Redmi 4Pro, MIUI Update 8.5.3.0 und ich - Eine Tragödie in 3 Akten

  • 1. Akt: Irgend etwas läuft hier gewaltig schief. Mein Phone hat sich das neue Update OTA gezogen und ich wollte dieses ganz normal installieren. Nach dem entpacken, checken der Firmware folgte ein Reboot, allerdings ohne die Aktualisierung durchzuführen. Updater meldet nur: Aktualisierung fehlgeschlagen, versuche die gesamte ROM zu laden und Aktualisierung zu wiederholen. Das habe ich 2-3 x versucht, mit dem gleichen Ergebnis, dass es nicht funktionierte. Dann versuchte ich den Weg, das Update manuell aufzuspielen. Also, Update auf den internen Speicher kopiert und im Updater ausgewählt. Die "nicht erfolgreich" Meldung lautete leich anders, das Ergebnis allerdings war eindeutig: Es funktionierte nicht.


    2. Akt: Noch bissi rumgegoogelt und in den MIUI Foren rumgestöbert: Aha, irgendwie in ein Recovery Menü booten und eine Fastboot-ROM mit einem Tool flashen sollte den gewünschten Erfolg bringen. Gesagt, getan. Software und Treiber installiert, Die Fastboot-ROM (hatte so ein Label markw-irgendwas vorneweg) gezogen und das Phone in das Bootmenü rebootet. Hier hat es diverse Auswahlen: fastboot, download, recovery und paar checks. Nur: Weder das Flashtool findet das angeschlossene Redmi (Der USB geht aber... Datentausch problemlos möglich, Windowstreiber problemlos installiert), noch funktioniert irgendeine der Auswahlen im Bootmenü. Egal was ich auswähle, es endet immer mit einem normalen Hochfahren des Redmis.


    3. Akt: Holzhammer-Methode! Jetzt wird das Ding entsperrt und komplett platt gemacht. So war der Plan... Also, bei Xiaomi eingeloggt und den Antrag auf Entsperren aufgerufen. Alle Daten wahrheitsgemäß eingetickert und... F*CK - der sch*** Haken bei der Bestätigung ob man die Ausschlußklausel gelesen und verstanden hat zu setzen, funktioniert nicht! Anderen Browser genommen, nochmal das Ganze - geht nicht. So, nun bin ich leicht genervt und habe grösste Motivation das Ding in irgendeiner Tonne zu versenken. Nicht, dass mein Leben jetzt von dem Update abhängen würde, aber das ist einfach Mist. Bisher ist die *offizielle* 8.2.4.0 global stable installiert. Damals hatte das Update über den Updater noch 1a funktioniert.


    So, ist jetzt noch jemand in der Lage, das Stück zu einem guten Ende zu bringen? Würde mich freuen...


    Gruß

    Exo

  • Hast du mal das XiaoMiTool by Francesco Tescari probiert? Das kannst du auf dem PC installieren und es updated dann dein Phone, falls es unterstützt wird. Bei mir hats auf jeden Fall funktioniert (obwohl ich keine Ahnung habe ;))

  • So, es ist vollbracht... Das Stück ist zu Ende ;-)


    Akt 4: Heute Morgen konnte ich mich endlich erfolgreich für den Unlock registrieren. Also die App zum Unlock gezogen, den Instruktionen gefolgt und ... Fehlermeldung: "Couln't unlock device".

    Ein paar Mal versucht, aber geht nicht. Bugreport verfasst. Nochmal andere Methoden probiert, Fastflashtool usw. - Endergebnis: Redmi 4 Pro ist (schein-)tot. Bootet nicht mehr.

    Fastboot Mode geht noch. Vor lauter Verzweiflung nochmal das Unlocktool probiert: 100% - Device unlocked (wtf? ...) Rein ins Fastbootmenu, Flashtool geladen und die 8.5.3.0 Global Stable Developer ROM rauf. <<< *Success* >>>


    Das Drama hat (wie und warum auch immer) ein glückliches Ende gefunden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!