich glaub ich kann mich drehen und wenden wie ich will, für meine Bedürfnisse ist der Router unbrauchbar, wenn das so ist wäre das echt schade, denn mir gefällt die WLAN Reichweite und die Menüführung sehr gut.



  • Hier kannst du mein Setup sehen, mit dem Mi-Router Mini.

    Die Unitymedia Box ist das Gerät welches sich bei mir mit dem Internet verbindet. Es bezieht von Unitymedia über den WAN-Port seine Daten via DHCP von Unitymedia. Der Freifunk-Router ist wiederum per Kabel von seinem WAN Port an den Unitymedia Router gekoppelt und ist dort an den LAN 1 Port angeschlossen. Der Mi-Router ist ebenfalls über seinen WAN Port an den LAN Port 2 am Unitymedia Router angeschlossen.

    Der Unterschied...
    Der Unitymedia Router arbeitet für sich intern mit DHCP im Adressbereich 192.168.1.1 - 255. Der Mi-Router (192.168.31.1) hat ebenfalls DHCP aktiviert, arbeitet aber im 192.168.31.10 - 150 Bereich. Der Linksys Router (192.168.31.2) der nun dahinter noch geschaltet ist, via Mi-Router LAN-Port auf Linksys LAN-Port, hat ebenfalls aktives DHCP aktiviert und vergibt IP's im Bereich 192.168.31.151 - 255. Der Mi-Router USB-Verstärker ist via WLAN auf den Mi-Router aufgeschaltet, womit ich das WLAN Signal noch einmal verstärke. Alle Geräte in meinem Netzwerk sind auf den Mi-Router zugeschnitten und agieren im 192.168.31.xx Netz. Das Unitymedia LAN Netz, wird von Mir gar nicht genutzt, sondern dient nur dazu die anderen Router durch zu schleusen.

    Wenn Du dein Netzwerk ähnlich umstrukturieren würdest, müsste es also auch bei Dir funktionieren.


    EDIT: Habe ganz vergessen, dass ich auch noch einen Switch via Kabel am Mi-Router angeschlossen habe und das jegliche Geräte die ich via Kabel nun an den Switch hänge, auch vom Mi Router via DHCP mit IP's bedient werden automatisch.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich kann das Netz nicht so ohne weiteres umstellen da es über mehrere Etagen verteilt ist. Es funktioniert ja mit dem Draytek. DHCP muss über die Fritzbox laufen, da wird die Verwaltung gemacht und das sehr einfach.

    Was mich halt auch stutzig macht ist, dass wenn ich nur noch per App auf den Router komme, ich dort aber nichts mehr einstellen kann, aus diesen Dilemma komme ich nur raus wenn ich den Router zurücksetze und das geht auch nur direkt am Gerät, über die App geht es auch nicht, ich hab fast das Gefühl der Router ist defekt, zumal der kleinere 3C welchen ich ja im Netz habe um ein vielfaches schneller ist, beim selben Szenario hängt der sich nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!