Keine Möglichkeit bei Benachrichtigungen "sensible Inhalte" für den Sperrbildschirm auszublenden.

  • Grüble nun schon etwas länger wie man die Benachrichtigungen so einstellen kann, dass bei einer SMS am Sperrbildschirm kein Inhalt der Nachricht angezeigt wird, sondern lediglich die Info daraus besteht, dass eine SMS gekommen ist.


    Bei Android 5 hieß dies bei den Benachrichtigungseinstellungen: "Sensible Inhalte ausblenden". Aber im Note 4 finde ich es einfach nicht.


    Meine Version ist: MIUI Global 8.2 | Stable 8.2.10.0 - Das ist Android 6 (ohne Root). Vorweg: Ich möchte aus verschiedenen Gründen derzeit -nicht- auf Android 7 updaten.


    Weiß jemand wie das geht? Oder hat Xiaomi das irgendwie "rausimplementiert"?


    Wie sonst könnte man sich am Sperrbildschirm eine Info für eine neue SMS anzeigen lassen, aber ohne gleichzeitig den Inhalt (bzw. den Absender und die erste Zeile des Textes) dieser SMS anzuzeigen?


    Angeblich soll es beim Note 4 erst bei Android 7 möglich sein, aber das gibt es doch erst seit etwa einem Monat. Das gute halbe Jahr davor, auf Android 6, war das immer buggy?


    Kann vielleicht jemand vom Forum mit einer originalen Android 6 Version bestätigen, dass bei ihm das Menü auch so aussieht wie bei mir? Dann wüsste ich zumindest, dass das so "normal" ist.


    Wesentlich erfreulicher für mich wäre aber, wenn jemand sagen könnte, wie ich es doch so einstellen kann, dass Benachrichtigung bei einer eingehenden SMS - aber ohne Inhalt am Sperrbildschirm angezeigt werden.


  • Also unter der Global Beta kann ich solche Dinge unter den Sicherheitseinstellungen --> Apps verwalten für jede App einzeln verwalten (unter dem Punkt Benachrichtigungen der jeweiligen App).


    Weiß nicht wie das bei deiner Version ist.

    Mit dieser Option kann man aber nur einstellen ob die App Benachrichtigungen zeigen darf, nicht ob sensible Inhalte angezeigt werden oder nicht. Beim Note 4 (Global Dev) hat man noch diesen Menüpunkt ob Inhalte angezeigt wrrden sollen oder nicht. ( Bild in meiner vorigen Antwort).

    Da scheint es doch Unterschiede in den einzelnen Miui Versionen (Redmi Note 4, Redmi 4x z.B. ) zu geben.

  • Danke euch allen für eure Info. Aber das hilft mir nur bedingt, weil ich die Version 8.2.10.0 verwende. Keine andere. Es scheint so, dass bei der Version 8.5.8.0 diese Funktion wieder zurückgebaut wurde. Aber diese Version installiere ich derzeit noch nicht - somit scheint es für 8.2.10.0 keine Lösung zu geben.


    Ich frage mich aber, was Xiaomi dazu bewogen hat, diese Funktion bei 8.2.10.0 einfach zu entfernen -zumal das eine Stock Android Funktion ist (ab Android 5.0)?