[gelöst] Nach TWRP-Restore - Sim-Karte wird nicht mehr erkannt und WIFI findet keine WLAN's mehr...

  • Hallo Gemeinde,

    Nach meinem Umstieg von Samsung auf Xiaomi wollte ich auf mein neues Gerät mein bekanntes ResurrectionRemix zum Laufen bringen. Der aktuelle Stand ist, dass nach einem TWRP-Restore mein MIUI die Sim nicht mehr erkennt (SIM funktioniert in meinem alten Handy noch (Galaxy S5)) und es werden keine WLAN's mehr gefunden.


    1. Bootloader entsperrt

    2. TWRP + lazyflasher aufgespielt

    3. komplettes Backup erstellt (alle Punkte, bzw Partitionen angehakt)

    4. SuperSU via TWRP aufgespielt

    Soweit hat alles funktioniert.


    5. Versuch über TWRP das RR 5.8.5 [mido] aufzuspielen - Fehlermeldung 7 erschien => gegoogelt - TWRP will das Rom nicht installieren, weil TWRP meinte, dass es nicht das richtige Rom ist. Ich habe es dann auch sein lassen und es wurde auch nix installiert. (Im Nachinein weiß ich jetzt, dass man vor der Installation erst seine Daten in TWRP löschen muss)

    6. Da eine Fehlermeldung erschien, hielt ich es für sinnvoll mein volles TWRP-Backup wieder zurückzuspielen.

    7. Nach sehr, sehr langem Booten, erkennt mein Telefon keine WLAN's und die SIM-Karte nicht mehr.


    Hat Jemand Tipps oder Vorschläge?


    Gruß Feusti

    PS. Ich habe die MiUI 9.0.5.0 stabil drauf...

  • Die RR 5.8.5 [mido] ist aber auch für das Redmi Note 4 mit Snapdragon!

    Dies hat nämlich den Codenamen Mido. Wir befinden uns hier im Redmi 4 Unterforum.

    Also da hatte die TWRP schon recht, wenn du nicht im falschen Unterforum gepostet hast.


    Was sagt denn das Telefon zu deiner Imei bzw Mac-Adresse?

    Beides noch da? => Einstellungen/über das Telefon


    Vielleicht würde es helfen ein Original Fastboot Rom mit Mi Flash zu installieren.

    Dabei gehen deine Daten verloren.

  • Leute, entschuldigt bitte, es handelt sich bei mir um ein Mido [Redmi Note 4 - Snapdragon]. Ich habe im falschen Unterforum gepostet...

    Fakt ist, dass das Problem aufgetaucht ist, als ich meine TWRP- Sicherung zurück gespielt habe und war war vom Stock-Global 9.0.5.0. Gibt es bekannte Bugs, die beim Zurückspielen einer TWRP-Sicherung auftreten können? Ich habe auch mal etwas gelesen, dass efs-Partitionstabellen falsch geschrieben werden...


    Nach IMEI und MAC schaue ich nochmal...


    @moderator

    Bitte nach "[Red-Note4] Xiaomi Redmi Note 4" verschieben.

  • Ja, das mit der EFS-Partition habe ich glaube auch mal gelesen.

    Schau mal in den Change Logs zur TWRP-Mido. Das könnten die evtl. gefixed haben.

    Und schau auch in den Thread der Red Wolf TWRP.

    Abhilfe findest du wahrscheinlich bei XDA-Developers.

  • Thx @Fieze

    Im Übrigen war die Mido-ResurrectionRemix die richtige Version. Als ich die Benutzerdaten im TWRP gewipet hatte, ließ sich meine RR auch installieren. Ich habe jetzt RR 5.8.5 drauf, aber ebenfalls nix mit Empfang...

    IMEI ist "unbekannt" und die WLAN-MAC ist auch nicht wirklich berauschend: "02:00:00:00:00:00", also auch Quatsch. Klingt das jetzt nach "geschrottetem Xiaomi"?


    Feusti


    Edit:

    Welche Partitionen sichert Ihr, um ein TWRP-Backup "zu machen"?

  • Nein, geschrottet ist es nicht. Aber ganz so einfach ist es auch nicht.

    Ich habe mich nun auch nicht komplett drüber informiert, aber wie ich oben schon schrieb empfehlen einige ein Stock Fastboot Rom per MiFlash drauf zu bügeln.


    Zuerst solltest du mal lesen, bei ihm hat es jedenfalls geklappt. siehe Post 10

    => https://forum.xda-developers.c…p/help-imei-lost-t3623875


    Gehe auf "Fastboot Update" und suche das richtige Fastboot Rom aus. Eine kurze Anleitung findest du dort ebenfalls.

    => http://en.miui.com/a-234.html

    Dein Gerät ist unlocked, sollte eigentlich klappen. Hier ausführlicher, sieht Part 4.

    => http://en.miui.com/thread-667496-1-1.html

    Ups, gibt es ja auch in deutsch: https://miui-germany.de/index.…ieren-offener-bootloader/


    Wenn es klappt, schau in den Entwickleroptionen, ob der Bootloader noch offen ist.

    Wenn er offen ist, kannst du die TWRP wieder drauf bügeln und dann NICHT ins Rom Booten, sondern in die TWRP und dein Custom Rom flashen.

    Den Lazyflasher brauchst du nur, wenn du Miui zusammen mit der TWRP nutzen willst.



    Sichern tu ich alle Partitionen, wiederherstellen tu ich boot, recovery, misc, cache, system und data.

    Aber ehrlich, beim RMN4 habe ich auch noch nichts wiederhergestellt.

    Beim HD2, ja jede Menge und bei meinem LeEco 1 Pro war das auch easy.

    Von der EFS hätte ich jedenfalls die Finger gelassen. Solange es keinen Grund gibt die wiederherzustellen.

    Hat ja nichts mit dem Romflash zutun.

  • Ich danke Dir erstmal Fietze, ich lese mich mal in die Materie ein. Genau, das war der Fehler, efs mit TWRP zurück zuspielen...

    Naja, jetzt habe ich wieder ein bisschen Arbeit vor mir :-D. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden...


    Gruß Feusti


    PS. Wenn ich wieder Hilfe benötige, melde ich mich wieder. Ich habe auch das "Glück", dass viele den Fehler machen, efs zurück zuspielen, so dass es einige Anleitungen gibt, die mir aber vom KnowHow her noch zu fett sind. Ich lese mich da jetzt mal rein...

  • Ich fass' es nicht, einfach mit MiFlash ein aktuelles FastbootRom aufspielen und efs wird neu geschrieben. Danke für den Denkanstoß Fietze , es hat alles geklappt und IMEI, WLAN und Co sind wieder im Gerät (sogar die richtige :-D)...

    Für alle, die das selbe Problem haben:

    https://forum.xda-developers.c…p/help-imei-lost-t3623875


    ein fettes Danke, vom efs werde ich jetzt die Finger lassen :-D...


    Feusti


    @Moderator

    thread kann geschlossen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!