The difference of battery voltage is too large

  • Hi zusammen,

    kurz vor Weihnachten kam meine Mi Drone 4k. Hab mich gefreut, Akkus geladen, nicht mehr gefreut. Die App bringt die Fehlermeldung wie im Titel. Die Drohne will also nicht abheben. Gearbest hat sich bisher nicht gemeldet, nur dass es mit dem technischen Team geklärt wird.

    Ich habe versucht die Drohne eingeschaltet zu lassen, damit der Akku entlädt. Bei 45% wieder geschaut, die Spannungen der einzelnen Zellen hat sich auf unter 0,2V Differenz angenähert. Somit konnte die Drohne auch abheben. Also vorsichtig den ersten Flug im Beginner Modus. Bei 28% wollte ich landen. Kaum stand die Drohne vor mir, ist der Akku sofort auf 0%, Drohne hat sich abgeschaltet, alle 4 LEDs am Akku blinkten.

    Also wieder geladen, gleiches Problem. Nochmal angeschaltet auf Entladung des Akkus gewartet, bei ca 65% ging es dann wieder.

    Nun dachte ich, einfach bei ebay schauen, einige Angebote gefunden mit Artikelstandort Hamburg, super. Bestellt, kam heute an. Akku geladen und dann: gleiches Problem, allerdings auf Zelle 4 anstatt auf Zelle 1.

    Sind die Akkus wirklich so schlecht oder liegt ein anderes Problem vor?

    Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Zellen zu laden? Oder sind die defekt?


    Würde mich über Rückmeldung freuen.

    Danke!

    Mi Max 2 ?? als wunderbarer Ersatz

    Ärger mit Huawei P10 und dem Support...

  • Wohnt jemand mit einer Mi Drone 4k in Stuttgart oder Umgebung und hat Lust meinen Akku kurz zu testen? Würde mir sehr helfen. Vielen Dank! :saint:

    Mi Max 2 ?? als wunderbarer Ersatz

    Ärger mit Huawei P10 und dem Support...

  • Ja, Akku öffnen, Zelle separat balancen. Oder Stecker anlöten und dann vernünftig balancen bzw laden. Kann dir das aber nur empfehlen wenn du handwerklich geschickt bist und mit Elektronik und Löten Erfahrung hast. Das mitgelieferte Ladegerät ist leider Mist. Genau genommen ist es nur ein Netzteil. Die "smart flight battery" sollte theoretisch das balancing der einzelnen Zellen können. Tut sie aber nicht! Ist also doch nicht so smart. Das Problem mit den abweichenden Zellenspannungen ist leider weit verbreitet. Wo hast du bestellt? Gearbest war bei mir kulant und hat mir eine Gutschrift über 70$ gegeben. Problem ist, dass man kaum neue Akkus kaufen kann. Selten gibt's bei Gearbest in einem EU Lager welche. Schau mal in die Gruppe https://m.facebook.com/groups/…if&notif_t=group_activity

    Es gibt auch eine internationale Gruppe

    Mi Max 2 ?? als wunderbarer Ersatz

    Ärger mit Huawei P10 und dem Support...

  • Ich bin Elektroniker, das sollte also nicht das Problem sein.

    Ärgerlich ist das alles aber schon... die Drohne ist an sich nicht günstig und sowas sollte ja schon laufen, wenn alles neu und unbenutzt ist.


    Ich habe über Gearbest bestellt, mal gucken, was die mir anbieten. Das Problem ist, ich kann die Drohne an sich auch nicht testen. Nicht, das diese auch defekt ist und der Käuferschutzantrag schon abgeschlossen ist, wenn das Geld für einen neuen, nicht erhältlichen Akku ausbezahlt wird.



    Den Akku habe ich schon geöffnet, um den weißen Stecker zu entfernen und wieder anzuschließen, quasi als Reset. Hat leider nicht geholfen.


    Ich habe schon in einigen Videos gesucht, ob die einzelnen Zellen sichtbar sind bzw. ob ich an deren Kontaktstellen komme zum laden. Diesbezüglich habe ich leider nicht's gefunden aber wenn du schreibst, dass das geht, muss ich es wohl probieren.


    Wie hast du das gelöst? Für jede Zelle eine eigene Kupplung/Stecker zum laden? Wo hast du die Kupplung angebracht? Wäre mal interessant zu wissen.



    Achja, danke für den Link für die Facebook Gruppe.



    NACHTRAG


    Ich weiß jetzt wie du das meinst. Du willst die Stromversorgung (also plus, minus bzw. schwarz, rot) + die 5 adrige Leitung nach außen verlegen können, um es mit einem "richtigen" Lipo Ladegerät laden zu können, richtig?

  • Ich balance es gerade mit einem Lipo Ladegerät, jedoch nähert sich die Spannung nicht den anderen Zellen an.


    Ich habe es schon entladen und anschließend balanced. Scheint so, als ob die Zelle kaputt ist.

  • Ich möchte nur noch mal darauf hinweisen, dass das Öffnen eines Lipos ziemlich gefährlich ist und nur von Leuten gemacht werden sollte die sich damit auch wirlich auskennen! Laien sollten hiervon absolut die Finger lassen, zu schnell kann hierbei eine Zelle direkt beschädigt werden! In den Akkus ist Lithium, welches sehr schnell brennt und auf keinen Fall mit Wasser (bestenfalls mit Sand) gelöscht werden darf!


    Ich gehe mal davon aus, dass das (hoffentlich) alle wissen aber wollte trotzdem nochmal auf das Gefahrenpotenzial aufmerksam machen und nicht den Eindruck "stehen lassen", dass dies eine "Kleinigkeit" ist, die jeder machen kann.


    Zurück zu diesem Fall... ich gehe auch davon aus, dass einfach eine Zelle defekt und der Akku somit kaputt ist.

  • Die Zelle wird nicht angetastet. Nur der Akku Pack bzw dessen Elektronik. Aber natürlich sollte stets Vorsicht geboten sein beim Umgang mit Akkus.

    Meine Zelle wurde wie beschrieben "geheilt". Die Zelle von Alex ist dann womöglich leider defekt.

    Mi Max 2 ?? als wunderbarer Ersatz

    Ärger mit Huawei P10 und dem Support...

  • Der neue Akku war bei mir auch nach 5 Ladezyklen nicht mehr nutzbar weil die Abweichung bei einer Zelle zu groß ist.

    Habe den Akku bei Geekbuying gekauft, daher dort ein Ticket eröffnet und um Tausch gebeten. Reaktion kam prompt.

    Angeblich ist der Akku nicht lieferbar. Man hat mir erst 30 € angeboten, die ich dann auf 40 € nachverhandelt habe.

    Kein Totalverlust aber doch ein erheblicher Verlust. X(

    Wo bekomme ich einen neuen Akku her?


    Leider bin ich kein Bastler, Daher wird der Akku entweder entsorgt oder, falls jemand aus der Gegend Mindelheim(Unterallgäu) Interesse hat, kann sie/er die Reparatur gerne probieren.

  • Das das Akku defekt ist ist klar, ob er tatsächlich repariert werden kann, sehr ungewiss. Würde ihn einfach entsorgen.


    Ist schon komisch, man liest immer wieder von solchen kaputten Zelllen und ich habe schon von Anfang an 3 Accus die nicht einmal irgendwelche Abweichungen oder Defekte aufwiesen.

    Aber das die Akkus zur Zeit schwer zu bekommen sind ist (leider) auch wahr, aus deutschen Lagern erst recht nicht!

  • ....

    Aber das die Akkus zur Zeit schwer zu bekommen sind ist (leider) auch wahr, aus deutschen Lagern erst recht nicht!

    Evtl. hängt der Lieferengpass mit den Qualitätsproblemen zusammen. Sowohl für den Akkuhersteller wie den Drohnenhersteller wird ein Lieferantenwechsel wirtschaftlich uninteressant sein da das Modell bald EOL ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!