Unterschiedliche Farbtemperatur

  • Wir haben ein paar Note 4X im Einsatz. Die Geräte haben alle dieselben Einstellungen, dieselbe Software und dieselbe Hardwareausstattung.


    Allerdings ist die Farbtemperatur dennoch unterschiedlich, obwohl in den Einstellungen der Regler auf „Natürlich“ steht. (Also nicht auf „Warm“ oder „Kühl“)


    Wie kann man das Einstellen oder Kalibrieren, so dass in der Einstellung „Natürlich“ die Farbtemperatur auf allen Note 4X Geräten dieselbe ist?

  • Liegt daran das der Hersteller auf verschiedene Panel Hersteller setzt. Selbst wenn du zwei Geräte mit dem gleichen Panel hast werden die verschieden aussehen.

    Irgendjemand hat meine Threadüberschrift geändert - dort stand nämlich, dass es allesamt BOE Displays sind.


    An den Oberschlauen, der die Threadüberschrift verkürzt und verändert hat: Ich habe diese wieder auf meinen Inhalt zurückgesetzt. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Nebenbei: Inhaltlich und fachlich sehe ich keinen Grund meinen Text zu zensieren.


    Die Überschrift lautete und lautet: "Selbes Xiaomi Note 4X Display(BOE), aber unterschiedliche Farbtemperatur - Wie kann man Kalibrieren?"

  • Ich denke mal kurzgefasst Streuung in der Produktion(Toleranzen) und oder auch mal unterschiedliche Lieferanten, was ja ab und an auch mal vorkommt (Fotosensoren)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • [offtopic]

    M.T.B. Bitte halte den Titel kurz, ich habe Ihn nicht ohne Grund gekürzt. Die Infos gehören in den Beitrag ;)

    [/offtopic]

    Das ist ja skurril - habe ich noch in keinem anderen Forum erlebt, dass die Überschrift zensuriert wird, nur weil man die zur Verfügung stehende Zeichenanzahl nutzen möchte. Grundloses Zensieren kann ich nicht goutieren.


    Eine sinnvolle Aufgabe wäre hingegen den Webserver in Ordnung zu bringen, auf dem diese mit einem recht eigenwilligen Forum-User-Interface ausgestattete Seite läuft. Bis hier ist die URL Verlinkung noch aufrufbar: Redmi Serie 4


    Navigiert man von dort nun zum Link "[Red-Note4] Xiaomi Redmi Note 4" gibt es einen Fatal Error.

  • Das lange Titel gekürzt werden dient der Übersicht, kein Grund sich deswegen so einen stress zu machen ;)

    Solche Infos gehören nunmal in den Beitrag und nicht in den Titel.

    Eine sinnvolle Aufgabe wäre hingegen den Webserver in Ordnung zu bringen, auf dem diese mit einem recht eigenwilligen Forum-User-Interface ausgestattete Seite läuft. Bis hier ist die URL Verlinkung noch aufrufbar: Redmi Serie 4

    Das hat leider nichts mit dem Webserver zu tun. Unser Serverteam ist aber schon dran.


    Nun bitte zurück zum Thema.

  • Das lange Titel gekürzt werden dient der Übersicht, kein Grund sich deswegen so einen stress zu machen ;)

    Solche Infos gehören nunmal in den Beitrag und nicht in den Titel.

    Normalerweise kommentiere ich das nicht.


    Ausnahmsweise definiere ich aber: Mein Titel: "Selbes Xiaomi Note 4X Display(BOE), aber unterschiedliche Farbtemperatur - Wie kann man Kalibrieren?" hat selbstverständlich seine Berechtigung.


    Verkürzt man diesen auf "Unterschiedliche Farbtemperatur" ergibt sich eine indifferente Bandbreite an Themen. Es kann sich bspw. um ein Problem hinsichtlich der Einstellungen handeln, es kann sich bspw. um ein Problem einer vom User gewählten Farbtemperatur handel, usw......


    Genau deswegen wurde mein Titel spezifiziert. Das ist dir jedoch offensichtlich nicht erklärbar. Mein Zeitaufwand und Wille dafür ist auch sehr begrenzt. Deswegen endet dies auch exakt hier.


    Nebenbei ergänzt, schätze ich die Frequenz und den Traffic auf dieser Webseite als zu gering ein, als eine relevante Zahl an User Postings zu diesem Thema zu generieren. Ich vermute den Grund, wie bereits oben angedeutet, in einem stark vom Foren Mainstream abweichenden User Interface.

  • Gibt es noch ein Paar Meinungen, Lösungen ?


    Hatte erst ein 3/32 mit Weißen Display . Letzte woche ein 4/64er erhalten und doch etwas enttäuscht . Hat einen Gelbstich


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video von Youtube , aber zeigt es ziemlich genau wie bei mir .



  • Zurückschicken oder dir für alle Handys Ersatzdisplays bestellen, und dann schauen welche den gleichen Farbton haben und diese dann verbauen.


    Xioami hat halt nicht solch strenge Kriterien wie jetzt zum Beispiel Apple, wo das wohl eher nicht passieren dürfte.


    Sind natürlich aber auch andere Preisklassen in denen man sich da bewegt.

  • Ja, so sieht es bei mir auch aus.


    Wobei von "defekt" würde ich nicht unbedingt sprechen. Es ist eben eine hohe Schwankung gegeben. Aber den wenigsten fällt das auf, da kaum jemand mehrerer Note 4X nebeneinander legt.


    Im Video ist mir aufgefallen, dass am linken (gelbstichigen) Gerät der Schieberegler nicht auf "kühl" gestellt wurde. Entweder hat der Videoersteller diese Einstellung nicht gespeichert, oder sie zeigt keine Auswirkung. Wenn trotz der Einstellung "kühl" keine Änderung eintritt, wärs natürlich schon ein Defekt.


    So lange man aber die Farbtemperatur auf "kühl" stellen kann, sollte es auch passen. Es ist ja dann tatsächlich eine kühlere Farbe. Bei dir nicht, oder doch?

  • Naja auch wenn man nicht mehrere hat merkt man es doch wen weiß nicht weiß ist und Gelb´lich ist . Ich sehe das schon etwas als Defekt an .

    Bei Sekunde 40 macht er es auf Rechts und Cool . Bei mir ändert sich zwar schon was auf Kalt , aber das andere Gerät bleibt Trotzdem "Weißer" auf Normal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!