Wifi Stability Fix

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mit meinem Defy und meiner Fritz.Box immer das Problem, dass die WLAN-Verbindung irgendwann beim Nutzen des Internets auf dem Handy abgerissen ist. Das schlimmste hierbei, nicht nur für das Handy sondern alle Geräte die mit der Fritz.Box verbunden waren haben die Verbindung verloren und im Protokoll der Fritz.Box stand immer nur was von Authentifizierungsfehlern.
    Da dieses Verhalten ausschließlich bei WLAN-Nutzung mit meinem Defy aufgetreten ist und sonst das WLAN immer absolut stabil war, habe ich hier nach einer Lösung gesucht und diese auch gefunden.


    Lösung:


    1.) Die Datei /etc/wifi/tiwlan.ini mit dem Root Explorer (o.ä.) auf die SD-Karte kopieren
    2.) Die tiwlan.ini dann auf den Rechner übertragen und mit einem Texteditor öffnen
    3.) In der Datei die entsprechenden Zeilen suchen und die Werte wie folgt anpassen
    QOS_wmePsModeBE = 0
    QOS_wmePsModeBK = 0
    QOS_wmePsModeVI = 0
    RoamScanEnable = 0
    BurstModeEnable = 1
    4.) Die angepasste Datei speichern und wieder auf die SD-Karte des Handys übertragen
    4.1.) Ich empfehle jetzt erst die Original-Datei /etc/wifi/tiwlan.ini umzubenennen z.B. in /etc/wifi/tiwlan.ini.bak (wieder mit dem Root Explorer (o.ä.)
    5.) Die angepasste tiwlan.ini von der SD-Karte mit dem Root Explorer (o.ä.) nach /etc/wifi/tiwlan.ini kopieren


    Nach einem Neustart des Handys, sollte es absolut keine Probleme mehr geben. Vielleicht hilft dieses Anleitung auch in ähnlichen Fällen, schaden sollte sie definitiv nicht und für den Notfall hat man ja noch das Backup aus 4.1 und kann somit die Original-Datei wieder herstellen. ;)

  • So weit so gut, will ich mal gesagt haben. Ich werde es mal noch einige male laufen lassen und hoffen, dass es bei mir nicht nach 1 - 2 Std. abstürtzen tut.
    Besitze zwar keine Fritzbox, aber eine Easybox mit dem selben Problem.

  • So weit so gut, will ich mal gesagt haben. Ich werde es mal noch einige male laufen lassen und hoffen, dass es bei mir nicht nach 1 - 2 Std. abstürtzen tut.
    Besitze zwar keine Fritzbox, aber eine Easybox mit dem selben Problem.


    Gibt es schon ein weiteres Fazit? Gerne auch von anderen :)

  • Gibt es schon ein weiteres Fazit? Gerne auch von anderen :)


    ]Ja, ist schon deutlich besser, zumindest brechen nicht alle Verbindungen ab. Aber es kommt bei größeren Downloads gelegentlich dazu, dass der Download nicht weiterläuft. Dann muss ich WLAN einmal deaktivieren und neu aktivieren damit es wieder funzt. :denk:
    Habe eine Fritzbox 7270 mit der aktuellen Firmware und nutze WPA2.....

  • Sorry Jungs ...hab das selbige wlan Problem


    Wenn die Datei /etc/wifi/tiwlan.ini auf mit root exploerer, auf die SD Karte kopiere dann
    über en pc auf die sd karte zugreife ist die datei nicht zu sehen ???
    mach ich was falsch oder hab ich was vegessen ?



    ________________________________________________________________



    ERLEDIGT habs doch noch hinbekommen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!