Bootloop auf Redmi Note 4

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab mir TWRP installiert, einmal angeschaut und hänge jetzt direkt in einer Bootschleife.

    Das ist ziemlich verblüffend, weil ich nichts installiert, geupdated oder gewiped habe.


    Hat jemand einen Tipp und kann weiter helfen???


    Vielen Dank!!!

  • Wäre es da nicht schlauer den Lazyflasher zu flashen.

    Im TWRP Thread bei XDA-Developers wird ausdrücklich empfohlen, wenn man MIUI und TWRP nutzen möchte dies zu tun. Da Miui sonst nicht bootet. Dabei würden die Daten auch erhalten bleiben.


    Flasht man jedoch ein Custom Rom wie z. B. LineageOS, muss die Daten Partition formatiert werden.

    Hier reicht ein normales Löschen (Factory Reset) nicht aus.

    Der Weg in der TWRP wäre: Löschen/erweitertes Löschen/Format Data


    Deshalb würde ich erst mal versuchen in die TWRP zu booten. Solltest du aus dem Bootloop nicht rauskommen, halte mal die Powertaste für 20-30 Sekunden gedrückt.

    Beim anschließenden Reboot reicht es die Lautertaste gedrückt zu halten.

  • "fastboot format userdata" hat nicht geholfen. Es erscheint nur das MI-Logo.


    Das "Mi Recovery 3.0" ist auch verschwunden, ich gelange nur ins fastboot oder TWRP.

    Im TWRP habe ich schon alle Reboot-Optionen getestet (Reboot, Power Off, Recovery, Bootloader).


    -------------------------

    Jetzt ist auch noch der Antworten-Button verschwunden. Wie soll ich denn posten?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus773128 () aus folgendem Grund: Jetzt ist auch noch der Antworten-Button verschwunden.

  • Klar die Mi Recovery wurde durch die TWRP ersetzt.

    Flasht doch erst mal den Lasyflasher: https://forum.xda-developers.c…ery-twrp-3-0-2-0-t3550061

    In der TWRP über Mount USB das Zip auf den Speicher kopieren und über Install flashen.


    Außerdem kannst du auch wie oben schon geschrieben mit der TWRP die Daten Partition formatieren.


    Wieso hast du eigentlich die TWRP geflasht, wenn du doch anscheinend bei Original Miui bleiben willst?

  • Hallo Alex , hallo Alle,

    das vorhandene System Redmi Note 4X MIUI 9 global 8.1.18 I Beta habe ich um TWRP 3.2.1-0 über Fastboot Funktion erweitert.
    LazyFlasher und Magisk 15.3 geflasht. Reboot ok.

    Dann Boot ins TWRP ein Backup des Systems etc. erstellt. .Reboot alles ok.


    Laut Post sollte Ota Update über TWRP 3.2.1-0 :

    http://en.miui.com/thread-536180-1-1.html

    Follow This Post to preserve twrp while updating miui ota, as ota updates replaces twrp with stock miui recovery.

    sollte es funktiomieren:


    Nun mein Problem,


    1. das aktuelle heruntergeladene OTA Update MIUI 9 8.1.25 ( 1.5 GB )sollte TWRP flashbar sein.

    Jedoch :
    TWRP-Fehlermeldung : Zip Datei ist beschädigt, Fehler beim installieren

    ............... .sdcard/downloaded_rom/miui_HMNote4XGlobal_8.1.25_3675caf1a7_7.0.zip.


    2. .im TWRP_die ..TWRP 3.2.1-0.img neu geflasht, LazyFlasher.zip und Magisk 15.3.

    Reboot . System 8.1.18 weiterhin verfügbar.


    Was habe ich übersehen ??? um ein geladenes OTA Update mittels TWRP-3.2.1-0 zu flashen.

    Hat jemand einen Tipp , und kann mir eventuell hierbei weiterhelfen???


    Oder kann ich ganz einfach das geladene OTA- Update über die "Jetzt Neustarten Funktion."..flashen.....ohne das das Phone in einem Bootloop, ( da eventuell die Miui_ Recovery fehlt ) geht.


    Bitte Hilfe ?


    Vielen Dank!!!

  • Ja,


    zuerst es mit Update.zip von 8.1.18 nach 8.1.25 versucht....ebenfalls Fehler wie beschrieben.


    Inhalt download_rom ....zip gelöscht.... Updater neues OTA geladen ( 1.5GB )


    Flash mit TWRP geht nicht , Fehler wie beschrieben.

  • Test-Resultat ..


    mit TWRP 3.2.1-0 ist ein flashen der Redmi Note 4x_OTA-Updates ( 60MB , 1.5 GB ) unmöglich.


    Flashen der miui_HMNote4XGlobal_8.1.25_3675caf1a7_7.0.zip mittels dem Miui-UPDATER...OK ; jedoch


    wird dabei TWRP 3.2.1-0 und Magisk 15.3 entfernt.


    ! Andere Lösungsmöglichkeiten ??? DANKE

  • Hallo zusammen. Ich glaube mir steht ähnliches bevor. ZZt. habe ich gerootet und eine Slim Rom drauf. Ich möchte jetzt gerne auf die Global Beta gehen.

    Kann ich ohne weiteres in Fastboot gehen und mit dem Mi Flashtool die Dev Rom flashen ? Root und TWRP brauche ich nicht mehr. und es ist nicht schlimm wenn Daten gelöscht werden


    LG


    Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!