Dies müsst ihr beim Verkauf eines gebrauchten Xiaomi Smartphones beachten!

  • Hallo liebe Xiaomi-Community,


    spätestens dann wenn man mal ein neues Gerät kaufen möchte, denkt man an das Verkaufen des alten nach. Ich möchte euch nun sagen wie ihr euch und den Käufer schützen könnt und ihr euch absichert:



    Richtiges Modell angeben!


    Oft kommt es vor das Verkäufer eines Xiaomi-Gerätes eine verkürzte oder falsche Bezeichnung in die Beschreibung schreiben und damit das echte Modell nicht ersichtlich machen. Später, wenn man ein Problem hat, es verkaufen möchte oder etwas nachlesen möchte hat man dann die falschen Informationen und es kommt zu Missverständnissen. Gerade hier im Forum passiert dies ständig... Am besten achtet ihr dann genau drauf welches Gerät das ist oder ihr fragt einfach nach. Zum Beispiel das Redmi Note 3 Pro (rechtes Gerät) und das Redmi Note 3 Pro Special Edition (linkes Gerät).




    Nenne die richtige Versionsnummer!


    Zunächst mal muss man unbedingt darauf achten das ein originales System installiert ist. Wieso fragt ihr euch? Dies könnt ihr hier alles nachlesen: Dies müsst ihr unbedingt beim Kauf von Mi-Smartphones beachten





    Melde dein alten Mi Account ab!


    Wie ihr vielleicht wisst hat Xiaomi seine eigene Cloud und ein zusätzliches Sicherheitssystem das an einem Mi Account gebunden ist. Jedes mal wenn ihr ein Mi-Gerät zurück setzt wird bei der Einrichtung nach dem Passwort gefragt um sicherzugehen dass das Smartphone vom Besitzer genutzt wird. Dies soll sicherstellen das fremde Leute, die vielleicht das Gerät geklaut oder gefunden haben, keinen Zugriff erhalten und somit das Gerät unnützlich ist. Diese Schutzfunktion kennt man vom Apple iPhone und wie einige vielleicht wissen ist diese mehr als hartnäckig und lässt sich nicht umgehen. Das Problem hierbei ist nun das viele beim Verkauf eines Xiaomi Smartphones vergessen diesen Account vom Gerät abzumelden. Wenn das nicht gemacht wird, erhält der Käufer ein unnützliches Gerät und es kommt zu ungewollten Problemen. Solltet ihr nicht wissen wie man den Account entfernt, erstellt einfach einen neuen Beitrag im Forum oder schreibt mich an.





    Hast du eine Rechnung?


    Es ist immer sinnvoll nochmals sicherzugehen das ihr eine Rechnung habt und versucht diese mitzuschicken. Denn wenn mal der neue Besitzer ein Problem hat, kann er sich an den Shop wenden von dem ihr das Gerät gekauft habt. Das hat den Vorteil das ihr euch nicht mehr mit den Problemen des neuen Besitzers beschäftigen müsst.



    Beschreibe das Gerät nach der Wahrheit!


    Es ist meiner Meinung nach hart Asozial jemanden ein kaputtes, defektes Gerät als funktionierend oder neu zu verkaufen. Ich möchte hier nochmals betonen das man bei einem Verkauf nie weiß an wem das Gerät geht. Es könnte jemand sein der sich das Geld vom Munde gespart hat und auch gerne ein Smartphone haben möchte! Zudem bitte ich hiermit darum das Gerät ehrlich zu beschreiben und nicht zu versuchen andere zu verarschen!!!



    Mach vernünftige Bilder!


    Es ist sehr wichtig das du vernünftige Bilder von deinem Gerät machst und damit dem potentiellem Käufer einen Eindruck vom Gerät machen kannst. Versuche erst recht nicht irgendwas zu verschleiern denn am Ende kommt es sowieso raus ;) . Achtet auf eine vernünftige Belichtung und macht genügend Bilder. Wichtig ist auch das ihr alle Nummern, Aufkleber etc. unkenntlich macht. Unten seht ihr ein Beispiel:





    Löscht alle Daten!


    Vor dem verschicken des Gerätes solltet ihr das Gerät zurücksetzen und alle Daten löschen denn man möchte ja nicht das bestimmte Fotos bei unbekannten Menschen landen ;)




    Bei weiteren Fragen schreibt diese einfach unten drunter oder schreibt mich privat an :)


    Ich hoffe ich konnte euch damit helfen :)

  • Ich habe mein Redmi Note 8 Pro verkauft. Der Käufer schreibt mich nun an, dass es nicht (mehr) funktioniert. Kann dies mit meinem Mi-Account zusammenhängen, aus dem ich das Smartphone noch nicht entfernt habe?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!