Xiaomi Neuling hat viele Fragen und Probleme

  • Hallo Forum,

    seit gestern habe ich mein erstes, sog. Chinaphone. Genauer gesagt, ein Xiaomi Redmi Note 4 Global Version mit 4g LTE (800/20). In der 4GB / 64 GB Variante.

    Ich hätte mehrere Fragen...


    1.) Installieren sich Updates automatisch und sollte man überhaupt immer alle mitmachen?

    Oft lese ich von Probleme nach Updates und Frage mich, ob es nicht besser ist, wenn alles läuft, es so zu lassen? Aktuell habe ich Miui 8.2 Stable / 8.2.10.0 und Android 6.0.1


    2.) Gibt es hier bereits Updates oder ist das der aktuellste Stand?


    Auf dem Startbildschirm sind viele Sachen, die mir nicht so wichtig sind oder ich nicht brauche, z.b. Browser, Play Store, Themen und Sicherheit....

    Würde einiges entfernen oder zumindest verschieben.

    Dafür Facebook, Messenger und WhatsApp von der 2. Seite auf den Startbildschirm.

    Es kommt aber Startbildschirm gesperrt, ich kann nichts löschen oder verschieben.

    3.) Wie löse ich dieses Problem, ich will selber entscheiden, was wo ist...


    In der oberen Leiste habe ich den Schnellzugriff aber auch diesen will ich selber auswählen. Z.b. fehlt GPS aber dafür ist Mi Drop, Sperren und Sortieren da.

    4.) Wie ändere ich das?


    5.) Was bedeutet Schalterpositionen?

    Dort steht, 11 Schalter sind in der Leiste aktiv.

    Dachte dort könnte ich Frage Nr. 4 lösen und nach belieben wählen oder abwählen aber Nein, ich aktiver zwar z.b. GPS oder die Lampe aber auswählen und ändern was angezeigt wird, dass geht nicht :-(


    Ich habe mir ein Mi Konto erstellt aber leider ist alles nur in english, da ich keines kann, ist es für mich witzlos. Zudem, wenn ich was anklicke, kommt "konnte nicht gestartet werden".

    6.) Kann ich das löschen und werden auch automatisch die Zugriffsrechte gelöscht?


    7.) Kennt ihr das Problem, dass Links aus Mails, nicht gestartet werden? Bei mir kommt nur eine Google Suche aber nichts geschieht.


    8.) Welche Tastatur würdet ihr empfehlen und warum? Vor-/Nachteile?


    9.) Kann ich die Bildgröße beim Foto/Video machen, nicht ändern? Manchmal reicht ja ein Foto in 640x480, vor allem wenn man es verschicken will. Muss ja nicht immer 13 Mio. Auflösung haben.


    10.) Gibt es nicht eine Infoseite, wo alles drinnen steht und erklärt wird, was die ganze Einstellungen bedeuten und was empfohlen wird. Was ist zu.b. Quick Ball, Lite Modus oder Second Space?


    Und zu guter Letzt... ;-)

    11.) Wieso kann ich Apps nicht deaktivieren oder noch besser löschen, z.b. Play Musik, Play Filme, Hangouts etc.


    Viele Fragen aber vieles ist hier anders ;-)


    Danke euch!!!!!


    P.S. hat jemand schonmal die Kamera komplett getestet und die Ergebnisse ausgiebig verglichen und kann mir eine Einstellungsempfehlung geben oder ist eine andere Kamera App besser geeignet?

    Ich nehme oft Fotos und Videos auf, von rennende Hunde oder Sprinter, also bewegte Objekte. Die sollten nicht verschwommen aufgenommen werden. Gibt es dafür einen Modus?

  • zu frage 1 und 2

    ich bin auch eher vorsichtig was updates angeht und informiere mich erstmal ob es mit der neuen version probleme gibt, aktuell läuft auf meine redmi 4x miui 9 global stable mit android 7.1 davor war es miui 8.5 mit android 6, ich muss sagen ich habe deitlich längere akku laufzeiten mit der neuen software.


    zu frage 3 und 4

    tippe mal auf sortieren, dann kannst du das menü nach deinen wünschen anordnen.


    schalter sind die punkte im quikmenü, zb. flugmodus oder bluetooth


    als tastatur nutze ich gboard von google, ich schreibe meist mit spracheingabe.


    als kamera nutze ich eigentlich nur die app open camera, dort gibt es mehr möglichkeiten zum einstellen.


    es gibt anleitungen zur miui software, aber mir ist keine deutsche bekannt, wenn du was nicht weisst einfach hier fragen, mache ich auch so.

  • Danke dir!!

    Jetzt hat es geklappt mit dem auswählen, ich war vorher auch auf Sortieren aber ich klickte wohl immer zu kurz drauf. Nun blieb ich länger drauf und siehe da, ich könnte es verschieben.


    Hast du noch eine Idee wie ich den Startbildschirm "aufräumen" kann. Also alles was ich oft nutze, hinzufügen und unwichtiges entfernen oder auf die nächste Seite rüber schieben.

  • das was du verschieben willst anklicken und festhalten und dann mit anderem finger die ansicht, also den screen weiterschieben bis du da bist wo es hin soll.


    du kannst auch ordner anlegen, einfach ein icon in ein anderes schieben generiert einen ordner.


    Zitat

    Danke dir!!

    Jetzt hat es geklappt mit dem auswählen, ich war vorher auch auf Sortieren aber ich klickte wohl immer zu kurz drauf. Nun blieb ich länger drauf und siehe da, ich könnte es verschieben.




    ich glaube das hast du falsch verstanden, wenn du sortieren anklickst öffent sich ein einstellungsmenü, dort siehst du alle schalter die du in die schnelleinstellungen übernehmen kannst, die die drin sind sind blau markiert, 11 schalter sind möglich plus eben der für das sortieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von frankco1 ()

  • Das was ich wollte hat geklappt, jetzt habe ich z.b. auch GPS in den 11 die angezeigt werden und was ich nicht brauche, wie z.b. Sperren, dass habe ich nach unten geschoben.


    Das mit dem Startbildschirm klappt aber nicht.

    Wenn ich den Finger drauf lasse, kommt, Layout Startbildschirm ist gesperrt

    Da lässt sich nichts verschieben.

    So wie du es beschreibst, kenne ich's von jedem Android Smartphone aber hier klappt es nicht🤔

  • Das mit dem Startbildschirm klappt aber nicht.

    Wenn ich den Finger drauf lasse, kommt, Layout Startbildschirm ist gesperrt

    Da lässt sich nichts verschieben.

    So wie du es beschreibst, kenne ich's von jedem Android Smartphone aber hier klappt es nicht🤔

    Im Startbildschirm die linke Taste (die 3 Striche) gedrückt halten, dann geht ein Menü auf. Dort auf Einstellungen und dann "Änderungen nicht zulassen" abwählen. Dann sollte es funktionieren.


    Gruß Tino


    Ich sehe gerade beim Redmi 4x heißt der Punkt z.B.(Layout sperren)

    Heute ist das Morgen von Gestern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tino287 () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Zauberei, dass war´s

    Jetzt klappt alles, so wie früher an den anderen Smartys auch ;-)

    Danke!!!


    Jetzt läuft die Sache :-)


    P.S. eben hat er von alleine, ohne nachzufragen, doch ein Update gemacht und gleich mal einiges zerschossen (Hintergrundbild, Übergänge, englisch statt deutsch), mal sehen was noch... ;-)

  • Ich fand diese Einstellungsmöglichkeit und es war dann auch so eingestellt. Weil ich lieber die Erfahrungen zu den Updates abwarten wollte.


    Warum auch immer, hat es trotzdem von alleine ein Update durchgeführt und ich bin echt sauer über das Ergebnis 😣


    Hatte ja Android 6.0.1 mit Miui 8.2 Stable / 8.2.10.0 und war echt völlig zufrieden, alles war auf Deutsch und jetzt....

    Jetzt ist es Android 7.0 NRD90M und MIUI Global 9.0 Stable / 9.0.5.0 und innerhalb des Menüs und Systemeinstellungen, ist es ein Mix aus Deutsch und Englisch 😵

    Da ich kein Wort Englisch kann, weiß ich nicht, was das bedeutet und traue mich nicht draufzuklicken 🙈


    Was ist das für ein sch..... und wie bekomme ich das wieder weg?

    Vor allem, was macht das für ein Sinn, vorher Stand es ja in D, warum jetzt dieser Mix?

    Auch beim Akku laden, steht auf dem Sperrbildschirm, in wie viel Std. das Handy geladen ist (in Englisch)


    Muss man jetzt bei jedem Update Angst haben, dass sich alles verstellt? Weil der Hintergrund auch auf einmal ein anderer war etc.


    Mir ist sonst nichts aufgefallen, was das Update gebracht hat, außer dem ärgerlichen Sachen.


    Ich hoffe man kann das ändern!!!

    Ist das bei euch auch so oder spinnt nur mein Handy?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mister Fun ()

  • Das Denglisch ist bei mir auch ... Xiaomi hat wohl nicht die Besten Übersetzer ...Aber das English ist ja eigentlich total einfach.
    Zur not nimmst du nen Übersetzer.. Aber sonst fixen Updates viele Bugs und Miui 9 hat auch ein paar neue Features. Siehe mal Youtube mit der suche miui 9.

    Kam aber auch erst vor 1-2 Monaten wird bestimmt nochmal gefixt.


    Mach dir nicht zuviel Sorgen und Stress. Schaue viel Youtube wegen Quick Ball, Lite Modus ,Second Space usw. oder google


    Manches gibt es auf deutsch oder halt auf english aber du siehst ja was passiert und es erklärt sich quasi von selbst


    z.b.


    https://www.usp-forum.de/artik…-nutzen-deaktivieren.html



  • frankco1 , hihihihihi..... na ja die Worte Mister und Fun sind ja sozusagen eingedeutscht, dass versteht und sagt sogar meine 80 jährige Mutter die nie Englisch hatte 😂


    Es ist halt komisch, weil die ursprünglich installierte Android und Miui Version, komplett in Deutsch war und erst nach dem Update war es gemischt.

    Ich glaube, man gewöhnt sich daran. Es ist trotzdem das beste Handy was ich je hatte!!!


    Was ich noch rausfinden muss, Google Maps zeigt mir jeden Tag auf dem Startbildschirm an, dass was neues ist. Also so, als wenn ich eine neue SMS oder WhatsApp habe. Klicke ich drauf, sehe ich nichts neues. Bzw. es werden mir Restaurants in meiner Umgebung angezeigt.

    Das nervt und irgendwie muss ich die Nachrichten dafür abstellen, ist sicher nur eine Kleinigkeit, die ich finden muss....