Videoqualität 4K Drohne > defekt?

  • Hallo Leute,


    Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eine Mi 4K Drohne.

    Die ersten Flüge waren wirklich fantastisch, ich war von der Einfachheit der Steuerung sehr angetan.

    Die Videoaufnahmen waren so ok, allerdings fand ich es klasse bewegte Bilder von oben zu sehen (ist meine erste Drohne).


    Nun nach ein paar Tagen als die erste Euphorie verflogen (?) war, hatte ich den Anspruch auch gutes Videomaterial- wie in diversen youtube Beiträgen zu sehen- zu erzeugen.


    Allerdings gelingt mir das in keinster Weise, egal in welcher Auflösung respektive Einstellung bekomme ich klare Videos.


    Wenn ich mir die Details ansehe, steht bei Auflösung nie mehr als 1280 x720, im 4K Modus (egal ob PAL oder NTSC) sogar nur 768 x 432.


    Einzig im 1k Modus, sprich 1920 x 1080 mit 50 oder 60 fps die besagten 1280 x 720.

    Aber auch hier habe ich extremes rauschen und flackern.


    Fotos entsprechen genau der Angabe und mit diesen bin ich sehr zufrieden.


    Jetzt habe ich hier gelesen, dass immer 2 Videos in verschiedener Qualität gespeichert werden, bei mir allerdings nicht, nur eines in schlechter Qualität und mit niedriger Auflösung.


    Hat jemand einen Tipp bzw. das gleiche Problem dass er evtl mit einer Einstellung gelöst hat?


    Steht bei euch die Auflösung wie angegeben?


    Ich hab nun wirklich mehrere Stunden damit verbracht zu lesen, einzustellen und zu probieren, leider ohne Erfolg.


    Danke sehr für eure Hilfe!


    Grüße aus Ddorf...



  • Schade das Schocki sich nicht mehr meldet...
    Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass die Dateien mit der *THM* im Namen die parallelaufnahmen in geringer Auflösung sind.


    Als Lösungsansatz würde ich vermuten, dass er eine zu langsame SD Karte hatte. :/
    Denn für die Hochauflösenden Aufnahmen muss es schon mind. eine Class 10 Karte sein.


    Evtl. auch noch mal die Karte Formatieren oder die Drohne auf Werkseinstellungen zurücksetzen... App de- und wieder neu installieren?

    Wäre schön, wenn sich Schoki noch mal mit der Lösung melden würde ... :!:

  • Hallo

    Habe momentan diese drin.Normal müsste die reichen wegen der Geschwindigkeit https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Die Bilder sind ja ganz gut.Bei den Videos ist teilweise die hälfte waagrecht grün.Reseten werde ich sie mal am Wochenende.

    Habe noch eine andere Karte im Auge,aber ob die in der Kamera geht.

    https://www.amazon.de/dp/B06XY…AND9K&colid=3R7I50IDV6MJM

    Erst wird resetet,wenn das nicht hilft,probiere ich die andere Karte.

    Grüße kinaju

  • Hmm, die Karte sollte ausreichen.

    Auf Werkseistellung zurück geht (meine ich zumindest) so:

    Tranmitter einschalten aber beim zweiten Druck auf die Taste, nicht loslassen, sondern festhalten, bis der Transmitter schneller piept.

    Dann die Drohne einschalten (vorher das Gimbal abbauen!). Dann mit einem spitzen Gegenstand, wie einem Feinmechaniker -Schraubendreher der Zahnstocher, in das keine Loch in der Gimbal-Aufnahme hinein stechen und den Kontakten drücken und halten, bis es erneut einen Ton gibt und sich der Transmitter wieder mit der Drohne neu verbindet.


    Es könnte sich aber auch um einen Hardwaredefekt handeln... wenn die Aufnahme grün zu sehen ist, ist sie (warum auch immer) beschädigt. Dann würde auch eine neue oder schnellere Karte nichts bringen. Bei geringerer Auflösung sind die Daten i. o. ?

  • sicher, da gibt es einige, oder auch Filesharedienste... aber ich brauch keine Videos, ich kenne solche "zerschossenen" Videos ^^


    Karte mal unter Windows geprüft? Aber wenn du auch schon andere Karten versucht hast, vermute ich eher auf ein defektes Modul im Gimbal...

  • Die erste reicht auf keinen Fall für 4 K aus... Wenn es interessiert stelle ich mal ein Video ein wo gezeigt wird worauf es ankommt und vor allem warum. Ist ein nicht unentscheidender Faktor bei 4 K mit der ersten karte hatte ich mal angefangen auf 4 K weil ich diese vorrätig hatte.


    7000 Sekunden zwischen postings ist mir zu lang.

    Ja vor allem gibt es auch welche, die 4 K Qualität und nativ auch bringen. Ich benutze für 360 Videos z.B. Veer.TV


    Bin denn mal weg...

  • Die erste reicht auf keinen Fall für 4 K aus... Wenn es interessiert stelle ich mal ein Video ein wo gezeigt wird worauf es ankommt und vor allem warum.....

    ja, mach das gern. Ich nutze eine 64 GB, die schnellste die ich bekommen konnte, die geht gut... muss mal genau schauen was drauf steht.

  • Bei niedriger Auflösung ist das Video auch nicht gut.Da sind auch Ruckler drauf.Gibt es außer Youtube noch ein anderer Ort wo man Videos hochladen kann?

    Das liegt am Buffering Verhalten der SD Karte und Ich habe nur ein Mi Gerät hier bislang, Die Mi Sphere 360. Was ich da sagen kann ist das Xiaomi die Karte ausliest. den CID und wie ich die Chinesen kenne versuchen sie anhand der CID der jeweiligen Karte das Gerät zu optimieren. Werde also als erstens wenn die Drohne kommt das Teil nach dem Auspacken auseinandernehmen und durchmessen. Generell dürfte da ein Linux drauf sein und ich muß halt erst mal schauen wo ich auf den Platinen den Angriffspunkt für einen UART Adapter bekomme. Also mal schauen was die Serielle Schnittstelle ausspukt.


    Das Video ist hoffentlich mal so grob erklärend warum es mit der ersten Karte mit 4K nichts richtig werden kann obwohl es für den Raspberry gemacht wurde. Die 2. Karte ist ok und die dürfte einen Unterschied bringen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke,ich habe die Drohne resetet.Auch habe ich die schnellere Karte mir noch gekauft. Ein kurzer Probeflug und die Aufnahmen waren fast gleich schlecht beim abspielen auf dem Handy.Ich denke,das manche den gleichen Frust hatten wie ich.

    Habe den VCL Player als App und auch am Computer.Dachte mir,probier mal einen anderen Player.

    Und siehe da,mit dem MX Player sind auf einmal die letzten Aufnahmen gut.

    Ich bedanke mich bei Euch

    Grüße kinjau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!