Seit Update auf 9.2.2.0 habe ich neuen Bildschirm

  • Die Helden von Xiaomi haben diese Option wegrationalisiert. Nun muss man den Smart Assistenten ertragen ... oder auf Lineage wechseln.

    Nein. Eine CustomROM wie MultiRom.me oder xiaomi.eu bietet dir noch die Möglichkeit.


    Ich frag mich immer, was alle mot Lineage haben, es gibt so gut MIUI basierte ROMs die viel besser an die Hardware angepasst sind...

  • Nein. Eine CustomROM wie MultiRom.me oder xiaomi.eu bietet dir noch die Möglichkeit.


    Ich frag mich immer, was alle mot Lineage haben, es gibt so gut MIUI basierte ROMs die viel besser an die Hardware angepasst sind...

    Vielleicht weil der Ansatz ein ganz anderer ist? OpenSource und so.


    Inwiefern sind die MiUI Varianten denn "viel besser" an die Hardware angepasst? Bei was z.B. oder wo merkt man das?

  • Das merkt man meist an Details und weniger an Handfesten offensichtlichen Punkten ist aber auch Logisch


    Die MIUI basierten Roms haben im Kern Kernel , treiber und so weiter halt den ganzen von Xiaomi auf das Gerät / Exakt diese Hardware Kombination abgestimmte Software. Das kann ein Open source Project wie Lineage einfach nicht in der art Leisten , das ist nicht die wollen nicht oder sind zu dumm sondern einfach Zeit / Arbeitstechnich nicht Umsetzbar das is alles sehr teuer sehr Komplex und Aufwendig also müssen die ganzen Open Source Projecte wen sie nicht wie Android einen Schirmherren wie Google mit unendlichen ressourcen haben auf andere Lösungen zurückgreifen und sich aus freien Quellen bedinen und meist Ähnliche Software an die Hardware anpassen aber mehr in der Form Funktioniert und ist ok nicht wir können da Stunden , Tage dran Optimiren


    Bedeutet das selbe handy unter exakt den selben umständen würde mit der MIUI Basierten Rom wen sie nicht Kaputt "Optimiert" wurde der Open Source Lösung Überlegen sein etwas mehr Leistung , etwas weniger Strom verbrauch , Bessere Kamera schneller besserer Fokus, besserer Wlan , Allgemeiner empfang und so weiter


    Das alles ist nicht Open Source taugt nicht oder ist gegen orginal Rom müll oder schlecht sondern eben nur an vielen ecken ein wenig schlechter meist fällt das garnicht so immens auf aber dafür ist der gewinn auch nur sehr gering Lineage kann für leute genau rischtig sein und dann solte man es nutzen keine frage aber wen man mit MIUi an sich klarkommt ist man mit einer MIUI Basierten Rom besser dran

  • Welche "Details" wären das und wieso sollte es "logisch" sein, das man da keine "handfestes Punkte" hat? Etwas, was man nicht "handfest" darlegen kann, ist Einbildung oder Religion.

    Bisher kam jetzt irgendwie viel Text, aber ... das wars dann auch. Nichts für Ungut.


    Quote

    also müssen die ganzen Open Source Projecte wen sie nicht wie Android einen Schirmherren wie Google mit unendlichen ressourcen

    Lineage ist Android und baut einfach nur darauf auf, wie MiUI ebenfalls....

    Quote

    Bedeutet das selbe handy unter exakt den selben umständen würde mit der MIUI Basierten Rom wen sie nicht Kaputt "Optimiert" wurde der Open Source Lösung Überlegen sein etwas mehr Leistung , etwas weniger Strom verbrauch , Bessere Kamera schneller besserer Fokus, besserer Wlan , Allgemeiner empfang und so weiter

    Was für ein Unsinn ...


    Lineage ist wie MiUI auch nichts weiter als ein auf Android aufbauendes "custom" OS. Xiaomi bietet es ja auch für andere Geräte an. Willst du mir jetzt ernsthaft sagen, dass z.B. ein Samsung mit MiUi auf einmal "besser" wird, in Hardware?

    Du kannst ja unter Lineage problemlos die Google HDR+ Cam nutzen/installieren. Was soll da nun ein "MiUI" mit ggf. original Xiaomi Cam besser machen? Nichts, denn die HDR+ Cam Software ist aktuell state of the art.

    Empfang/Wlan ist auch Unsinn und das macht schon technisch absolut keinen Sinn, weil die Sende und Empfangsleistungen vorgeschrieben und auch von den Treibern/Hardware vorgegeben werden.


    Btw - die Treiber in deinem MiUI kommen nicht von Xiaomi, sondern von den Hardwareherstellern. Ich glaube du hast da vieles einfach nicht verstanden, rein technisch. Strom sparen wäre der einzige Punkt, den ich eventuell noch verstehen könnte, da in MiUI nun einmal proprietäre Dinge von Xiaomi stecken, die z.B. Apps aus dem Speicher kicken oder einfrieren. Manche hassen das ja, ich finde es ganz praktisch.

    Was Lineage da zu bieten hat, keine Ahnung.


    Ich finde MiUI im Übrigen gut und mag die Bedienung, aber dennoch sollte man doch bei Fakten bleiben und nicht einfach Dinge behaupten, die nicht haltbar sind.

  • Nich direkt aufegen alles wird gut mit "Handfest" meinte ich das es ohne Messteschnik und Irgendwelche Standartisierten Tests schwirig ist einen z.b 2% geringeren Energieverbrauch oder einen um 5% besseren Empfang zu bemerken oder zu vergleichen "Normale" Menschen nutzen ihr Handy halt nicht Täglich absulut gleich unter den selben Umständen sondern das Verändert sich ständig da merkt man vielleicht eine Tendenz aber nicht "Optimirungen" im kleinen


    Hoffe das is so auch für dich zu verstehen und ja von mir aus hast recht Lineage is beste Open Source ein muss die Arbeiten alle ohne geld und haben zeit und Möglischkeiten davon träumt Xiaomi.


    deine weisheit soltest du mit Nvidia , AMD und den anderen teilen Software is ja alles das selbe "State of the Art" wie du so schön sagst und die bringen trotzdem neue treiber raus totaler unsinn is ja die selbe Hardware und das selbe Spiel/App dann is das doch egal was macht da so ein treiber is ja unsinn


    Du solltest mal weniger auf die kacke hauen und eventuell mal Nachfragen wen du eine Formulirung nicht verstehst oder sie dir nicht klar ist kein Problem. Und wen man hier mit der Fakten keule um sich haut liefer doch erst mal selbst ? wie währe das ? von dir kommt nur alles "Unsinn" hab ich so entschieden Von Argumenten , Beweisen und deinen Fakten sehe ich nix


    Aber so ist das halt