Global Rom verfügbar

  • Hier noch ein Guter Link dazu.


    https://www.chinamobilemag.de/…l-fuer-xiaomi-nutzer.html


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo alle zusammen,


    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Mi Mix 2 (Mein erstes China Smartphone nebenbei erwähnt).

    Ich habe mich im Vorfeld natürlich auch schon in Sachen Global oder EU Rom informiert.


    Und wenn ich die sonstigen Angaben im Netz richtig deute, dann kann die Global Rom nur per Bootloader installiert werden.


    Da ich noch knappe 50 Stunden warten muss, habe ich mir jetzt die Anleitung vom Tradingshenzhen-Blog genauestens durchgelesen und werde die Installation dann übermorgen auch so durchführen.

    Da ich schon einige Erfahrung mit Custom-Rom's habe, halte ich das für die beste Variante, zumal es ja anscheinend nur diese zu geben scheint.


    Jetzt habe ich allerdings mal noch ein paar Fragen bezüglich der Global Rom:

    • Sehe ich das richtig, dass sie noch auf MIUI 8.5 basiert?
    • Sind denn der Google Play Store und die restlichen Google Dienste ordentlich implementiert? Wenn ich nämlich auf der China Rom die Google Apps nachinstalliere, ist dass doch ein ziemliches Durcheinander. Zudem die Synchronisation mit meinem Googlekonto nicht wirklich funktioniert.
    • Weiß denn jemand von euch, was genau der Unterschied zur EU Rom ist? (mal abgesehen von den OTA Updates)


    Danke im Vorfeld schon mal für eure Antworten, Hoeriman.



    P.S.: Ich habe mir jetzt das Video vom Beitrag drüber auch noch angeschaut (Das kommt davon, wenn man sich auf eine Meinung festlegt... :rolleyes:) und werde nun die Variante doch auch mal ausprobieren..

  • Willkommen,


    leider basiert die Global Stable noch auf 8.5, ich empfehle hier die EU oder Multirom (MIUI 9) zu installieren.

    Diese basieren auf der China Dev und bieten immer die aktuellsten Patches und Funktionen.

    Übersetzung und Performance sind auch besser und es sind keine unnötigen China Apps vorinstalliert.

  • Habe mir die Global ROM jetzt per XiaoMiTool installiert. Das hat im Allgemeinen tatsächlich sehr gut funktioniert. Ohne auch nur ansatzweise das Smartphone zu unlocken oder den Bootloader freizuschalten.


    Hier mal meine ersten Eindrücke:

    • Es basiert zwar tatsächlich auf MIUI 8.5, was mich allerdings (bisher) noch nicht wirklich stört.
    • Die Übersetzung ins Deutsche ist stellenweise entweder recht mager oder gar nicht erst vorgenommen worden (Wird hier noch nachgebessert?!).
    • Als Region lässt sich lediglich China auswählen (Wird das noch irgendwann um weitere Regionen erweitert?). Dies stört allerdings im Alltagsbetrieb nicht.
    • Die Googleanbindung ist soweit in Ordnung. Synchronisierung mit den Google Diensten wie Kontakte, Fotos, Drive, Kalender haben soweit sehr gut funktioniert. Allerdings möchte hier erwähnt sein dass es beim Start die eine oder andere Schwierigkeit gab, bis alle Dienste aktualisiert waren.



    Fürs Erste werde ich bei dieser ROM bleiben. Oder haben die Multi, bzw EU ROM gravierende Vorteile (Bessere Übersetzung mal außen vor gelassen)?

  • Mein neues Mi Max 2 (Miui 8.5) hatte die Global-Version installiert, welche sich problemlos mittels Update-App auf Miui9 upgraden ließ

    ( entsprechendes Files vorher in den Ordner "Download-Roms" kopiert )



    Alles geschmeidig, alles toll ...

    ABER so ganz ohne Schublade, hmm, sehr gewöhungsbedürftig ;)

    ( ich möchte einen ziemlich leeren Startscreen haben ... da wird wohl früher oder später der Nova-L. zum Einsatz kommen, vermutlich )




    Mit dem MiFlashTool wollte ich "oxygen_global_images_7.10.19_20171019.0000.00_7.1_global" aufspielen.

    War leider nix, Prog hängt sich sofort nach Klick auf den FlashButton auf :(


    Wie bekomme ich o.g. File installiert ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!