Xiaomi-Neuling-Frage zur OTA-Fähigkeit des Redmi 4A

  • Ich wollte bei gearbest zum Schnäppchenpreis das 4A als Ersatz-/Notfallhandy bestellen

    Xiaomi Redmi 4A 5.0 inch 4G Smartphone -$104.11 Online Shopping| GearBest.com - bin aber Xiaomi-Neuling

    Da ist auf der Seite ein Kunde der fragt, ob das aufgespielte ROM OTA-fähig ist.
    "Are OTA update active on this rom?"

    Die Antwort lautet:
    "We are sorry it doesn't support OTA."


    Bedeutet das jetzt, dass diese oben verlinkte Version nicht "over the air" zu updaten ist? Wie geht das denn sonst bei Xiaomi?
    Zumindest lauten die Specs auf "Band 20" bei LTE, somit kann man davon ausgehen, dass das o.a. eine "Global-Version" ist?
    Und wie bekommt man da von ROM Builder ggf. eine Global-Rom und ein TWRP-Recovery drauf?

  • Hallo,


    wenn die Version Band 20 unterstützt ist auch die Global Stable installiert, natürlich bekommt diese auch Updates.

    Das TWRP sowie eine CustomROM bekommt man nur mit einem offenen Bootloader auf das Gerät. Hierzu muss ein Antrag bei http://en.miui.com/unlock/ gestellt werden. Als nächstes könntest du dann mit meiner Anleitung: TWRP & CustomROM Installation mit entsperrtem Bootloader weiter machen.


    PS: Ein Gerät welches eine Global ROM hat benötigt meiner Meinung nach keine CustomROM.

  • Danke für deine Antwort. Welche Vorteile bringen denn dann die von MIUI angebotenen "Custom ROMS" (http://mi-globe.com/index.php/rom-builder/) gegenüber der Global Stable?


    und : Weisst du, ob für das 4A noch an Android7 geplant ist, bzw. Miui9 ?


    edit: habe dazu gerade etwas gefunden :)


    Q: How about MIUI 9 Global Stable ROM for Redmi 4A?
    A: We can say that it will be released soon since MIUI 9 Global Developer ROM has just been released.


    http://en.miui.com/thread-743447-1-1.html

  • Ich meine irgendwas auf en. Miui gelesen zu haben, das zu Ende Dezember die restlichen Modelle Miui 9 bekommen sollen.

    Aaaaber ob das nicht Januar oder Februar, oder sogar schon Mitte Dezember wird weiß wohl nicht mal der Weihnachtsmann;)

    Meine Meinung ist das es dieses Update wohl geben wird aber nen genauen Termin???


    Wenn du unbedingt Miui 9 sofort willst kannst du ja die Dev(Beta) drauf machen. Da hast du dann fast jede Woche nen OTA und immer ein topaktuelles System. Es kann zwar vorkommen das mal der eine oder andere Bug bei ist, aber das sind eigentlich Kleinigkeiten die dann nach 7 Tagen behoben sein sollten.


    Die Entscheidung musst du natürlich treffen. Ich nutze die Global Dev. und meine Frau die Global Stable auf unseren Phones und wir sind beide glücklich.


    Aber lass das Phone erstmal ankommen, richte es ein und nutze es ein paar Tage. :)


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Ja, natürlich - Danke :) - ankommen muss es erst mal ... momentan ist es noch nicht mal "shipped", sondern der Status steht auf "packed".


    Ich wusste gar nicht, dass man über das Xiaomi-GUI auf den Handys auch ´ne Beta (Dev) draufmachen kann ?!? - Muss man dafür "unlocken", oder ist das generell Xiaomis update-Politik und steht jedem frei, der eine "Stable" schon drauf hat?

    Bin wie gesagt Xiaomi-Neuling.

  • Ja als Importeur aus China muss man lernen Geduld zu haben;)

    Ich wurde bisher noch nicht enttäuscht, immer alles eingetrudelt bei mir.

    Ja das mit der Dev. Ist denke ich mal die gängige Updatepolitik von Xiaomi.


    Ich war ja früher Samsung User, und da ist die Softwarepflege von Xiaomi gerade zu vorbildlich ;)


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Ha ha ... :( - nach mehr als acht Wochen Warterei hat sich mein 4A in Luft aufgelöst. - Wohl unterwegs verloren geggangen. Gearbest hat mir die Hälfte ersetzt (Ich hatte keine Transportversicherung abgeschlossen).


    Nun hab ich mir das Redmi 4X bestellt und es war aus EU-Lager nach drei Tagen bei mir. - Erster Eindruck: Hammer für das Geld! Gehäuse und Verarbeitung = Top !!


    Mit der Miui-Oberfläche kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Erinnert mich auch zu sehr ans Iphone. :( - Habe dann direkt den Nova-Launcher draufgemacht. Ist ja immer alles auch Gewohnheitssache. - Aber das Ding läuft 1A und der Akku ist genial mit seinen 4000mAh. Vorerst werde ich bei der Gloabal ROM bleiben. Sehe kaum einen Grund den Bootlader zu entsperren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!