WLAN, Bluetooth funktioniert nicht

  • Hallo erstmal,

    ich habe die Tage endlich mein Redmi Note 4x 4Gb RAM/64Gb ROM Global erhalten. Habe das bei Gearbest gekauft (falls das wichtig ist).

    Das Problem, was ich nun habe, ist, dass das WLAN und Bluetooth nicht funktionieren. Wenn man nämlich eines der beiden Sachen einschalten möchte, legt sich der Schalter erstmal um, geht dann aber wieder nach drei bis zehn Sekunden wieder auf den AUS-Zustand zurück, als wäre nie was gewesen. In der Zwischenzeit werden keine Netzwerke angezeigt.

    Beim Einrichten des Geräts konnte ich allerdings noch eine WLAN-Verbindung herstellen (was mich denken lässt, dass es ein Software- und kein Hardwarefehler ist), die auch funktionierte solange man das Handy oder das WLAN nicht ausschaltete. Problem ist nur, dass manche Updates eben dieses von dem Gerät verlangen.

    Das Handy mit dem PC zu verbinden klappte auch nur so halb, da sich die MIUI-PC-Suite nicht mit dem Handy verbinden wollte, solange es nicht geupdated wurde. Die MIUI-Version ist 8.5.3.0 und das Handy behauptet, dass es keine neuere gäbe.

    USB-Tethering geht zwar an, bleibt auch angeschaltet, funktioniert aber nicht.

    Mein Fragen nun an euch:

    Da ich in eiigen anderen Beiträgen gelesen habe, das derartige Probleme mit einer Art shopspezifischem OS zusammenhängen können, ist die die Frage, wie ich denn feststelle ob ich so eins habe(?).

    Die sinnvollste Möglichkeit scheint mir nun den Bootloader zu unlocken und dann ein neues OS draufzuspielen (da hab ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung, wie das geht). Oder gibt's da noch einfachere Wege auf denen man nicht so viel falsch machen kann?


    Zu mir:

    Ich bin glaube ich technisch gesehen nicht unbedingt ein Crack allerdings auch kein Steinzeitmensch. Ich bastle mir meine PCs schon länger selber zusammen, spiele dann aber recht wenig mit Software rum, solange alles funktioniert. Von Handys habe ich aus dem gleichen Grund nie was machen müssen, da sie ja immer funktionierten... bis jetzt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus:)

  • Hallo zusammen!


    Habe dasselbe Problem wie GrindMyGear:


    "Das Problem, was ich nun habe, ist, dass das WLAN und Bluetooth nicht funktionieren. Wenn man nämlich eines der beiden Sachen einschalten möchte, legt sich der Schalter erstmal um, geht dann aber wieder nach drei bis zehn Sekunden wieder auf den AUS-Zustand zurück, als wäre nie was gewesen. In der Zwischenzeit werden keine Netzwerke angezeigt."


    Kann nicht mehr genau nachvollziehen, ab wann das Problem aufgetreten ist, sicher ist, dass es immer nach einem Neustart auftritt. Habe ein Redmi Notes4, mittlerweile das MIUI 9 global 8.1.25 Beta, das Problem bestand aber schon mit dem Vorgängersystem. Zwischendurch hat das WLAN nach einem Update wieder funktioniert, der automatische Neustart im Zusammenhang mit dem Update hat nie was ausgemacht, aber nachdem ich das Telefon gestern selbst neu gestartet habe, weil die Kamera hing, besteht das oben beschriebene Problem wieder.


    Konntet ihr das Problem lösen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!