Mi Home Alarmanlage über Fenster/Türkontakt

  • Hallo in die Runde

    Ich bin dabei mir nach und nach eine Netzwerk mit Mi Home Produkten aufzubauen. Ich habe das Gateway, 2 Temperatursensoren und 2 Türkontakte. Bestellt sind weiterhin Rauchmelder, Bewegungsmelder und Yeelight.

    Die Alarmanlage habe ich eingerichtet, d.h. beim Öffnen der Haustüre oder der Terrassentüre kommt Alarm am Gateway (rotes Licht und Sirene). Ich habe ein Zeitfenster (24.00-6.00) eingegeben in der die Alarmfunktion aktiv ist.


    Leider reicht mir das so nicht. Wie kann ich die Alarmeinrichtung auch außerhalb dieser Zeit aktivieren? Eventuell über einen Schalter? Oder andere Optionen?


    Ich würde mich sehr über einen Vorschlag freuen.


    Viele Grüße aus Franken

  • Du kannst das ganze mit Videokameras koppeln, Bewegungsmeldern oder eben auch den Rauchmeldern. Zudem könntest du den einzelnen Taster vom Gateway Einsteigerpaket für den Alarmmodus nutzen. Die Möglichkeiten sind super groß.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Vielen Dank für die ersten Tipps.

    Ich habe leider alle meine Xiaomi Smart Home Teile einzeln gekauft, aber jetzt gleich zwei dieser wireless switch bestellt. Ich habe nämlich zwei Türen über die ich das Haus verlassen und betreten kann.


    Was mir noch nicht ganz klar ist? Beim Verlassen drücke ich einen der beiden wireless switch und schalte die Alarmanlage an. Beim Zurückkehren und Betreten des Hauses, also Öffnen der Tür spricht ja sofort der Türkontakt an und Alarmanlage legt los?? Wie kann ich dieses Problem lösen? Sicher muss ich über ein erneutes Drücken die Alarmanlage wieder abschalten?


    Wie kann ich feststellen ob die Alarmanlage an oder aus ist, will ja nicht jedesmal aufs Smartphone schauen, geht das auch über die Leuchte an dem Gatway? Kann ich da eine bestimmte Farbe dafür definieren? Oder soll ich eine separate Leuchte dafür einsetzten? Vielleicht diese Yeelight?


    Wenn die Alarmanlage anspricht wäre es sicher auch interessant wenn im Aussenbereich eine zusätzliche rote Lampe zur Abschreckung blinken könnte. Vielleicht kann man das auch über einen Wlan-Switch schalten der für den Aussenbereich tauglich wäre?

    Sorry wegen meiner vielen Fragen aber vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches eingerichtet oder auch anderes Lösungen gefunden, ich bin da leider noch etwas unerfahren, muss auch erst schauen wie man mehrere Schaltfunktionen zu einer Aktion zusammen fasst.


    Viele liebe Grüße silvergo8)

  • Du musst auf das Smartphone schauen.. geht nicht anders.. eine Lampe für den Außenbereich gibt es nicht.. da müsstest du selber basteln.. zum Beispiel WLAN Steckdose die angeht und dadurch wird eine Rote Lampe aktiviert..

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hallo,

    ich lese hier jetzt immer fleißig mit, leider habe ich so vieles noch nicht kapiert!

    Nochmal zu meinem Problem:

    Als Alarm Anlage verwende ich jetzt das Gateway, das über zwei Türkontakte aktiviert werden kann. Einmal Eingangstüre und einmal Terrassentüre. Scharf gestellt wird die Alarmanlage z. Zt. über eine Zeiteinstellung zwischen 24:00 und 6:00, das funktioniert soweit.

    Nun möchte ich zusätzlich über 2 x Smart Wireless Switch die Alarmanlage manuell beim Verlassen oder Betreten über Terrasse oder Eingangstüre ein- oder ausschalten. Schalten über Handy ist umständlich, auch wegen meiner besseren Hälfte!

    Kann ich das so machen?

    Beim Betreten des Hauses über eine der beiden Türen darf natürlich die Alarmanlage nicht gleich signalisieren, d.h. ich brauche ein paar Sekunden, bis ich im Haus bin und die Alarmanlage ausschalten kann! Gibt es hier eine Möglichkeit?

    Ich würde mich über eine Anregung freuen!

    PS: das mit dem Einrichten einer Scene habe ich auch noch nicht so richtig kapiert, gibt da irgendwo eine Lektüre.

  • Ich lasse die Alarmanlage immer wieder aktivieren, sobald ein Fenster oder Tür geschlossen wird.

    Somit habe ich es noch nicht gehabt, dass die Alarmanlage deaktiviert war.


    Eine Zeitschaltung bis zum Einschalten der Alarmanlage wäre genial.

  • Ich lasse die Alarmanlage immer wieder aktivieren, sobald ein Fenster oder Tür geschlossen wird.

    Somit habe ich es noch nicht gehabt, dass die Alarmanlage deaktiviert war.


    Eine Zeitschaltung bis zum Einschalten der Alarmanlage wäre genial.

    oh danke,


    hast du noch zwei Sätze wie du das gemacht hast?


    Wenn du selbst dein Heim betrittst gibt es aber jedes Mal Alarm?

  • Das die Alarmanlage immer wieder aktiviert wird, kann man als Szene bei jedem Kontaktschalter hinterlegen.


    Ich habe das zum Bsp. bei allen Fenstern und Türen gemacht.

    Wenn ein sicheres Fenster im zweiten Stock geöffnet wird, geht kein Alarm los. Wird das Fenster wieder geschlossen, wird die Alarmanlage aktiviert. Dabei ist es egal, ob die Alarmanlage vorher schon aktiv war oder nicht.


    Wird dann ein unsicheres Fenster geöffnet oder eine Tür, geht die Alarmanlage an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!