Drohnen Führerschein

  • Der Drohnen Führerschein in Deutschland kommt. Wer jetzt denkt das dauert alles noch eine Weile, der wird sich nun wundern. Ab dem 1. Oktober 2017 ist der Drohnen Führerschein nun pflicht. Was wird dieser kosten? In dem hier verlinkten Beitrag vom #ZDF werden 300-500€ genannt, was Ich schon als ordentlichen Betrag verbuchen würde.

    Weitere Informationen könnt Ihr dem Beitrag auf YouTube entnehmen... Lasst uns doch darüber hier mal diskutieren, über die Vorteile und Nachteile und ob das auch so wie es nun gemacht wird Sinn macht oder ob das nicht alles wieder reine Geldmacherei ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Der preis ist Happig wen er den stimmt, aber im Prinzip macht es durchaus Sinn seine Befähigung Nachzuweisen und noch wichtiger zu wissen was erlaubt und Verboten ist zum Schutze der Allgemeinheit. So ein Ding rasiert einem ja net direkt den Kopf ab kann aber schon Leute verletzen und auch Sachschaden verursachen. Ein Absturz über einer Befahrenen Autobahn wäre da ein Worst Case da wird auch eine 300 Gramm Drohne zum Geschoss und kann viele Menschen leben kosten. Genau so wichtig in meinen Augen dürfte der Schutz der Privatspähre anderer sein wer will schon das so ein ding vorm Schlafzimmer / Kinderzimmer Fenster Runhängt und Filmt oder mal kurz den Gartenzaun Obsolet macht. Mit noch ein wenig Fortschritt in der Technik könnten sich Drohnen zum Automatischen Spanner Werkzeug Mausern. Drohnen die Autonom von Fenster zu Fenster Fliegen und Filmen und so scherze.


    In Deutschland wird viel Über reglementiert und es riecht nach Geld mache aber in diesem Fall muss es sein, wobei man Eventuell da Staffeln sollte nach Größe oder Gewicht der Drohne. Bei kleinen Drohnen würde ich sagen ok ab 16 Jahre kostet 50 Euro dauert 2 - 3 Stunden und Klärt Grundlagen der Sicherheit und Vor allem des rechts. Und das ganze dann in 2 - 4 Klassen gestaffelt bis zur Profi Drohne und da muss der Führer / Lenker schon was mehr Nachweisen Flugerfahrung in Niedrigeren Klassen und so weiter das kann und soll dann auch Ruhig was Kosten und Dauern will ja nicht den Himmel voller Risen Drohen Voll haben weil jeder Hans damit Rumspielt


    Und Drohen werden wohl auf Kurz oder lang auch ein Kennzeichen Haben müssen Inklusive Versicherung Ähnlich wie es beim Mofa gemacht wird


    P.S : Wer es noch nicht Gemerkt hat ich habe sonst wenig Ahnung von Drohnen somit kann ich nicht sagen welche Klassen Größen es geben sollte oder wie viele. Ich denke aber mein Ansatz ist verständlich


    P.S.S Mi_Cha Könntest du mal bei meinen Auszeichnungen gucken ? Mir fehlen einige

    [Auszeichnung] Smarthome Gadgets und weitere Mi Produkte

  • Bald kommt der Führerschein für Modellautos und Modellbahnen ^^

    Spaß beiseite, ein Drohnenführerschein ist eine sinnvolle Sache und ich kann mich Audipower nur anschließen, dass es eine bestimmte Staffelung geben sollte. Ein Preis zwischen 300 und 500 Euro ist meiner Meinung vor allem für kleinere Drohnen schon sehr teuer, so viel kostet noch nicht einmal der Mofa Führerschein.

  • Ok wie gesagt ich bin im Thema Drohne nicht so drin wobei ich mir denke das diese Pflicht im Moment wohl eher Theoretisch ist. Ohne Kennzeichen und Führerschein ist da auch schwer zu Kontrolliren. Wobei sich eh die Frage stellt wer für Drohnen zuständig ist also Polizei , Ordnungsamt oder die Flugbehörde ?

  • Um einen wie im Beitrag erwähnten "Strafbestand" festzuhalten, also eine Straftat zur Anzeige zu bringen, müsste sich die Polizei darum kümmern. Es ist schon jetzt eigentlich vorgeschrieben, sich bei der Polizei zu melden, wenn man mit gewerblichen Drohnen abheben möchte oder bestimmte Überflüge machen möchte. In den meisten Fällen ruft man da an, sagt was man vor hat und als Antwort bekommt man "Ja, ja.. ist okay.. machen sie mal..."


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das fliegen einer Drohne ohne Führerschein eine Straftat sein wird, sondern viel mehr eine Ordnungswidrigkeit. In dem Fall würde sich das Ordnungsamt drum kümmern und die Gelder würden in die Stadtkasse fließen

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ja das ist was ich meinte ein "ja ja" was kümmert mich das da Läuft es drauf Hinaus und das ist ein Problem Ähnlich wie die Umweltplaketten werden auch hier Gesetze und Vorschriften gemacht die Zuständigkeit ist eher Unklar. Und die Zuständigen Stellen sollen noch mehr Arbeit erledigen. und als Krönung soll jetzt irgendein Polizist oder sonst ein Beamter den Flugverkehr regeln der hat im zweifel keine Ahnung und keine Zeit dafür




    Nicht mich Falsch Verstehen ich gönne jedem seinen Spass und die meisten Drohnen sind wohl was grösse und Gewicht angeht eher Harmlos und alleine aufgrund der Kosten gehen die meisten Vernünftig damit um aber Drohnen ab einer gewissen Größe / Gewicht / Power wie auch immer müssen sehr Streng Reglementiert werden und das muss auch dementsprechend Kontrolliert werden und es Strafen geben die dem Angemessen sind


    Mangelnder Führerschein von irgendeiner Normal Drohne ok kostet nen 50 und ist Pöse wer da aber nen 10 Kilo ? Koloss bewegt der mus da schon mit ner Anzeige Rechnen


    Ich ziehe da auch wieder Verbindungen zum 2 Rad Irgendwelche Mini Drohnen mit 50 Meter Reichweite ok ist Fahrrad das geht so klar danach "Kleine Drohne " wie beim Mofa Prüfbescheinigung und alles drüber echter Führerschein und Entsprechendes wissen und Können

  • Man braucht ja nicht unbedingt den "großen" Führerschein... es reicht ja auch (bei reinem privaten Einsatz )

    den Kenntnisnachweis bei einem Luftsportverband abzulegen. Diese Möglichkeit steht jedoch nur Nutzern zur Verfügung, die ihren Multicopter rein zu privaten Zwecken nutzen.

    Bei dieser Art des Kenntnisnachweises reicht eine einfache Einweisung durch den Verband aus. Die Bescheinigung kostet gerade einmal 25 Euro. Und auch nur dann, wenn die Drohne mehr als 2 Kilo wiegt ( ist leider bei der Mi so...)

    Aber noch mal 300,00 hinlegen für einen Führerschein für ein Hobby... ich nicht !

  • Tja ich verstehe dein Argument Leider macht es keinen Unterschied ob ich eine Drohne privat oder Gewerblich nutze in beiden Fällen ist sie gefährlich wie ich oben schon dargelegt habe. Klar 300 tacken ist viel Geld für ein Bisschen Hobby Trotzdem ist eine Drohne nun mal Gefährlicher für andere als andere Hobbys

  • Habe mich vertan (falsch gelesen), die Mi Drohne wiegt nur 1390 Gr. selbst wenn der Akku noch dazu gerechnet werden muss (450 Gramm) sind das unter 2 Kilo.... (habe meine gerade verkauft, weil ich dachte, eine DJI 3 SE ist besser.... ok, jeder macht Fehler, neue Mi gerade bestellt )


    @ Audiopower = versteh mich nicht falsch, es war klar, dass Regelungen kommen bei den ganzen "Spinnern", die unterwegs sind.

    Meine Meinung =

    Versicherungspflicht = RICHTIG

    Kennzeichnungspfliicht = RICHTIG

    Aber das mit dem "Führerschein" ist mal wieder so ein Schuß ins Blaue, wer soll dass denn jemals kontrollieren.

    Ich bin selber bei einer "Ordnungsbehörde" im Dienst.... Das wird erst dann nachgefragt werden, wenn was passiert ist. KEINER wird rausfahren ( weder die Polizei noch die Ordnungsämter ) und werden mal eine "allgemeine Drohnenkontrolle" durchführen... Das ist Quatsch. Es gibt so viele Gesetze und Regelungen, die jetzt schon nicht ansatzweise zu kontrollieren sind.....

    Sollte man gewerblich fliegen ist das auch wieder ein Unterschied. Da denke ich, dass passt schon mit dem Führerschein, zumal man dann auch in Gebieten fliegen kann, wo man ohne entsprechenden behördlicher Erlaubnis nicht fliegen kann...

    Aber so.... Zumal der Großteil der Drohnen unter 2 Kilo bleibt......(DJI)

  • boecki1 das Korntroll Problem hatte ich selbst ja auch schon angesprochen und sehe es Ähnlich Gesetze und regeln die Niemand Kontrolliert sind Sinnfrei da ist definitiv ein Problem. Aber Drohnen haben in meinen Augen wen auch noch nicht jetzt zumindest in Zukunft das Potential zu einem echten Problem zu werden. Spätestens wen die Verbreitung aufgrund sinkender Preise und Besserer Nutzbarkeit ( Private Paket Drohnen ) weiter so zunimmt.

  • Sowas nennt man wohl auch Evolution und technischer Fortschritt. Solche Diskussionen kamen schon bei ganz anderen Sachen auf. Skateboards sollten damals auch erst verboten werden, dann doch nicht. Autos durfte man anfangs auch ohne Führerschein fahren, irgendwann dann nicht mehr.. Ist wohl ein normaler Lauf der Dinge.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ja das ist wohl war aber eine Gute Entwicklung ist das nicht, immer in Panik und mit viel Tam Tam zu reagieren wen die Katastrophe schon da ist. Und das Problem der Privatspähre ist da auch wieder so ein Ding das ist nicht " Medien Wirksam " genug also wird es Ignoriert. Ausser der nackte Allerwerteste unserer Kanzlerin wird da Publiziert

  • Es macht irgendwie schon Sinn etwas wie einen Führerschein einzuführen, mit entsprechenden Abstufungen.
    Gerade in Einflugschneisen von Flughäfen oder über Autobahnen kann das böse enden.
    Wenn dir bei hoher Geschwindigkeit so ein Ding in die Windschutzscheibe knallt (siehe Bild 3 im verlinkten Artikel)...

    2015 gab es 14 gefährliche Annäherungen von Drohnen an Flugzeuge.
    2016 schon 64

    Gefahr durch Drohnen


  • Insbesondere im dem Zusammenhang finde ich ja auch ein Kennzeichen so wichtig im Moment kann jeder Hinz und Kunz Risiken eingehen bei dennen andere zu schaden kommen und er selbst verliert nur seine Drohne und das darf nicht sein eine Drohne muss Verfolgbar sein wem sie gehörte und wer sich verantworten muss.

  • Ja das liest sich erst mal Sinnig Kennzeichen ist ein muss und dann eine Flugerlaubnis in Stufen wobei ich ab 2 KG hoch gegriffen finde von Gefühl her. Aber der Ansatzz ist gut wen sich die preise für den Kenntnisnachweis / Aufstiegserlaubnis in grenzen Halten

  • Wieviel Drohen gibt es eigentlich die mehr als 2kg wiegen? Mir ist bei Consumer Drohnen nur die DJI Inspire aufgefallen. Das sind aber eh Geräte ab 2000€, wo die Personen, die die Drohne besitzen sie auch steuern können. Den Führerschein dann nur für solche großen Drohnen einzuführen, ist meiner Meinung nach ein bisschen unnötig

  • Ja gut bin im Thema Drohne so nicht drin mir kommen gefühlt halt 2 KG Relativ viel vor also wen da 2 KG aus 50 Meter Höhe gen Boden Stürzen. Aus der Position seh ich das allerdings weis ich auch nicht was Passiert eigentlich wen der Akku Leer ist oder ein Propeller Ausfällt Plumpsen die zu Boden oder sinken die relativ Kontrolliert. Also ie gefährlich ist so ein Ding bei kleineren Defekten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!