Schaltrelais 220V über Mi-App schalten für Heizungssteuerung

  • Hallo Zusammen, ich habe meine MiHome Smart Anlage stückweise immer etwas erweitert. Mit mehreren Xiaomi Mi Smart Temperature and Humidity Sensoren kann ich mein Haus überwachen. Nun möchte ich auch meine Heizung steuern während ich im Urlaub bin.


    Ich habe einen 220V Steuerstromkreis gefunden, wenn ich diesen unterbreche ist die Heizung aus, im Normalbetrieb ist dieser Stromkreis immer geschlossen und die normale Regelung ist im Betrieb.


    Ich bräuchte eine Art Relais ( vielleicht Ruherelais) mit dem ich über meine Mi App diesen Stromkreis öffnen und schließen könnte. Vielleicht über so eine schaltbare Steckdose? Damit dann ein Relais steuern?


    Das ganze kann ich im Heizraum installieren, Router wäre nicht weit weg.


    Ich hab da schon gesucht aber leider nix gefunden.


    Hat jemand eine Idee oder sowas schon gemacht?


    Grüße aus Franken

  • Vielen Dank schon mal für euere Tipps.

    So ein Relais hat die Aufgabe, dass es Potentialfrei durchschaltet, d.h. wie ein einfacher Schalter. Die Schalter von MiHome Smart sind jedoch schaltbare Steckdosen. Ich bräuchte ein Relais, das in Ruhe immer geschlossen ist und dann per Mi Home App geöffnet werden kann, zudem müßte ich erkennen können ob der Relais-Kontakt geöffnet oder geschlossen ist.


    Aber vielleicht muss ich mit so einer MiHome Smart Steckdose ein Relais schalten. Ich bin da leider auch nicht der ausgebildete Elektriker.

    Ich könnte mir vorstellen so ein Relais wie es in Treppenhäuser verwendet wird (ELTAKO- Relais), die werden jedoch über Taster betätigt.


    Vielleicht brauch ich auch einen Elektriker dazu:/:/:)

    Ich werde mir mal euer Vorschläge genauer anschauen, danke nochmal!

  • silvergo eine schaltbare Steckdose ist eigentlich ja nur ein Relais. Verstehe ich dich richtig, du willst den Steuerschaltkreis unterbrechen um die Heizung zu deaktivieren?

    Naja, soweit ich weiß legen diese schaltbaren Steckdosen 220V Netzspannung an die beiden Buchsen/ Stecker, d.h. funktioniert wie eine Steckdose.


    Ich habe mal zur besseren Verständnis ein Bild angehängt.


    Diese rote Drahtbrücke (mit gelben Kreuz markiert) ist eingeschaltet dass die Heizung läuft, mit aller Regeltechnik (Tag/Nachtschaltung, Außenfühler usw), dies ist der Regelzustand.


    Wenn ich diese Brücke entferne ist die Heizung aus!


    Im Urlaub und in Abwesenheit könnte ich mit Relais diese Brücke/Verbindung trennen, d.h. die Heizung wäre aus! Wenn ich über meine Temperaturfühler erkenne im Haus wird es zu kalt, so könnte ich über meine Mi-Home App das Relais bzw. die Brücke/Kontakt schließen und die Heizung wieder einschalten!


    Natürlich sollte ich den Schaltzustand erkennen? Ist Relais geöffnet oder geschlossen


    So, ich hoffe es war nicht zu kompliziert:/ und vielleicht kann mir jemand noch weitere Tipps geben

  • Ich frage mich jetzt wozu dieser Aufwand? Normalerweise hat deine Heizungsregelung eine Urlaubsschaltung, diese hält deine Wohnung auf eine eingestellte Mindesttemperatur. Undvwenn du eingibst das du 6 Tage im Urlaub bist dann macht Sie ein paar Stunden vorher das Wasser warm und heizt die Bude auf die Normaltemperatur. Ausserdem gibt es auch normalerweise originale Schaltmodule das du der Heizung sagen kannst "ich komme jetzt nach Hause"

    Spreche da mal mit deinem Heizungsmonteur deines Vertrauens drüber.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • dafür taugt das von mir verlinkte relais natürlich nicht, aber kann man deine heizung nicht einfach nur an und ausschalten indem man die anlage vom netz nimmt oder ans netz schaltet, das wäre doch am einfachsten?

    Danke für den Tipp, geht aber leider nicht, ich habe an der Heizung noch Solaranlage hängen, die wäre dann ohne Funktion!:(


    Urlaubsregelung habe ich leider auch nicht!


    Ich werde mir wohl von Xiaomi Mi Smarthome so eine Schaltbare Steckdose kaufen und damit dann ein normales deutsches Relais schalten, bei dem im Ruhezustand der Stromkreis geschlossen ist. Beim Betätigen der Steckdose lasse ich den Stromkreis unterbrechen (Heizung ist aus). Wenn ich an meinen Temperaturfühlern dann erkenne, dass es zu kalt im Haus wird schalte ich die schaltbare Steckdose wieder ein.

    Mal schauen, vielleicht kann man die schaltbare Steckdose auch öffnen und direkt klemmen.

  • Hallo, melde mich mal wieder!

    Ich habe mein Problem gelöst:

    Als Schaltrelais habe ich eins von der Fa. Eltako verwendet. Ich habe den Ruhekontakt verwendet, d.h. wenn das Relais stromlos ist (Kontakt geschlossen) läuft die Heizung im Normalbetrieb. Wir das Relais angesteuert, Kontakt geöffnet wird der Heizbetrieb ausgeschaltet. Der Stromverbrauch des Eltako-Relais im Ruhebetrieb ist 0,5 Watt, im eingeschaltetem Betrieb (Heizung aus) 1 Watt.

    Zur Steuerung des Relais habe ich "Mi Home Smart WiFi Socket", also diese WIFI-Steckdose verwendet. Zur Zt. ist sie noch über ein Provisorium angeschlossen, soll aber über so ein "Power Wall Socket" installiert werden.


    Mit fünf dieser "Smart Temperature and Humidity Sensor " wird das Haus überwacht!


    Bin sehr zufrieden, läuft nach einer Woche Test super!

  • Sollte auch gehen, musst nur wissen wo du in die Heizungsregelung eingreifen kannst. Ich habe die Info von meinem Elektriker dass über die Brücke 3-4(siehe weiter oben) das geht, d.h. Anlage arbeitet bei Abschaltung normal weiter, z.B. Solaranlage, Warmwasser nur die Raumheizung wird ausgeschaltet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!