Seit Update auf MIUI 9 kein Fingerprint login mehr

  • Hallo!


    Ich habe neulich auf die global stable Version 9.2.2.0 von MIUI geupdatet.


    Vorher war das so, dass ich mein Entsperrmuster nie eingeben brauchte, wenn ich mein Handy entsperren wollte. Der Fingerprint hat zur Erkennung gereicht.


    Jetzt ist das so, dass ich mein Display zwar mit dem Fingerprint entsperren kann, wenn der Bildschirm nur kurz aus war, wenn es länger "gelegen" hat, muss ich immer dieses Entsperrmuster eingeben, nur Fingerprint reicht nicht mehr.


    Hat sich da etwas verstellt oder geht das gar nicht mehr?

    Unter Fingerabdruck ist "Sperrbildschirm" eingeschaltet. Ich finde das echt total nervig und habe keine Ahnung, woher das kommt.

    Habe auch schon die Abdrücke gelöscht und neu hinzugefügt.



    Hat das noch jemand oder eine Idee?

  • Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe das Mi Note 3 und die Miui Global 9.1 stabil (9.1.40 (NCHMIEI)) und bei mir gibt es die Gesichterkennung nicht mehr!

    Da ist nur der Fingerabdruck und danach kommt schon "Sperrbildschirm einstellen".

    Hat jemand eine Idee wieso das so ist?

  • Hi, ich habe das gleiche Problem. Habe auch das Note 4x MTK. Global stabile ROM 9.2.2.0. ist mir komisch dass es damit einige Zeit ganz normal funktioniert hat. Warten wir Mal auf das nächste Update.

  • Gibt es zu diesem Thema eine Lösung. Habe inzwischen mein Redmi Note 4 auf MIUI 9.5.4.0 geupdated, aber das Problem ist geblieben. Wenn das Gerät länger nicht benutzt wird, lande ich mit dem Fingerabdrucksensor auf dem Sperrbildschirm und muss dann noch das Muster eingeben, was vor Miui 9 nie der Fall war.

  • Moin! Das würde mich auch interessieren. Habe das selbe Problem! Sensor funktioniert kurzfristig nach dem Entsperren mit Code. Benutze ich das Handy eine kurze Zeit nicht, kann ich nicht mehr mit Fingerprintsensor entsperren. Problem bestand schon vor dem letzten Update auf 9.5.4. Schätze mal seit knapp einer Woche.


    Geräte Selbsttest *#*#6484#*#* sagt, Sensor ist ok!

  • Hallo,


    die Gesichterkennung wurde bei vielen Geräten entfernt (auch bei meinem Mi5X)


    Sollte nach einem Update der Fingerabdrucksensor nicht funktionieren und dennoch problemlos ins System gehen können, dann muss man einfach den Finger nochmal einspeichern


    Habe öfters von diesem Problem gehört


    Unteranderem kann es daran liegen das der Sensor etwas dreckig ist oder die Finger etwas fettig sind


    Ich empfehle mal den Sensor mit einem Alkohol Reinigungstuch den Sensor sauber zu machen


    Bitte nach dem sauber machen mit Alkohol mit einem feuchten Tuch den Alkohol vom Sensor wischen!!

  • Das Reinigen des Sensors war so ziemlich das Erste, was ich gemacht habe. Wenn das etwas bringen würde, hätte ich hier gar nichts gepostet. Alle Tipps: Rücksetzen auf Werkeinstellungen, Cache löschen, Fingerabdrücke neu und mehrfach speichern bringen immer nur kurzfristig Erfolg. Wie gesagt, ist nicht nur bei mir so. Auch das letzte Update hat da keine Änderung gebracht. Leider!

  • Habe das gleiche Problem bei einem Redmi Note 4 und einem Redmi 3S.

    Bei beiden Phones funktioniert der Fingerprint Reader einwandfrei.

    Nur wenn man sie länger liegen lässt, muß man seit einiger Zeit jedesmal den PIN-Code eingeben.

    Danach kann man den Fingerprint benutzen, bis es mal wieder länger liegt.

    Das hat sich in den letzten Wochen mit den Updates eingeschlichen.


    Redmi Note 4: MIUI Global 9.5 Stable: 9.5.9.0 (NCFMIFA)

    Redmi 3S: MIUI Global 9.5 Stabil: 9.5.5.0 (MALMIFA)


    Scheint also eher ein Firmware-Problem zu sein.

  • Hallo zusammen,


    ich hol das Thema mal wieder nach oben, weil es bei mir seit geraumer Zeit genau so ist. Bis vor einiger Zeit konnte ich das Geräöt problemlos mit dem Fingerprint entsperren. Jetzt ist es so, dass ich meistens nur bis zum Lockscreen komme und dann (m)ein Muster eingeben muss. Also genau so, wie in den Posts vorher beschrieben.

    Was ich bisher gemacht habe: Scanner Selbsttest i. O., Fingerprints neu eingescant, Sensor gereinigt u.s.w.

    Ich kann allerdings kein Muster erkennen, wann der FP akzeptiert wird und wann nicht. Mal funktioniert es "ein paar mal" nacheinander ohne Probleme, dann wieder x-mal nacheinander kommt nur der Lockscreen.


    Aktuelle Version Global 9.6.3.0


    Hat jemand eine Idee?


    VG

    Tuxx

  • Kann man nur spekuieren. Evtl. hat das mit einer der installierten Apps zu tun. Mein Kumpel und ich haben das Problem nicht in den Griff bekommen. Habe meins als Reserve im Auto und mein Kumpel hat seins verkauft. War uns beiden zu nervig! Xiaomi scheint es nicht zu interessieren, denn es wurde mit keinem Update besser. Schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!