World Mode Einstellungen

  • Hallo,


    ich habe mir die App Engineer mode MTK shortcut von Go! installiert, mit der man in den Engineer Modus kommt. Es gibt da allerdings wohl mehrere Apps und auch Tastenkombinationen bei den man aber unterschiedliche Einstellungen bekommt.


    Naja jedenfalls greift man damit extrem tief in die Systeme des Handys ein.


    Bevor hier irgendjemand was ändert, sollte er dringenst ein Backup aller Systempartitionen machen! Das Handy könnte beschädigt werden und ohne Backup wird es nicht mehr ordnunggemäß funktionieren.


    Ein Punkt den ich interressant fand war der World Mode. Da mein Redmi Note 4 die Variante ohne Band 20 ist und der Empfang auch so nicht ganz berauschend ist dachte ich mir ich ändere den World Mode einfach mal ab. Es gibt 5 Modi zur auswahl, LtCTG, LWCG, uLtWCG, uLfCTG und Auto Switch. Die Grundeinstellung bei mir ist Auto Switch(LWCG). Dadrunter ist dann noch ein Feld mit World Mode: und einem Textfeld in dem 12 steht. Modus und Zahl kann man ändern. Da ich leider keine Infos darüber im Netz finden konnte dachte ich mir ich merk mir die Grundeinstellungen und teste einfach mal los.


    Ich habe eine Net Monitor App die mir immer nur WCDMA Empfang anzeigt und die bei einer Einstellung die ich mir leider nicht gemerkt habe plötzlich auch bei GMS empfang anzeigte. Das dürfte meinen schlechten Empfang wohl verbessern dachte ich mir, ich wollte aber noch LTE dazu. Damit fingen die Probleme an. Bei vielen Einstellungen, ich hab ja einfach wild drauf los getestet, wurde die Simkarte gar nicht mehr gefunden. Auch nach einem Neustart nicht. Und man kann diesen World Mode leider nicht beliebig oft ändern. Nach etwa 5-10 Änderungen hat das Handy die neuen Werte nicht mehr gespeichert. Die Simkarte wurde nicht mehr gefunden und es war über den Engineer Mode nicht mehr rückgängig zu machen.


    Ich hatte vorher allerdings die Systempartitionen ( cust, lK, nvdata, nvram, para, proinfo, protect_s, protect1, recovery, tee1 und tee2 ) mit TWRP gesichert und die dann einfach alle wieder wiederhergestellt. Da ich alle wiederhergestellt habe weiß ich auch ehrlich gesagt gar nicht in welcher Partition die fehlerhaften Einträge waren. Jedenfalls funktioniert das Redmi Note 4 wieder normal, aber ohne Band 20 und mit mäßigem Empfang.


    Der mäßige Empfang kann natürlich an meinem Anbieter O2 liegen und das Band 20 fehlt wusste ich vorher. Aber trotzdem würde ich da gerne was ändern und ich denke das dieser World Mode da was mit zu tun hat.


    Hat irgendjemand Band 20 und kann mir sagen wie der World Mode bei ihm eingestellt ist? Oder kann mir jemand vielleicht sagen was diese Einstellungen LtCTG, LWCG, uLtWCG, uLfCTG und die Zahl bedeuten?



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!