Gateway fängt nachts an blau zu blinken und Taster funktionieren öfters nicht?

  • Hi,


    ich hab 2 Probleme (unabhängig von einander)


    Der Gateway fängt irgendwann nachts an im takt zu blinken. (blau)

    das hört gegen 7 uhr morgens auf.

    was bedeutet das? (wlan ist von 23:15-7uhr abgeschalten) es fängt aber erst nach 3 uhr an zu blinken.


    Ich schalte mit einem Xiaomi Smart Switch (runde version) die Zigbee Steckdose (da hängt ein Licht dran)

    wenn ich den Schalter nur kurz drücke und nicht genau mittig dann passiert gar nichts.

    manchmal wird auch ein normaler druck mittig überhaupt nicht registiert. (Schalter ist ca. 4Meter in Sichtreichweite zum Gateway)

    genauso wenn geschaltet wurde also das Licht an ist dann drückt man den schalter man hört das relais klicken und das licht geht aus und kurze Zeit später ~3-5sek. ist das licht wieder an.

    Das "eigenleben" nerft etwas.. :(

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen älteren Beitrag gefunden und habe das gleiche Problem!

    Nun zum dritten Mal in Folge hat sich mein Xiaomi Gateway 2 nachts gemeldet, es blinkt wie oben bereits beschrieben "blau"! Ich meine es passiert immer nachts ziemlich genau um 3:00. Das Blinken verschwindet nicht von alleine.

    Ich habe jeweils beim Gateway über den am Gerät vorhandenen Taster mit Drücken von 10 sec. ein Reset durchgeführt. Danach funktioniert das Teil wieder bis zur nächsten Nacht!


    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Würde mich freuen

    Grüße aus Franken

  • Das ist Simpel dein Gateway ist ok.


    Du hast wahrscheinlich einen Router der immer nachts um 3 das Internet trennt um der Zwangstrennung durch deinen Internetprovider zuvor zu kommen.

    Das machen eigentlich alle Fritzboxen und auch viele andere Router, und dann blink dein Gateway weil es kein Internet hat.


    Setz dich mal nachts um 3 vor deinen Router da geht mit Sicherheit das I-net Lämpchen aus. Dann fängt dein gateway an zu Blinken und nach 1-5 Minuten geht das I-Net Lämpchen am Router wieder an. Dann noch 2 - 3 Min und das blaue Blinken am Gateway hört auf.

  • Viel Dank für deinen Tipp, an diese Zwangstrennung habe ich auch schon gedacht, aber wie du richtig erkannt hast, müßte aber das Gateway von alleine wieder einen Connect zum Router machen!

    Ich glaube ich habe nun aber den Fehler selber gefunden:

    Beim WLAN meiner Fritzbox 7590 fällt das 2,4 GHz Signal öfter aus und ist dann ganz weg, gemerkt habe ich es eigentlich weil mein Repeater 2400 öfters nur die 5 GHz empfängt.

    Ich vermute das Xiaomi Gateway kann nur die 2,4 GHz.

    Ich habe seit gestern meine alte Fritzbox 7490 wieder angeschaltet und in der ersten Nacht hat alles funktioniert!

    Trotzdem danke für deinen Denkanstoß

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!