Router Konfiguration

  • Hi zusammen,


    Ich habe einen MiRouter 3 hinter einer FritzBox laufen. Dieser ist über seinen WAN Port angeschlossen. Über die App habe ich ihn als „wired repeater“, also quasi als accespoint eingestellt. Dabei geht leider der Großteil der Funktionalität des Mi verloren. Ich muss die FritzBox aber weiterhin als DHCP Server nutzen weil daran noch andere netzwerkgeräte hängen. Hat jemand eine Idee wie ich das ganze konfigurieren kann ohne die Funktionen des Mi routers zu verlieren?

  • Ja, du stellst das Teil nicht als Repeater ein sondern als normaler Router und als Verbindungsart zum Internet nutzt du einfach DHCP


    Der Mi Router logt sich nun als normales Gerät in deinem Fritz Router ein (am besten volle Bandbreite zu weisen in deiner FritzBox) und erstellt seinen eigenen DHCP mit allen Funktionen

  • Das Problem ist, dass ich dann nicht mehr aus dem Xiaomi WLAN auf mein FritzBox LAN komme, weil beide unterschiedliche ip Bereiche verwenden. Ich hab aber unter anderem ein NAS an der FritzBox, auf die ich natürlich zugreifen will. Lässt sich da noch was machen?

  • Das ist wirklich egal


    Der Mi Router logt sich als normales Gerät in deine FritzBox ein und erstellt sein eigenes DHCP Netzwerk mit eigenem IP Bereich


    Unter anderem solltest du auf IPs deiner FritzBox zugreifen können

  • Hm, vielleicht versteh ich es nicht.

    Ich hab jetzt alles genau so eingestellt. Mein Fernseher (der im Xiaomi Netz hängt) finden ums verrecken nich das netzlaufwerk im Fritz Netz. Auch von meinem Laptop kann ich das netzlaufwerk nicht verbinden (wenn ich die ip der NAS direkt im Browser eingebe komme ich auf die Nutzeroberfläche der NAS, als Netzlaufwerk unter Windows krieg ich sie aber nicht eingebunden)

  • Kannst du mal versuchen die Netzlaufwerke manuell zu verbinden? Also in dem du auf "Dieser PC" (früher "Arbeitsplatz") gehst, die obere Leiste aktivierst (kleiner nach unten zeigende Pfeil) und dann auf "Netzlaufwerk verbinden" klickst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!