Redmi 3 - Speicher dauernd voll

  • Hallo,


    bei meinem Redmi ist dauernd der Speicher voll.

    habe deswgen vor 5 Monaten alles platt gemacht und neu installiert/geflasht.


    Obwohl ich keine zusätzlichen Apps installierte habe, die Daten auf die SD-Karte schreibe (bis auf Whatsapp).


    von den 10,1 GB internem Speicher sind aktuell 9,71 GB belebt. Nur von was?


    mit dem Storage Analyser bekomme ich keine Informationen dazu: 9,6 GB used by internal sotrage, 720MB use by readable files.


    Redmi3, MIUI Global 8.5, Stable. nicht gerootet.


    Habt ihr eine Idee dazu? ich denke, dass vieles vom System belegt wird. Allerdings nicht von mir lesbar bzw. bereinigbar.


    Sollte ich rooten und dann nochmals analysieren? - wenn ja, wie roote ich dann am besten?


    danke

    lG

    Jürgen

  • Könnte es sein das du regelmäßig Backups machst / machen Lässt ?


    Schau dir mal den Ordner downloaded_rom und Miui an wie groß die sind

    Aussserdem nutzt du eine Navigations App ? Navigon , Tom Tom oder sowas ?


    Ansonsten schau mal unter Systemeinstellungen / Installierte Apps / Heruntergeladen und da durch die Apps klicken ob eine Verdächttig Groß ist

  • Audipower:


    danke für die hinweise.

    diese dinge hatte ich auch schon kontrolliert.

    das müssten ja dann eigentlich daten sein, die ich sehen kann oder nicht?


    hier finde ich nur nichts.

    der "Storage Analyser" sagt mir, "9,71 GB used by Internal Storage" -> nur 700MB readable files



    Lars997:

    danke auch für die Inputs.

    die lesbaren directories habe ich bereits kontrolliert.

    wo würden diese Apps ihre Daten ablegen?

    kann ich diese "einfach" mit einem Explorer finden?


    danke

    jürgen

  • Die Apps die du auch auf deiner SD-Karte speicherst, die werden Daten auf deinem Telefonspeicher speichern. Wo genau diese Daten dann liegen kann ich dir nicht sagen, da das von App zu App unterschiedlich ist. Prinzipell findest du aber App Daten unter Interner Speicher > Android > data


    Mit dem noramlen Explorer findest du diese nicht, ich empfehle dir dafür die App "ES Datei Explorer" ist echt gut und man kann auf alle Daten zugreifen.

  • Hallo


    Meine Freu hatte mit ihrem Gerät (16Gb) regelmäßig das Problem, dass sie keinen Platz mehr frei hatte und die Meldung "Speicher wird knapp" vom System angezeigt wurde.

    Um das Problem zu lösen bin folgendermaßen vorgegangen:


    Zuerst habe ich mit der App DiskUsage detailiert schauen, was sehr viel Speicher verbraucht.

    Dabei habe ich gesehen das "System Data" sehr viel Speicher verbraucht (~ 4GB). Die einzige Lösung (ohne Root) die ich hierfür gefunden habe, ist ein Factory Reset. (Vorher Backup erstellen)

    Nach dem Reset sind es nur noch ~500Mb.


    Der nächste Große Punkt ist WhatsApp.

    Leider kann WhatsApp seine Daten nur im internen Speicher ablegen.

    Hier gibt es zwei Punkte:

    - Bilder und Videos: Ein aufräumen kann sehr schnell viel Platz freigeben

    - Backups: Wenn hier viel Platz verbraucht wird, einfach alle, bis auf das letzte Backup löschen


    So geht überprüft man Schritt für Schritt alles was sehr groß erscheint.



    Als letztes bin ich beim Cache gelandet. Der Cache hat 2,5 GB belegt.

    Unter Einstellungen -> Speicher auf "Daten im Cache" tippen. Jetzt wird man gefragt, ob man die Daten löschen möchte, was man mit Ok bestätigt.



    Abschließend hatte meine Freu wieder genug Speicher frei.


    Sollten sehr viele extrem große Apps installiert sein (Spiele, ...), gibt es leider nicht viele Möglichkeiten..

    - Rooten und Link2SD verwenden

    - CustomRom installieren

    - Gerät / Variante mit mehr Speicher kaufen

  • Hi DJNoXD,


    danke für deine Ausführungen.

    Das Thema Whatsapps ist mir vollends bekannt.

    ich habe auch kein Problem, wenn Daten mir bekannt auf den internen Speicher abgelegt werden.

    Nur wenn allerdings 97% des Speichers durch nicht lesbare Daten belegt werden, dann kann ich natürlich nicht eingreifen.

    Ein Factory Reset habe ich bereits auch durchgeführt und .... nach ein paar Wochen habe ich wiederum die gleiche Situation.

    Ohne, dass mir bekannt zusätzliche Daten über Apps dazugekommen wären :-(

  • Guten Abend,

    Bei meinem Redmi 3s passiert es häufig,dass ich keine Benachrichtigungs-Töne z.B.von Whats App bekomme,obwohl ich diese aktiviert habe.Vielleicht kann mir da geholfen werden.Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!