Habe ich wirklich die Original Global Rom drauf?

  • Liebe Forenten,

    ich habe ja mein Mi 5 im Frühjahr über einen spanischen Shop erworben, in der Annahme, daß die Original Global-Rom drauf ist. Inzwischen nach zwei Updates habe ich die MIUI Global 9.1 Stable 9.1.1.0 (NAAMIEI).

    Normalerweise nutze ich das Gerät nicht für meine E-Mail-Aktivitäten, allerdings wollte im Urlaub meine Frau mal ihre Mails auf web.de checken (auf meinem Mi 5). Nachdem sie sich eingeloggt hatte, ploppte eine Werbung für gearbest auf, äußerst untypisch für web.de. Nun habe ich den Verdacht, daß die Global-Rom doch nicht so werbefrei ist, wie zugesichert. Habe ich doch eine Shop-Rom erwischt oder ist das normal und nur durch Aufspielen eines anderes OS zu beheben?

    Will mir den ganzen Stress und die Risiken des rootens eigentlich nicht zumuten, bin ja sonst soweit zufrieden mit dem Gerät.

    Habe auch ein Verzeichnis von Tencent (soweit ich weiß ein chinesischer Internetkonzern) entdeckt, in dem fleißig logfiles erstellt werden. Eigentlich schade, denn mit dem Gerät ins Firmenintranet gehe ich da sicherheitshalber nicht.

    Viele Grüße

  • Hallo,


    da gibts nichts zu bedenken. Die von dir genannte Version ist eine originale MIUI ROM. Die Werbung von Gearbest ist auch normal, da du dich wahrscheinlich oft auf dieser Seite rumtreibst und Google nunmal alles Trackt :)


    Tencent gehört zu dem eingebauten Anti-Viren Programm.

  • bello_53 , du hast keine Shop Rom, das ist anhand der ota's die du bekommst, sowie der MIUI Versionsnummer klar zu erkennen.


    Ich nutze seit ein paar Monaten auch die global Rom und habe ebenfalls schlechte Erfahrungen mit eingestreuter Werbung, unteranderem auch in Hauseigenen Apps gemacht. Über Tencent bin ich hierbei auch während meiner Recherchen gestolpert.


    Ich denke Xiaomi lässt es zu, bzwm forciert es , dass Werbung über gewisser Partner gezielt eingestreut wird, um auch am großen Kuchen mit zu schlemmen.

    Grade im Globalen Markt bietet sich das wohl sehr an.


    Cheers

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Schnell mal eine kurze Rückmeldung,

    erstmal Danke für die Antworten. Ich war ja eigentlich auch der Meinung, daß ich eine Original ROM habe. Ich nutze das Handy allerdings so gut wie nie zum Browsen im Internet. Hauptanwendungen mit Internetzugriff sind Twitter und Line, sowie diverse Apps (Navi, Fahrplan, Wetter usw.). Dazu nutze ich möglichst nicht die Google-Programme, Browser ist z.B. firefox, Navi OSMAnd usw. Mir ist natürlich klar, daß die auch Daten an den Datenkraken übermitteln

    Mit Sicherheit war ich noch nie auf gearbest mit dem Handy. Surfen tu ich fast ausschließlich mit dem PC. Wird wohl so sein, wie nicpas geschrieben hat. Eigentlich ein wenig schade, werde mit dem Surfen im Internet von dem gerät aus noch zurückhaltender werden.

    Schönen Sonntag noch an alle

  • Ja, das wäre vlt. eine Möglichkeit. Es ist ja auch nicht so, daß laufend irgendwelche Banner aufploppen. Mich hat nur verunsichert, daß praktisch nach dem login im Mailaccount die gearbest-Werbung kam, da steht natürlich die Frage, lesen die vlt. auch mit.

  • Ich denke Xiaomi lässt es zu, bzwm forciert es , dass Werbung über gewisser Partner gezielt eingestreut wird, um auch am großen Kuchen mit zu schlemmen.

    Die Werbung die in manchen Mi-Apps am Anfang eingeblendet wird, betrifft eigentlich zu 100% ein Produkt von Xiaomi oder ein anstehendes Event. Von Drittanbietern habe ich noch nie Werbung auf dem Gerät gesehen, wenn man eine App von Xiaomi gestartet hat. Man sollte hier auch im Hinterkopf behalten, das Xiaomi kein Hardware Unternehmen ist, sondern auf Software setzt.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich glaube nicht das dem so ist. Mit dem "eigentlich" ist das auch immer so eine Sache ?


    Was heißt kein Hardware Unternehmen und eher Software unternehmen, was hat das im Bezug auf angezeigt Werbung und affiliate zu tun?


    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!