Xiaomi Device, DJI Drohne, WiFi 5.8er Frequenzband?

  • Servus. Ich weiß jetzt nicht, ob ich in diesem Bereich richtig bin, ich erklär einfach mal, worum es geht:


    Ich habe mir einen Quadcopter von DJI geholt, die Spark. Dieser Copter hat mehrere Optionen zur Steuerung, rudimentär über Gesten, mit einer RC-Fernbedienung, und dann eben über eine Smartphone-App. Das Problem dabei ist, dass die Spark von Haus aus im 5.8er WiFi Frequenzband funkt, und von den allermeisten Android Smartphones nicht "gesehen" wird (also das WLAN der Spark erscheint nicht in der Liste der verfügbaren Netze). Man kann das an der Spark zwar auch aufs 2.4er Netzwerk umstellen, aber der Prozess ist umständlich, hält nur bis zum nächsten Start, und muss umgekehrt wieder durchgeführt werden, wenn man mit der RC steuern möchte. Das ist einfach unkomfortabel. (Randnotiz: iPhones können das Netz wohl ohne Probleme sehen und sich damit verbinden, aber das kommt für mich nicht in Frage)

    Nun berichten in den Drohenforen einige Nutzer, dass sie sich mit ihren Xiaomi Geräten problemlos verbinden können. Ich habe das mit meinem alten Mi3, das ich noch rumliegen hatte, ausprobiert und konnte es bestätigen. Weil ich das aber beim Versuch, es auf eine aktuelle Androidversion zu hieven (lief noch auf 4.4) gebrickt habe, wie es aussieht, hatte ich mir auch noch ein Redmi 4 X Pro geholt, das auf einem halbwegs aktuellen MIUI/Android läuft und auch noch Updates zu erwarten hat, außerdem schön viel Arbeitsspeicher (die DJI App ist wohl recht speicherhungrig) intus hat.

    Problem: dieses Xiaomi sieht das WiFi der Spark auch nicht. ?( Es läuft auf der MIUI Global 8.2 | Stable 8.2.10.0 (MAMMIEA). Ich hatte es extra gerootet und eine App namens WiFix Manager installiert, Region auf China gestellt, ohne den gewünschten Erfolg.


    Ich schieß jetzt einfach mal ins blaue: ist hier vielleicht ein DJI Pilot im Forum, der das Problem kennt und vielleicht eine Lösung in petto hat?

  • Es kommt wohl bei den Redmi Geräten sehr stark darauf an, von welchem Markt sie ursprünglich stammen. Die chinesischen Geräte haben in der Regel höhere WLAN Frequenzen zur Verfügung, als in etwa "International" Versionen, da manche Frequenzen außerhalb von China nicht bedient werden dürfen. Bei einigen Geräten, die direkt vom chinesischen Markt kommen, sind diese hohen 5G Frequenzen aber verfügbar. Auch die Mi-Router funken in viel höheren Frequenzbereichen, als die hier im Mediamarkt verfügbaren Router.

    Dürfte also bei den Xiaomi Geräten unterschiedlich sein. Redmi Geräte sind eh öfter in einigen Bereichen beschnitten, da sie ja auch deutlich günstiger sind als Mi-Smartphones.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hmm, ja danke. Sowas hatte ich schon fast befürchtet.


    Und siehst Du ne Chance, das in meinem Sinne hinzubiegen? Also software- oder firmwareseitig? Da ich das Redmi ausschließlich als Steuereinheit für die Drohne gekauft hatte, wäre mir auch egal, ob ich mir mit ner original China Firmware das deutsche LTE zerschieße. Nur Englisch sollte als Sprache an Bord sein und der Playstore.

  • Ne.. das ist Hardware-seitig und kein Software Problem. Wahrscheinlich unterstützt dein Gerät auch in den anderen Modellreihen nicht das gewünschte 5G Netz. Die meisten Redmi Geräte arbeiten noch mit 2.4 GHz. Es kommen erst jetzt einige Modelle, die auch das 5GHz Netz (ac) im WLAN unterstützen. Das war vorher den Mi-Smartphones fast ausnahmslos vorbehalten.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hmpf, Schei....benkleister....


    Dann kann ich das Redmi also in die Bucht packen, weil es für meine Zwecke nicht zu gebrauchen ist. Hab ich darüber zumindest schon mal Klarheit. Danke.


    Da Du in dem Thema recht beschlagen zu sein scheinst, was für ein Xiaomi würdest Du mir empfehlen? Display sollte >5 Zoll sein, 4 GB RAM, mindestens Android 6 (möglichst noch Updates zu erwarten)... Und eben halt das begehrte 5.8er WiFi.


    Gibt's da was? Und woher sollte ich es beziehen, um nicht wieder eine kastrierte europäisierte Hardware zu kriegen?

  • Ein Gerät aus der Mi-Reihe .. Mi 5x oder Mi 5s .. Beide Geräte sollten auch ordentlich Power bieten. Kannst ja auch mal hier nachfragen, wer mit seinem Mi-Smartphone da keine Probleme hat, bei den neueren Modellen und dich einfach danach richten..

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Okay, bitte verzeih, wenn ich noch ein letztes Mal nachhaken muss.


    Ich hab auf die Schnelle das hier gefunden, was mich aufgrund der ausdrücklichen Aussage, dass es die chinesische Version mit chinesischer Firmware ist, extrem optimistisch stimmt.

    Ich hab nur noch eine extreme Newbie- oder auch DAU -Frage bzgl. der Gapps: weil ja früher bei den Xiaomis der Bootloader von vornherein entsperrt war, bzw. die sogar gleich gerootet kamen, hab ich mir da nie Gedanken gemacht, aber kann ich die Gapps dann trotzdem einfach über die Recovery flashen, ohne den Bootloader zu entsperren?


    Hier der Link: Mi5S Chinaversion

  • Nein.. kann man nicht... entweder muss da direkt eine "Global MIUI" vorinstalliert sein oder du musst für die Google Apps das Gerät entsperren. Danach kannst du dann via 3rd Party Recovery die GApps installieren. Die dritte Möglichkeit, funktioniert aber nicht immer auf allen Geräten, ist ein MIUI GApps Backup einzuspielen über das MIUI Backup System. Das geht auch ohne Root, funktioniert aber nicht immer sauber auf allen Geräten.


    Ich hoffe das erklärt deine Frage..

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ja, leider.


    Also müsste ich ein “chinesisches“ Mi5S finden, auf dem aber eine Global ist... Hui, das wird lustig.


    Wäre halt echt praktisch, wenn hier einer wäre, der auch eine DJI Spark hat und ne konkrete Quelle nennen könnte....?(

  • Was ich noch vergessen hatte: die Drohne funkt ja auch nicht auf irgend einem 5er Band, sondern auf einer 5.8er Frequenz, die hierzulande wohl illegal nicht gebräuchlich ist.

    Mein S7 kann eigentlich auch beide Bänder, sieht aber das WiFi der Drohne ebenfalls nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!