Suche funktionierende mido.xqcn file für Redmi note 4 Global

  • Mein Problem ist das mein neues REDMI Note 4 Global mit der Aktuellen org. Firmware nur 2G Netz möglich ist.


    Meine Recherche zeigte mir das ich kein Einzelfall bin und viele das gleiche Problem haben. Leider habe ich in diesem Forum bis jetzt keine Lösung gefunden.


    Im englisch sprachigen Forum wird als Lösung die Wiederherstellung (restore) der QCN datei als Lösung genannt.

    Hier ein Link dazu: http://en.miui.com/thread-545300-1-1.html

    Die QCN file muss von einem funktionierenden Handy stammen damit es klappt. Leider wird im Beitrag nur eine qcn file (mido.qcn) zu Verfügung gestellt die anscheinend nur für die Indische Version funktioniert.


    Meine Bitte ist, dass jemand der das Baugleiche Handy besitzt uns allen die dieses Problem haben seine qcn zu Verfügung stellt. Natürlich mit überschriebener IMEI Nummer wie in dem Beitrag auch geschehen.


    !!!P.s.: Tipp an Alle die ein funktionierendes Redmi habt macht euch ein Backup von eurer qcn file!!!!

  • Als erstes solltest du bedenken, daß Fed64 diesen Post das letzte Mal im April editiert hat.

    Seitdem gab es aber zwei Firmware Updates.

    Deshalb würde mich mal interessieren welche Firmware du mit "aktuell" meinst?

    Im Screenshot unten die Aktuellste von einen Miui 9 Dev Rom.

    Vergleiche ein die Baseband Version.

    Welchen Netzanbieter hast du denn?


    Hättest du eine Custom Recovery könntest einfach ein Zip aus folgendem Post flashen.

    => https://forum.xda-developers.c…pdate-2017-08-04-t3651537

    Entpacke das Zip doch mal. Eigentlich sollte die gesuchte Datei doch dort drinnen sein?

  • die Aktuelle stable siehe bild anbei.


    Habe mittlerweile 3 verschiedene Anbieter ausprobiert:

    - winsim (o2)

    - Vodafone

    -Telekome


    Meines wissens ist qcn file individuel, weil sie imei nr beinhaltet und hat in erster linie nichts mit der baseband zu tun.


    Jeder der ein funktionierendes redmi note 4 glabal besitzt kann hier helfen wenn er mit dem programm qpst die besagte datei ein backup macht und anschliessend mit einem hex editor seine imei nr ueberschreibt.

  • Noch eine Verständnisfrage, wenn ich meine IMEI Nummern vertausche, sprich IMEI 1 wird IMEI 2, würde damit die LTE-Ffähigkeit mit zum SIM2 wandern?

    Ansonsten verstehe ich den ganzen IMEI .qcn umschreiben Thread nicht. Oder was entscheided über die LTE BD20 Fähigkeit?

  • Qcn file beinhaltet u.a. die imei nummer sie ist individuell. Die Imei nr. dient zu identifikation und darf nicht geändert werden ist illegal, daher sollte man seine qcn file editieren bevor man sie weitergibt.


    Das würde dann so z.b. aussehen:

    864230000000000

    Wobei in der qcn file die imei nr. convertiert ist.


    Ich will einfach heraus finden ob die fehlende netze auf die qcn file zurück zuführen ist. Im englischen thread ist genau das die argumentation.

  • Ich habe das parallel im englischen Forum in Q&A gepostet, aber den Beta-Enwicklern scheint das nicht bewusst zu sein, die habe das einfach abgetan als irellevant, solle mir doch ein Phone kaufen das zu mir passt.

    Unter anderem hatte wohl OnePlus 5 das gleiche Problem und die haben das per Softwareupdate in den Griff gekriegt. Ich werde weiter schreiben und hoffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!