Beleuchtung Wohnwand über Sonnenuntergang und Bewegungsmelder möglich?

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir so einen Staubsaugerroboter Roborock S50 über Gearbest bestellt und bin voll Begeistert.

    In der MiHome App habe ich denn einige Funktionen enteckt.

    Da kann ich mir z.B. bei Sonnenuntergang in meinem Ort eine Aktion ausführen lassen.

    Vor längerer Zeit, habe ich mir mal eine Wohnwand mit drei Beleuchtungen über Leuchtstofflampen gekauft.

    Ich denke die Beleuchtung hat 300€ Aufpreis gekostet. Wird über eine kleine Fernbedienung mit drei Tasten ein und ausgeschaltet.

    Diese Beleuchtung nutzt aber niemand. Da sich niemand die Mühe macht, die Fernbedienung zu benutzen. :rolleyes:

    Auch ein Deckenstrahler habe ich noch im Wohnzimmer, welcher schönes warmes indirektes Licht zum Fernsehehen liefert.

    Meine Idee ist nun, bei Sonnenuntergang und Bewegungen die Beleuchtung in der Wohnwand einzuschalten. Oder draussen dunkel und Bewegungen im Wohnzimmer diese Beleuchtung einschalten.

    Auf Wunsch vielleicht auch den Deckenfluter dazu. Absolut das Highlight währe natürlich, wenn der TV eingeschaltet wird, dass sich die Wohnwandbeleuchtung dazu mit einschaltet.

    Vielleicht Netzwerkverkehr auf dieser IP Adresse überwachen. ^^

    Es gibt ja, so wie ich das gesehen habe, solche Wifi Relais. https://cntronic.com/data/product/sm/ila-1034-1.jpg Oder auch Wifi Steckdosen auf Chinesischen Standard.

    Ich bin Elektriker und habe eigentlich früher auch sehr viel gebastelt.

    Somit währe es auch kein Problem für mich, das Innenleben einer Chinesischen Wifi Steckdose oder Zwischenstecker in ein Gehäuse mit Schuko zu bauen.

    Nun meine Frage:

    Welche Teile benötige ich dazu um dieses mit der MiHome App zu steuern?

    Welchen Bewegungsmelder, Relais, Helligkeitssensor und Steckdosenadapter?

    Gibt es vielleicht einen Deckenfluter mit LED und smart Steuerung?

    Oder wie kann ich so etwas Realisieren?

    Wie binde ich dieses in die MiHome ein? Meine ist halb englisch im iPhone.

    Benötige ich dazu ein Gateway oder sowas von Xiaomi?

    Habe auch schon so ein MAX! eQ3 System zuhause. Ein Rasberry auch. bin aber durch Familie und zu viel Arbeit, noch nicht dazu gekommen, mich dazu zu beschäftigen.


    Viele Grüße Klaus

  • Um die meisten kleinen Komponenten anzusteuern mit MiHome, benötigt man den Gateway. Dann musst du mal selber schauen, was du mit welchen Komponenten realisieren könntest. Es gibt zB. eigene Lightstripes von Yeelight und LED Deckenlampen, LED Birnen, etc. die man da einbinden könnte. auch WLAN Steckdossen, sogar Unterputz WLAN-Stecker (man benötigt dann eine grössere Unterputzdose), WLAN Steckerleisten, usw. Mach dich da am besten erst mal schlau, was es da so alles gibt und dann kannst du in anderen Themen hier im Smarthomebereich noch nach alternativen Steuerungen schauen. Durch den ZigBee Standard, den einige Mi-Geräte auch unterstützen, kann man manche einfacher, als andere Geräte in Netzwerke einbinden.

    Deine Sonnenuntergang-Wand könntest du wahrscheinlich mit der Mi-Fernbedienung ansteuern, sofern dein Gerät einen IR-Sender besitzt.. aah. da fällt mir ja ein.. du hast ein iPhone.. schade... da geht das nicht ;)

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Um die meisten kleinen Komponenten anzusteuern mit MiHome, benötigt man den Gateway. Dann musst du mal selber schauen, was du mit welchen Komponenten realisieren könntest. Es gibt zB. eigene Lightstripes von Yeelight und LED Deckenlampen, LED Birnen, etc. die man da einbinden könnte. auch WLAN Steckdossen, sogar Unterputz WLAN-Stecker (man benötigt dann eine grössere Unterputzdose), WLAN Steckerleisten, usw. Mach dich da am besten erst mal schlau, was es da so alles gibt und dann kannst du in anderen Themen hier im Smarthomebereich noch nach alternativen Steuerungen schauen. Durch den ZigBee Standard, den einige Mi-Geräte auch unterstützen, kann man manche einfacher, als andere Geräte in Netzwerke einbinden.

    Deine Sonnenuntergang-Wand könntest du wahrscheinlich mit der Mi-Fernbedienung ansteuern, sofern dein Gerät einen IR-Sender besitzt.. aah. da fällt mir ja ein.. du hast ein iPhone.. schade... da geht das nicht ;)

    welche WLAN Steckdosse unterputz ist das den ?! Gibt es im Netz eine Anleitung diese zu instalieren ?!

  • Jaspy da benötigt man keine Anleitung.. sind halt chinesische Unterputzdosen, die anstatt runde Unterputzeinsätze einen etwas größeren eckigen Unterputzeinsatz benötigen. Die chinesischen Steckdosen und elekt. Geräte laufen ja ebenfalls mit 220V. Die Steckdosen sind von Aqara !



    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Generell solltest du schauen, ob du es komplett mit Xiaomi Geräten realisieren willst, was sicherlich den Set-up einfacher macht und du zudem dann alle Geräte über die Mi Home App bedienen kannst. Falls du flexibler bleiben willst und auch Geräte von anderen Herstellern integieren willst, dann sind sicherlich Lösungen wie Openhub (und anscheinend iobroker) gut. Ich selber fahre aktuell ausschließlich mit Xiaomi Geräten und bin damit sehr zufrieden.


    Von Xiaomi gibt es:

    • Bewegungsmelder: Aqara Human Body Sensor
    • Relais / Steckdosenadapter: Keine reinen Relais a la "Sonoff", aber es gibt Zigbee (kein Wifi) Unterputz Steckdosen ("Aqara Smart Wall Socket", das ist der oben gezeigte) sowie Zwischenstecker ("Xiaomi Mi Smart WiFi Socket - ZigBee Version" und "Xiaomi Mi Home Smart WiFi Socket") und Steckerleisten ("Xiaomi Wifi Remote Control Outlet Power Strip") welche alle ein Relais integriert haben.
    • Helligkeitssensor: Es gibt keinen separaten Helligkeitssensor, aber ich glaube die neueste Version des Aqara Human Body Sensors sowie das Gateway haben sowas integriert. Bin mir aber nicht sicher, auch nicht wie man das dann ggf. verwenden / integrieren könnte.
    • Deckenfluter mit LED und smart Steuerung: Keine richtigen Fluter, aber es gibt LED Strips sowie Glühbirnen a la Philips Hue ("Yeelight Smart Light Strip - RGB COLOR" & "Yeelight AC220V RGBW E27 Smart LED Bulb"). Die Strips finde ich absolut klasse. Die kann man sogar per Amazon Echo und Google Home steuern, dann geht aber glaube ich aufgrund der notwenigen Server-Einstellung die Integration mit anderen Xiaomi Komponenten wie dem Bewegungsmelder verloren. Generell machen die Strips eher ein dezenteres / weniger starkes Licht, als es ein Deckenfluter kann. Alternativ könntest du natürlich einen normalen Fluter nehmen und diesem eine der oben genannten Xiaomi Relais-Stecker vorschalten. Du könntest auch an so eine Steckdose / Zwischenstecker / Steckerleiste den Fernseher gleich mit anschließen (entweder indem du einen Doppelstecker dahinter hängst oder einfach zwei der Steckdosen / Zwischenstecker verbaust. Darüber könntest du dann ein leicht verändertes Scenario umsetzen: Du verbaust einen extra funkbasierten Schalter ("Aqara Smart Light Switch Wireless Version") z.B. in Sofa-Nähe, welcher dann die Steckdose(n) / Zwischenstecker / Steckerleiste schaltet (also eine Steckerleiste oder aber auch gleichzeitig zwei Steckdosen bzw. Zwischenstecker), woran dann wiederum Fernseher und Deckenfluter angeschlossen sind. Darüber hinaus gibt es auch wie bereits erwähnt Deckenlampen, teilweise sogar mit integrierten LED Streifen ("Yeelight JIAOYUE 480 LED Ceiling Light", "Yeelight JIAOYUE 650 Surrounding Ambient Lighting LED Ceiling Light").


    Oder wie kann ich so etwas Realisieren?

    • Alternativ könntest du auch mit einem Sonoff Relais sowie Produkten anderer Anbieter arbeiten, und diese dann über Lösungen wie Openhub (sowie anscheinend iobroker) oder einfach per Amazon Echo / Google Home integrieren. Da bin ich mir aber unsicher, ob und wie das dann mit der MiHome App integration funktioniert, sicherlich 'nur' die Xiaomi Geräte.

    Wie binde ich dieses in die MiHome ein? Meine ist halb englisch im iPhone.

    • Die von mir genannten Produkte gehören alle zur Xiaomi "Familie" (Xiaomi, Aqara, Yeelight) und können in die Mi Home App direkt eingebunden und dort mit Regeln automatisiert werden.

    Benötige ich dazu ein Gateway oder sowas von Xiaomi?

    • Für die Zigbee basierten Geräte wie z.B. die Unterputzsteckdose und den Bewegungsmelder brauchst du dann noch das Xiaomi Gateway ("Xiaomi Mi Smart WiFi Remote Control Multi-functional Gateway"), was ich aber generell in so einem Fall empfehlen würde / kann, gerade falls zukünftig noch mehrere andere Xiaomi Geräte hinzukommen sollten (da gibt es ja mittlerweile sehr viel, Wassersensoren, Temperatur / Luftfeuchtigketssensoren, Rauchmelder, etc.).

    Für die Unterputzsteckdose braucht man wirklich keine Anleitung. Es gibt ganz normale Schraub-Anschlüsse (Phase, Neutalleiter, Schutzleiter) und wie bereits erwähnt 220V. Einzig zu beachten ist: Natürlich kein CE Zeichen, bis 10A, Stecker -gerade Schukostecker- "liegen auf" (es gibt keine Schukoeinbuchtung wie bei uns) und wie bereits erwähnt braucht man andere Unterputzdosen. Ich habe folgende Dosen, welche passen, ich aber noch nicht verbaut habe: Gewiss GW24231 QUADRAT. Kann dir gerne auch Links zu allen genannten Produkten geben, falls nötig / hilfreich.

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Ein bisschen habe ich jetzt bereits dazu gelernt. Also diesen Xiaomi Mi Smart WiFi Remote Control Multi-functional Gateway werde ich mir mal zulegen. Dann noch diesen Aqara Human Body Sensor dazu.

    Für die Leuchtstofflamen in meiner Wohnwand, habe ich ja extra ein Gerätefach in einem Schrank. Da sitzt ja der Empfänger und die Steckverbinder der jetzigen Funkfernbedienung drin. Diesen Empfänger werde ich dann gegen die Sonoff Relais austauschen. Ist ja alles Schutzklasse 2, und somit kein Schutzleiter notwendig. Frage ist nur, welche Sonoff Relais? Da gibt es ja einige verschiedene Versionen. Auch bereits 4 polige gibt es ja.

    Als Deckenlampe kommt mir bestimmt keine Chinesische Deckenleuchte ins Wohnzimmer. Die haben ja meinst den Flair einer Zahnarztpraxis. Habe da eine schöne 5 Flammige Halogen Pendelleuchte, die mit Berührung Dimmbar ist. Also die bleibt so.

    Zum Deckenfluter werde ich mit dann noch eine Schaltbare Steckdose zulegen. Bin ja Elektriker, und sollte deswegen kein Problem werden. Da ist ein 300 Watt Halogen-Stab als Leuchtmittel eingebaut. War mir eigentlich klar, dass es da noch nichts auf LED gibt. Trotzdem danke für den Hinweis der Gewiss GW24231 QUADRAT Dosen.

    Habe ja auch noch das Smart Home system von MAX! eQ3 als Heizungssregelung und Fenster offen bei mir laufen. Habe da gestern auch noch was gefunden, dass es ein Funkmodul für den Raspberry Pi geben soll. Habe den auch schon über ein Jahr in der Schublade liegen. ;-)

    Heizungsregler von Xiaomi gibt es ja leider nicht. Oder gibt es welche, die über Wifi oder in der ZigBee Version?


    Und dRaCID01, ich habe auch noch die Mi App auf mein HTC M9 installiert. Dieses hat einen IR-Sensor. Aber denke mal, etwas für Spielerei. Wer nimmt schon das Telefon, um TV zu schalten oder so.


    Also dann, ich werde mir die Sachen alle mal besorgen, und euch aauf dem laufenden halten.

    Bin übrigens sehr viel in China als Inbetriebnehmer für den VW Konzern unterwegs. Kann ja vielleicht meine Chinesen darauf ansetzen, diese Sachen direkt in China zu kaufen. :-)

  • Noch eine kurze Zusatzinfo: Neben den schaltbaren Unterputzsteckdosen gibt es übrigens auch Unterputzschalter von Xiaomi / Aqara. Darüber könntest du dann auch deine Deckenlampe automatisieren sowie über die Mi Home App steuern.


    Zu den Sonoff-Relais kann ich leider keine weitere Hilfe geben, da ich die selber nicht im Einsatz hab. Wie planst du denn das Sonoff-Relais für deine Wohnwand später anzusteuern, per Sonoff App, iobroker oder wie?

  • Die Sonoff Relais wollte ich eigentlich auch mit der Mi Home App ansteuern, oder mit Bewegungsmelder und Dunkelheit draußen ansteuern.

    Aber das mit dem UP Schalter der Deckenlampe geht dann auch schon wieder ein Schritt weiter. Diese wird jetzt mit einer Wechselschaltung vom Esszimmer auch noch bedient.

    Da ist ein Dreifach Rahmen drum. Da ich ja noch das Display und Handbedienung der MAX! eQ3 Steuerung darunter habe. Bin mir eigentlich sicher, dass es sowas mit Rahmen und Funk aus China bestimmt nicht gibt. Die haben einfach kein Geschmack, die Chinesen. Es muss nur Funktionieren, blinken und laut sein. (Bin wie gesagt, oft in China)

    Deckenlame wird ja auch ganz normal bedient, und klappt super.

    Wohnwand Beleuchtung sieht schön aus. Hat glaube ich damals mal 400€ Aufpreis gekostet. Benutzt aber niemand. Das finde ich schade.

    Deckenfluter ist etwas ungünstig aufgestellt. Und wird mit einem im Kabel montierten Schiebeschalter eingeschaltet und die Helligkeit geregelt. Muss dazu um das Sofa gelaufen werden.

  • Die Sonoff Relais lassen sich nicht über die Mi Home App Steuern, da es keine Xiaomi Geräte sind. Da müsstest du dann schon extra Software wie Openhub z.B. auf einem Rasperry Pi laufen lassen, um die Sonoff Relais mit den Xiaomi Bewegungssensoren zu inegrieren (und selbst dann könntest du Sonoff Relais nicht über die Mi Home App Steuern). Die von mir erwähnten Steckdosen / Schalter / Zwischenstecker / Steckerleisten dagegen lassen sich direkt über die Mi Home App steuern und integrieren, da dieses alle Produkte der Xiaomi Familie sind.


    UP Schalter ist tatsächlich aufwendiger / komplizierter, gerade beim ersetzen von bestehenden Wechselschaltungen. Du müsstest dann den zweiten Wechselschalter durch einen Aqara Funk-Schalter ersetzen und bestehende Kabel verbinden (die Wechselschaltung kabelseitig aufheben / totlegen). In bestehende Rahmen werden die nicht passen. Ich selber mache an der Stelle dann einen Zweier-Rahmen draus und setze den Xiaomi Schalter oben bzw. unten drübe. Ist dann natürlich nicht einheitlich, schick sind die Xiaomi Schalter aber allemal.

  • Hallo Balu79,


    vielen Dank für den Hinweis der Sonoff Relais. Das war bisher auch meine Befürchtung. Deswegen habe ich am Anfang auch gefragt, was ich dafür benötige oder wie es mit der Mi Home App funktioniert.

    Denke mal, werde mir dann doch diese Zwischenstecker besorgen, und zerlegen.

    Mit dem Lötkolben kann ich ja umgehen. Und in dem Zwischenboden der Wohnwand, wo jetzt der alte Funkempfänger und die Stecker und Kabel verstaut sind, ist es auch alles Berührungssicher.


    Bin jetzt auf der Suche nach einem günstigen Starterkit mit Wifi Remote Control Multi-functional Gateway drinn. Kommt ja immer mal ein Gutschein bei Mein Deal für Gearbest.

  • Dachte das hätte ich unter "Oder wie kann ich so etwas Realisieren" geschrieben. Vielleicht war das aber missverständlich.


    Warum willst du den Zwischenstecker eigentlich umbauen und nicht einfach einen Adadpterstecker (von China auf Schuko) nehmen? Wie auch immer, falls du es umbaust, lad bitte hinterher mal ein Foto hoch, das würde mich interessieren.


    Bezüglich günstiger Starterkits: Für Gearbest Angebote schaue ich übrigens immer hier im Forum nach, unter "Gearbest Angebote & Coupons vom ...".

  • Hallo Balu79,


    Naja, die Frage war schon richtig. Wie kann ich es realisieren, dass die teure Beleuchtung in der Wohnwand bei Dunkelheit und TV an, sich einschaltet, und somit auch genutzt wird.

    Da ich mir ja schon mal vor ein paar Jahren das MAX! eQ3 System geholt habe, und nun noch den Saugroboter von Xiaomi, wurde das Thema wieder interresant für mich.

    Hab mir jetzt mal openHab auf meine Nas gespielt. Bin da seit gestern dran. Also noch ein kompletter Neuling.

    Onkyo Verstärker, Schlafzimmer Samsung TV, Max! System wurden auch sofort erkannt und eingebunden. Jetzt muss ich das irgendwie nur noch alles konfigurieren. den Roborock S50 zum Beispiel, bekomme ich den Token nicht gefunden.

    Aber am Ende, eigentlich ein mächtiges Spielzeug.


    Die Zwischenstecker muss ich zerlegen, da dieses Gerätefach im Schrank sehr flach ist.


    Und bei MeinDealz bin ich bereits. So habe ich ja auch den Staubsauger beommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!