Was ist das für ein Recovery Menü?

  • Ich wollte das Geräte meiner Frau rooten, aufgrund Whatsapp Bilder.



    Nachdem ich eigentlich, wie gehabt twrp geflasht habe, wollte ich in das Recovery gehen.



    Was ich dort sah, hat mich sehr gewundert und kann mir leider auch keinen Reim daraus machen.


    Weiß jemand von euch was das ist?


    Ich habe rausgefunden dass das das Testmode ist, aber wie komme ich nun vn diesem Testmode wieder in das normale Recovery?

    Also mit normal meine ich das TWRP, welches ich ja, so nahm ich an, geflasht habe wenn ich auf recovery.... klicke, komme aber immer wieder in das MI-Recovery 3.0 Menü

  • Über die Updater-App kannst du in die Recovery booten. Wenn da kein TWRP kommt ist keins drauf.

    Ist dein Bootloader offen und du hast Root-Rechte? ----> Dann nutze flashify um dir TWRP zu installieren.


    Falls nicht, musst Du erst den Bootloader öffnen und dann TWRP mit Fastboot flashen.


    TWRP

    Fastboot

    Anleitung:


    Fastboot flash recovery twrp.img

    Fastboot boot twrp.img


    LG

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Hi,


    Laut den Entwickleroptionen ist das Gerät entsperrt.

    Ich wollte eigentlich erst TWRP drauf machen wegen Backup und um dann Root zu installieren.


    TWRP habe ich eigentlich mit "fastboot flash recovery twrpimage.img" geflasht.

    Der Output vom Flashvorgang wird auch mit einem OK zurück gegeben.


    Aber "fastboot boot twrp.img" habe ich noch nicht gemacht (muss ich bei meinem Note4 mit Lineage OS aber auch nicht machen).

    Habe aber mit "fastboot reboot recovery" neugestartet, komme aber immer in das obige Testmenü rein.

  • "fastboot Boot twrp.img", kann man machen, muss man aber nicht. So kommt man nach dem flashen direkt rein.

    Wo kommst Du hin wenn Du von der Updater App aus in die Recovery bootest?

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Mach das mal so und dann schauen wir erst mal ob und welche Recovery Du überhaupt auf dem Gerät hast.
    Teste aber bitte nochmal über fastboot ob Dein Bootloader wirklich offen ist:

    Bootloader Check


    Viele Grüße

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Also wenn ich über die updater App in das Recovery menü gehen will. So komme ch in das Mi Recovery 3.0 wie hier: https://www.reddit.com/r/Xiaom…r_rom_7330_introduces_mi/


    Und wie erwartet ist der Bootloader entsperrt:

    ./fastboot oem device-info

    ...

    (bootloader) Device tampered: false

    (bootloader) Device unlocked: true

    (bootloader) Device critical unlocked: true

    (bootloader) Charger screen enabled: true

    (bootloader) Display panel:

    OKAY [ 0.007s]

    finished. total time: 0.007s


    Ich finde es trotzdem komisch das ich ned in TWRP komme mit VOL+ und power.

    Mit ./fastboot boot twrp.img komme ich in twrp, aber das sollte ja eigentlich auch ohne Pc klappen...

    So, nun hängt das Gerät beim Mi Logo... Tolle Wurst... soviel stress hatte ich noch nie...

  • Was hast Du denn für eine Rom auf dem Gerät? Mit offenem Bootloader kannst du TWRP ganz einfach per Fastboot flashen.

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Es ist noch die original MIUI rom drauf.

    Dass das mit offenem Bootloader einfach geht, weiß von meinem Note 4 ;-)


    ich habe ja schon mit fastboot das TWRP (von hier: Link) erfolgreich (zumindest laut Konsole ./fastboot flash recovery twrp-3-1xyz.img) geflasht, aber über die Tastenkombi bin ich ja, wie bereits erwähnt nicht in TWRP gekommen.

    Mit fastboot boot twrp.img jedoch schon.

    Da das Gerät gestern satte 10minuten zum booten gebraucht hat, ging mir schon die muffe dann hab ich es irgendwie geschafft dass das Gerät doch startet da ja die Frau unbedingt Whatsapp braucht. (Konnte somit nicht weitermachen)

    Heute abend teste ich mal wieder VOL+ & Power ob ich dann in das TWRP komme, ich nehme aber stark an das ich wieder in das MI-Recovery 3.0 Menü kommen werde ;(

  • Verstehe das Problem nicht ganz ^^

    Ist dein Problem das du nicht direkt ins TWRP durch die Tastenkombination startest oder das du dort erst auf recovery (3. von unten rechtsseitig) und danach den linken Button drücken musst damit TWRP startet?

  • Das Problem ist "recht" einfach


    Ich komme mit der Tastenkombi nicht in das TWRP recovery rein, sowohl auch über das Testmenü wenn ich dort auf recovery gehe nicht.


    Vol+ & Power = Testmenü

    Testmenü recovery button = Mi Recovery 3.0

    ./fastboot boot twrp.img = TRWP menü



    Es ist fast so, als ob TWRP gar nicht geflasht wird, was mich aber wundert, weil das bei meinem Note4 beim Release noch geklappt hat.

  • Wenn ich im Testmenü auf Recovery klicke und dann den linken button drück, dann komme ich wieder in das Mi-Recovery.


    Ich werde mal schauen ob ich ein anderen PC bekomme wo ich das ganze mit fastboot wiederholen kann. vielleicht liegt da der Hund begraben

  • Mach das. Dann wirst du TWRP nicht korrekt geflasht haben. Wenn du schreibst das du lediglich mit /fastboot boot twrp.img ins TWRP kommst, dann lädst du ja bloß die .img auf deinem PC wenn dieser mit deinem Redmi verbunden ist, mehr nicht.

  • Mich wundert es warum ich das format userdata (fastboot format userdata) bei meinem note4 nicht machen musste, aber bei dem älteren redmi 3s aber machen sollte..


    Leider bin ich bisher noch nicht dazugekommen die Theorie in die Praxis umzusetzen.

    Wenn ich ab Donnerstag wieder zuhause bin halte ich mich da drann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!