Sprachpakete erstellen

  • Hallo,


    also, da die Sprachpakete für einige Geräte (HD2) etwas zu dauern scheinen möchte ich mich daran machen eines selber zu erstellen.


    Wie ich schon erfahren habe sind dafür die build.prop und die framework-res.apk modifizieren.


    Nun stellt sich mir die Frage was genau muss man ändern ?
    Die build.prop habe ich ebend mal mit WordPad geöffnet und dor aus dem 1.6.1er Paket die Device Parameter angepasst.


    MfG


    Nach Abschluss habe ich vor hieraus dann ein Tutorial zu machen ;)

  • Erst mal brauchst die richtigen Waffen :).
    Lade Dir mal notepad++ und vielleicht auch noch den Apkmanager runter.


    Wie ich schon geschrieben habe musst Du Dir ein deutsches Sprachpaket (z.B. vom N1) von hier runterladen.
    Aus dem Sprachpaket kannst Du alles benutzen, ausser die build.prop und die framework-res.apk.
    Die müssen ausgetauscht werden!



    build.prop

    (Musst Du aus der Zip vom HD2 rausziehen)


    Da musst Du nur Deutsch als Sprache festlegen


    Code
    ro.product.locale.language=de
    ro.product.locale.region=DE


    So muss das dann ausschauen. Bei Dir steht wahrscheinlich en/US oder so.


    Das wars! build.prop ist fertig.





    framework-res.apk
    (Musst Du auch aus der Zip vom HD 2 rausziehen)


    Jetzt gehts rund!
    Die Framework hat ja noch keine Übersetzung drin. Das müssen wir jetzt machen.


    Schritt1:
    Als erstes brauchst ja die übersetzten xml´s. Die sind günstigerweise ja schon in der Framework vom Sprachpaket enthalten. :)
    -Also Framework aus dem Sprachpaket mit Apktool/Apkmanager decompilen.
    -Du brauchst den values-de Ordner. Findest Du unter /res.
    -Kopier in irgendwo hin, wird ja gleich noch gebraucht.
    -Jetzt kannst Du die Framework und den decompilden Framework Ordner löschen


    Zwischenschritt:
    Bitte lösche aus dem values-de Ordner die "arrays.xml"! Ich kann die xml´s ja leider nicht vergleichen und es kann sein das die arrays.xml´s sich unterscheiden.


    Schritt2:
    Jetzt ist die Framework vom HD2 dran. Da machen wir jetzt die Übersetzung rein.
    -Framework mit Apktool/Apkmanager decompilen
    -Jetzt musst Du den values-de Ordner in den res Ordner reinkopieren.
    -Framework mit Apktool/Apkmanager wieder compilen





    Jetzt musst Du nur noch die fertige framework-res.apk und die build.prop in das Sprachpaket packen!
    Das wars!
    Die Zip ist fertig und Du kannst sie ausprobieren. :)



    Nochmals die Warnung. Wenn Du nicht weisst wie man Apk´s und Zip´s richtig bearbeitet, wird das nix.




    Edit:
    Eine Frage hab ich ganz vergessen zu stellen. Deine Miui Rom vom HD2 ist schon die aktuelle, also v1.7.1?
    Bitte immer nur die Sprachpakete der jeweiligen Version verwenden!

  • Zitat

    Danke für die Anleitung. Kann leider den Ordner values.de nicht finden.

    Wenn Du die Framework decompiled hast findest Du im "res" Ordner den "values-de" Ordner.


    In der Anleitung von caiwo ist es auch etwas anders beschrieben, dort wird in der framework-res.apk nicht geändert.
    [HD²-Allg] HD2 Languagepack Deutsch selbst erstellen

    Ok, wenn ihr einfach die Framework vom Desire nehmen könnt kannst Dir die Bearbeitung der Framework sparen und einfach die ganze Apk verwenden.


    Was ich bei der anderen Anleitung net verstehe ist warum er alles in das englische Sprachpaket packt. Ist doch an Schmarrn, muss man alle Sachen rüberkopieren. Es wäre doch viel einfacher nur die build.prop aus dem engl. Sprachpaket zu ändern und in das deutsche Sprachpaket zu packen.


    Zitat


    Was ist denn jetzt richtig?

    Beide Wege funktionieren. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!