Bootloop nach Aktualisierung auf MIUI 9

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe das Redmi Note Global mit TWRP und SU gerootet, bisher Miui 8. Der Bootloader ist offen. Nach dem angebotenen automatischen Update meines Redmi Note 4x (snapdragon) auf Miui 9 hängt es im Bootloop fest. Es war vorher mit TWRP (3.1.1) und SU gerootet. Habe Miui 9 nun mit dem Mi Flash Tool neu geflasht (clear all), immer noch immer im Bootloop. Nach erneuten Flash mit Miui 9 kann ich zwischen den Bootvorgängen das Land und die Region wählen, dann wieder Boot und es hängt bei der Fingerabdruckabfrage fest, da dies zu lange dauert. Dann erneuter Boot???? Habe es im Recovery Menü gelöscht und Miui 9 wieder geflasht, immer noch Bootloop???


    Leider weiß ich derzeit nicht weiter!?;(

    Hat jemand mit etwas mehr Ahnung einen Tipp und kann weiter helfen???


    Vielen Dank!!!!

  • Wenn du die TWRP und original Miui zusammen benutzen willst, mußt du nach dem Rom Flash bzw. m. E. auch nach Aktualisierungen erst den Lazyflasher installieren.

    Also bevor du Miui bootest.

    => https://forum.xda-developers.c…ery-twrp-3-0-2-0-t3550061


    Aber keine Ahnung, was jetzt bei dir los ist. Du hast ja sicher nun den BL wieder gesperrt?


    Vielleicht hilft dir das: https://forum.xda-developers.c…one-restore-twrp-t3508173

  • Wenn du die TWRP und original Miui zusammen benutzen willst, mußt du nach dem Rom Flash bzw. m. E. auch nach Aktualisierungen erst den Lazyflasher installieren.

    Also ich brauchte den Lazyflasher nicht, TWRP reicht aus. Nach dem Update muss es natürlich genau wie Root wieder neu aufgespielt werden.

    twrp-3.1.1-0-mido.img

    SuperSU-v2.82-201705271822.zip

  • niceday

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass die bei XDA-Developer den Hinweis mit Lazyflasher nur aus "Spaß an der Freud" geben.

    Du hast nicht zufällig ein Custom Rom drauf?

    Nein habe ich nicht. Und ich bin mir sicher das ich nichts von Github extra gezogen und kompiliert habe. Ich kann nur das sagen was ich bei mir gemacht habe.

  • Ich habe mein Redmi Note 4 (x) global version 4 GB / 64 GB MIDO (EU Lager, DHL Versand aus Berlin Rüdersdorf für 144,48 EUR bei Ibuygou Digital.,LTD)

    Model 2016102 noch keine 72h, möchte es aber danach entsperren, rooten und zudem ein Xiaomi-EU Rom nutzen.


    Das Handy hat sich gestern 5.1.2018 mit dem Updater von MIUI 8 global stable auf MIUI 9.0.5.0(NCFMIEI) Android 7.0 NRD90M aktualisiert.


    Bisher verstehe ich das so:


    Die Mido's müssen nicht nur unlocked* werden, sondern die System Partition ist mit "DM-Verify" in "fstab.qcom" schreibgeschützt.

    Wenn man mit ADB "fastboot flash recovery" das TWRP-Mido image aufspielt, muß man ein custom Rom flashen, was einen Kernel mitbringt, wo "dm-verity" in der "Fstab" auf disabled gesetzt ist.

    Will man aber weiter ein Stock Rom nutzen, braucht man Lazyflasher, was den dm-verity Check bis zum nächsten booten bzw. flashen auf "Pass" setzt, damit man das Stock Rom über TWRP einspielen kann.

    Man muß wohl auch das neue TWRP erstmal mit "fastboot reboot" neu starten, damit es nicht automatisch beim ersten Booten wieder entfernt wird ?

    Angeblich kann man das Handy auch mit TWRP wipen um dm-verity dauerhaft zu entfernen ?


    Ich möchte außerdem noch rooten und will diesmal Magisk statt SU nutzen, damit ich bestimmten Apps vorgaukeln kann, daß das Handy nicht gerootet ist.

    Vermutlich kann man mit dem Xiaomi.EU Rom dann weiter automatisch mit dem Updater ROM updates installieren, wie zur Zeit beim Stockrom (also ohne über TWRP zu gehen) ?


    Kann mir jemand sagen ob ich das so richtig verstanden habe, damit ich nicht auch im Bootloop lande ? (beim INEW V3 war das mit CWM/SU einfacher) ;-)


    Gruesse S. Oliver


    *P.S. Falls beim Unlock Tool Antrag eine chinesische Seite erscheint (http://en.miui.com/thread-444143-1-1.html), muß man nur einen neuen Nick Namen vergeben, also nicht den, den man ggf. im Account schon vergeben hat.

  • Also ich habe meins damals "sofort" geflashed.


    Inzwischen habe ich 4 Midos und 3 Santonis unlocked und geflashed und nie Probleme gehabt...


    Ich habe es immer über Fastboot flash recovery.img --> fastboot boot recovery.img und dann mit flashen des lazyflashers gemacht.

    Wobei ich beim ersten kein Lazyflasher genommen habe und bisher auch noch nie Probleme hatte...


    Danach einmal reboot und dann wieder ins Recovery booten, komplett wipe mit internen Daten etc. und dann die gewünschte Rom installieren.


    Anstatt SU nehme ich Magisk, was ich viel angenehmer finde aufgrund der Möglichkeiten die Magisk mitbringt und es sich von selbst so versteckt, das keine App einen Root feststellen kann ;)

  • Vielen Dank für Eure Beiträge und Eure Hilfe.


    Ich habe es mit Lazyflasher und ohne versucht. Ich habe über Fastboot Miui 8 und 9 wieder aufgesetzt, habe es über TWRP versucht, auch 8 und 9 aufgesetzt. Habe das Gerät X mal gewipt. Egal ob 8 oder 9 es bleibt im Bootloop. Mittlerweile habe ich mir ein neues zugelegt mit gleicher Hardware. Hier lief das Update problemlos durch. Konnte auch mit fastboot 8 und 9 aufspielen und danach mit TWRP rooten. Aus meiner Hilflosigkeit heraus habe ich versucht das System des neuen Note 4x mit TWRP zu sichern und auf das „defekte“ aufzusetzen. Es lief soweit auch durch, nur beim /efs2 Ordner kam die Meldung:


    „E: Unable to find file system (first period).

    E: Unknow restore method for ‚/efs2’“


    Alles andere lief durch aber es bleibt wieder im Startbildschirm „Mi“ hängen und bootet immer wieder neu.

    Mit Fastboot und Miui 9 aufgesetzt fährt er dann zumindest bis in die Einstellungen Sprache etc. und bootet immer nach ca. 30 Sekunden wieder. Installiere ich TWRP erfolgt darin kein reboot, nur wenn das System gestartet wird.


    P.S. auf dem neuen Note 4x mit Miui 9 läuft nur der Magisk zum rooten ohne Tadel. Der SU sperrt eigenartigerweise die zweite SIM? Er lief im Miui 8 noch problemlos auch mit zwei SIM’s.


    Wenn jemand noch eine Anregung hat, bin ich sehr dankbar.

  • Update:

    So, ich habe mich jetzt auch mal heran getraut.


    Ich habe das "unlocker tool" und die "Minimal adb and Fastboot tools" sowie das TWRP-mido.img, die lazyflasher-no-verity-opt-encrypt.zip und die Magisk-v14.0.zip


    Ich habe die Anmeldung im Xiaomi Konto wegen der 72h Sperre falsch verstanden und mich mit dem Handy nur im Mi-Konto angemeldet.

    Man muß also erstmal durch 7 Klicks auf die MIUI Version (unter "Über das Telefon") den Entwicklermodus freischalten.

    Dann unter "Einstellungen/zusätzliche Einstellungen/Developer options" dort "OEM unlocking" und „USB Debugging“ aktivieren.

    Unter "MI Unlock Status" kann man dann das Redmi Note 4 mit dem Account verbinden (was bei mir nicht immer funktioniert hat, vielleicht muß man sich gleichzeitig per Browser auch einloggen ?).

    Dann kann man am Computer das unlock tool benutzen was einem die verbleibende Wartezeit anzeigt (also erst 72 h dann z.B. 29 h und dann eben "unlock done").


    Nachdem das Gerät freigeschaltet war hatte ich vergessen die lazyflasher.zip auf das Handy zu kopieren und einfach das TWPR-mido.img installiert.


    Schön blöd (https://twrp.me/xiaomi/xiaomiredminote4.html warnt ja ausdrücklich vor dm-verity).

    TWPR hat mich nur in den Boot Loop gebracht wo nichts anderes als MI-COM angezeigt wurde !

    Das Stock Rom hat natürlich nicht gestartet (wegen dm-verity!)


    Durch langes Drücken von Ein/Aus und Volume down kam ich immerhin wieder auf den Fastboot Bildschirm.

    Normalerweise kommt man aus dem Fastboot mit langen Drücken der An/Aus Taste wieder raus und startet ganz normal.

    Diesmal kam ich nur wieder in den Boot Loop....


    Leider wurde das Handy (trotz Xiaomi Qualcomm USB Treibern etc.) nur unter "fastboot devices" aber nicht unter "adb devices" angezeigt, so daß ich nichtmal mit "adb push" nachträglich den lazyflasher oder ein anderes dm-verity tool wie no-verity-opt-encrypt-6.0.zip aufs Handy bekam !


    Ich habe nochmal im Fastboot Modus das TWRP-MIDO.img geflasht und versucht sofort Magisk (was ich auf dem Handy gespeichert hatte) zu installieren. Leider ging auch das nicht und meldete nur error 1.


    Die (Er-)Lösung aus dem Boot Loop /Fast Boot Dilemma: Den Lazyflasher habe ich auf einen USB Stick kopiert. Diesen habe ich dann per USB OTG Adapter ans Redmi angeschlossen.

    Ich habe nochmal über fastboot flash recovery twrp.img/fastboot boot twrp.img TWRP aktiviert. Darin bin ich auf installieren gegangen und konnte den OTG Speicher auswählen und gleich den lazyflasher installieren. Danach ließ sich auch Magisk flashen.


    Der Neustart zeigte dann wieder das MI.com aber ganz unten schon den "powered by android" Schriftzug und das Stockrom bootete neu (die alten Apps und Einstellungen waren aber weg....) !!!


    Ich habe jetzt noch die Magisk MagiskManager apk installiert die mir bestätigt, daß der SafetyNet Test bestanden ist. Root Checker basic bestätigt den Root.


    Hoffentlich kann ich jetzt wieder AFWall+ DroidMaid FasterGPS App2SD, Titanium Backup, Xposed Installer tools usw. nutzen ?!


    Falls sich Magisk Module nicht installieren lassen ("Prozess-Fehler"): Just create a folder titled "MagiskManager" in the root of your storage (storage/emulated/0) and it should fix it. (thks @Deus & @Kyan31)


    Gruesse S. Oliver

  • Hi S.Oliver,


    wir hatten im chinamobiles.org schon mal geschrieben (0211).


    Hab's gerade getan...


    1. Unlock

    2. TWRP über Fastboot geflasht

    3. Boot von Fastboot in die TWRP

    4. "keep system read only?" No!

    5. Lazyflasher geflasht

    6. System Reboot

    7. Note bootet einwandfrei

    8. Reboot in Recovery

    9. Magisk geflasht

    10. Google Cam geflasht

    11. Reboot System

    12. Alles tipp topp - Safetynet voll funktionsfähig und die Google Cam funktioniert auch einwandfrei mit HDR+


    Jetzt werde ich ein Backup mit Titanium machen und anschließend kümmere ich mich um das MIUI.eu ROM.

  • Titanium und AF+ laufen aber das xposed framework SDK24 Modul in Magisk schaffte den Safety Net Test nicht !


    Ich habe dann das Magisk Module-Xposd v87 [SDK24] MIUI edition by SolarWarez based on PurifyOS geladen und neu gestartet.

    Ich wollte es zusammen mit "SafetyNet Fixer" verwenden damit ich xprivacy installieren kann.


    Das Handy hat dann nicht mehr gebootet obwohl beim Start unten unter dem MI Logo das android logo mit den drei laufenden Punkten angezeigt wird...

    Mals sehen wie ich aus der Nummer wieder raus komme ?

    Vielleicht mit dem Magisk Xposed Uninstaller from here:- Download ?, denn FastBOOT und TWRP kann ich noch aufrufen....


    ...Schade, der Installer sagt kein MD5 file....und meldet Fehler


    Hab jetzt mein TWRP Backup von vorgestern eingespielt...

  • Auch wenn ich den Safety Net Test nicht bestehe habe ich das Magisk Xposed Framework SDK24 ver. 89.1 Modul von rovo89/topjohnwu wieder aktiviert und mit dem xprivacy installer auch xprivacy installiert. Ich denke zusammen mit AFwall+ funktioniert das einigermaßen auch wenn xprivacy meckert "Eine interne Überprüfung ist fehlgeschlagen..." und Kuketz schreibt : Fazit: XPrivacy ist tot. Bitte nur noch bis maximal Android 6 benutzen.


    Erfreulicherweise und völlig unerwartet gibt es zudem einen Nachfolger: XprivacyLUA und XprovacyLUA PRO (unreleased Beta) (Danke an Marcel Bokhorts !!!!!

    Hat die jemand installiert ? Ich möchte die gerne mal parallel nutzen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!