Redmi 4 Prime startet nach Update nicht mehr

  • ich habe vor kurzem ein Redmi 4 Prime geflasht mit der Test Point Methode, aber dafür müsstest du das Phone öffnen und die Zwei Kontakte verbinden damit du in den EDL Mode rein kommst. Die befinden sich links neben dem Akku Stecker.

  • Die Test Point Methode hat funktioniert... :-) Musste noch nen Tag auf den passenden Schraubendreher warten... dann frisch ans Werk und es hat geklappt. Trotz gesperrtem Bootloader klappte es super mit MitFlash... Handy lebt wieder!!!


    DANKE an alle für die Tipps/Anleitungen!!!!

  • Würde dieses Thema heute wieder hochholen. Habe ein Redmi 4 Pro und seit dem FW-Update kamen nur noch Fehlermeldungen. Habe dann die neuste FW von Trading Shenzen Blog ( Global Stabil Rom ) HM4Global V 9.6.1.0 runtergeladen und aufs Handy überspielt. Über die Updateapp dann aufgespielt und nach einem Neustart funktioniert jetzt garnichts mehr. Keine LED beim laden und auch keine Reaktion auf laut-leise + Powerbutten. Bei Win 10 erscheint eine Meldung im Gerätemanager Qualcomm HS-USB QDLoader 9008. Daher schlkieße ich ein Gerätedefekt eigentlich aus. Komme aber mit meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten jetzt an meine Grenze. Daher die Frage: kann mir jemand in der Region Worms, Ludwigshafen weiterhelfen, die kommenden Wochen auch München möglich ?

  • Denn sie wissen nicht was sie tun!

    Aus reinem Interesse, versuche mal folgende Fragen zu beantworten:

    Wieso läd man ein Rom bei Trading Shenzen und nicht von der Mi Download Seite?

    Und wie hast du es installiert? Per Updater App, per Recovery oder über MiFlash?

    Poste hier bitte mal den Download Link oder den Dateinamen des Roms!

    Wäre auch hilfreich die Anleitung zu kennen, der du gefolgt bist.

    Welches Rom war vorher drauf? Original Miui, Xiaomi.eu oder Shoprom?

    War der Bootloader offen (sah man beim booten) oder hast du ihn geöffnet?


    Ich bin jetzt nicht der Miui Fachmann.

    Aber wenn dein Phone vom Gerätemanager erkannt wird, scheint es so als befindet sich das Gerät schon im EDL Mode.

    => https://miui-germany.de/index.…en-gesperrter-bootloader/

  • Update mit Updater App, Bootloader offen, durch die ständigen Fehlermeldungen welche aller paar Sekunden kamen habe ich kein Zugriff auf die Updater App gehabt, daher den Blog, Vorher war Mui Rom drauf

  • O.k., oben der grüne Link auf Trading Shenzen führt ja zur Rom Download Seite.

    Aber ein 4 Prime Rom mit dieser Buchstaben Folge: MBEMIFD, finde ich nicht auf der offiziellen Rom Downloadseite. Deshalb gehe ich mal davon aus, du hast nicht das richtige Rom genommen. Eigentlich erkennt man an den Buchstaben für welches Telefon und ob es ein China oder Global Rom ist.

    K.A., ob du einfach das des Redmi 4 hättest nehmen können? Wenn man nach unten dem Link geht. Wohl eher nicht?

    M.E., muss im Dateinamen zwingend “HM4Pro“ auftauchen.

    Lt. XDA ist im Redmi 4 Prime ein Snapdragon 625 und im Redmi 4 ein Snapdragon 430 verbaut.

    Also ich kann mir da echt nicht vorstellen, das man für beide Phones dasselbe Rom nehmen kann.

    Finde erst mal heraus um welches Redmi 4 es genau handelt: https://en.miui.com/thread-646087-1-1.html


    Da ich nun auch nicht genau weiß, welches Rom du hättest nehmen müssen?

    Würde ich mich auf folgenden Link aus dem Miui Forum verlassen. Demnach ist die aktuellste Version für das Prime die 9.6.2.0!

    => https://en.miui.com/thread-4024114-1-1.html

    Das Fastboot Rom von dort runter laden und im weiteren der Anleitung folgen.

    Schritt 2 mußt du überspringen, dein Phone befindet sich schon im EDL Mode.


    Wäre nett, wenn ein Wissender das mal verifizieren könnte!

  • Fietze macht Sinn was du schreibst und falls die 9.6.2.0 nicht die aktuellste ist bekommt er ja die neueste als Update angeboten.

    Die Anleitungen von TradingShenzen sind eigentlich gar nicht verkehrt, nutze ich auch gern mal ;).

    Hier aber nochmal zur Sicherheit den Link für die Anleitungen aus unserem Forum. Wir haben ja hier auch so gut wie alles an Tutorials, welche man so braucht :).

    Anleitungen/Tutorials



    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Hast du überhaupt, meinen letzten Post gelesen?

    Wenn du die Verpackung noch hast? Stell doch bitte erstmal fest, um welches RM4 es sich jetzt genau handelt?

    Und wenn du wirklich das Prime hast, dann darfst du kein “HM4“ Rom flashen.

    Es muss dann zwingend “HM4Pro“ im Dateinamen stehen.

  • Du mußt dich langsam mal entscheiden welches Telefon du eigentlich hast. Natürlich kannst du auch die Rom`s von allen Geräten mit einer 4 in der Bezeichnung durchprobieren,irgendwann hast du dann auch die richtige.

    Fietze hat dir doch die passende Downloadseite verlinkt!


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • habe in meinem ersten Post geschrieben, daß ich ein Redmi 4 Pro habe.

    Ja aber du flashst alles, ausser das was für dein Gerät ist. Ein 4x ist kein 4 Pro und HM4(HM=HongMi=Redmi) auch nicht. Fietze hat die das doch verlinkt was du nehmen sollst!


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • habe in meinem ersten Post geschrieben, daß ich ein Redmi 4 Pro habe.

    Auch wenn du das schreibst, muss es in nicht unbedingt das Pro/Prime sein?

    Um hundertprozentig sicher zu sein, solltest du auf der Verpacking nach der Modell Nummer schauen.

    => https://m.imgur.com/gallery/p4j2dxv

    Und wenn du dir sicher bist, dass du das Prime/Pro hast?

    Dann mußt du das von mir verlinkte HM4Pro Fastboot Rom nehmen und nach der ebenfalls dort verlinkten Anleitung vorgehen.


    Auf der offiziellen Miui Rom Download Seite findest du keins, weil das Prime evtl. von Xiaomi nicht mehr unterstützt wird?

    Das RMN 3 MTK z.B. findet man ebenfalls nicht mehr.

  • so, Gerät läuft wieder. Es ist momentan das Mui 8.2.4 drauf und über die Aktualisierungsapp soll als neuste die V 9.5.5.0MBEMIFA stabil sein. Hoffe aber nicht, daß es die Version ist, wonach bei mir alles versagt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von mahoma30 () aus folgendem Grund: habe nachgeprüft, ist tatsächlich wie von mir angegeben ein Pro / Prime

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!