Aqara Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor

  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Bewegungsmeldern gemacht? Ich habe mir 4 Stück davon besorgt weil ich die Lichtsteuerung im Flur und Treppenhaus damit steuern will. Prinzipiell funktioniert es auch, allerdings frage ich mich wie man den Dämmerungssensor nutzt. Das Licht geht nämlich immer an, egal ob es hell oder dunkel ist obwohl ich in der Szene bei Bewegung und Dunkelheit eingestellt habe. Habe die jetzt erstmal wieder über einen Zeitbereich aktiv aber es sollte ja auch anders gehen.

    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Markus

  • Ist die Frage ob die Bewegungsmelder oder das Gateway die Dämmerung registriert.

    Bei meinem "alten" (vor der Umbenennung) System, schaltet der Bewegungsmelder sobald das Gateway im Dunklen ist.


    Steck einfach Mal das Gateway an einen hellen und dann dunklen Ort :)

  • Gibt es hier schon was Neues, ob u. wie man die gemessene Helligkeit ( Lux ) vom Occupancy Sensor zur Steuerung verwenden kann ?


    Ich hab eine LED-Leiste an einem WiFi Socket, gekoppelt mit Aqara Human Motion Sensor (zum einschalten) u. ein Aqara smart wireless switch (zum ausschalten).

    Wäre schon toll, wenn der Motion Sensor auch helligkeitsabhängig schalten würde... also nur bei dunkelheit reagiert

  • Deswegen (nicht nur) habe ich mein Xiaomi-Smarthome um einen Raspberry PI mit FHEM erweitert. Beim Gateway den lokalen Netzwerkmodus einschalten und schon kann FHEM per WLAN auf das Gateway und alle Sensoren zugreifen.

    Nebeneffekt: dem Gateway kann man den Internetzugriff entziehen, keine China-Cloud mehr. Gilt übrigens auch für YeeLight-Lampen.

    Dafür ist man deutlich flexibler und kann alle noch zu aussergewöhnlichen Regeln erstellen. Viel mehr Möglichkeiten als in der MiHome-App und man kann viele verschiedene Home-Devices (auch anderer Hersteller) miteinander verknüpfen.

    Allerdings muss man schon etwas mehr basteln/programmieren, weil es keine vorgegebenen Regeln wie in der App gibt.

  • Ich schieb so ein Projekt für einen alternativen HomeServer (Raspi o. ä.) schon ein paar Jahre erfolgreich vor mir her.
    Ursprung war / ist die Heizungssteuerung mit FHZ1000 u. FHT80b's von ELV mal Smart zu machen.
    Ende 2017 hat sich dann auf Grund unwiederstehlicher Preise, einiges an Xiaomi SmartHome Equipment eingeschlichen.


    Gesendet vom P9000 mit Tapa

  • Es wäre ja möglich den Bewegungsmelder mit dem Gateway Helligkeitssensor zu koppeln, wäre eine Variante, wenn das Gateway auch im selben Raum ist bzw die gleiche menge Licht abbekommt wie der Auszuleuchtende Raum.

  • <p>Den Helligkeitssensor vom Gateway, mit dem Occupancy zu nutzen, hab ich nicht hinbekommen.</p>
    <br><p>Vielleicht hab ich auch nur die Automatisierungs-Optionen falsch interpretiert.</p>
    <br><br><p>Das Gateway steht momentan in einer dunkleren Ecke... könnte aber mit etwas guten Willen, sicher einen Platz mit Lichteinfall bekommen. Um nicht zu früh / spät zu schalten.</p>
    <br><br><p>Gesendet vom P9000 mit Tapa</p>

  • ich kann nur berichten, dass das in Verbindung mit IObroker geht.

    ich habe auf dem Balkon einen Bewegungsmelder.

    Natürlich kann an da auch Heligkeit mit Bewegung verbinden :)

    Sobald es zu hell wird, fährt das Rollo runter.

    Gruß,

    Mathias

  • Steffenw38

    Wie bereits geschrieben, mit IObroker geht's!


    Entweder:



    oder hier.....


  • Super, vielen Dank....Dann werde ich mal den Raspberry anschmeißen ;-)


    Grüße

    Steffen


    PS: Hast Du schon einmal einen Aqara-Schalter (ZigBee-Version um normalen Schalter smart zu machen) verbaut ?? Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer passenden UP-Dose. Hast Du da schon Erfahrungen was funktioniert und wo ich sowas bekomme ??

  • Mit Unterputzdosen habe ich keine Erfahrungen, da ich diese nicht nutze. Wenn Du die Lichtschalter meinst, dann mußt du das alte Loch vergrößern, weil die Dosen etwas breiter sind. Die passen da nicht rein.

    ich habe aber die wireless Switches am laufen. Eine als Türklingel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!