MIUI 9 hat weniger Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen als zuvor auf MIUI 8

  • Hallo zusammen,


    ich bin was Xiaomi Handys und Android angeht ein kompletter Neuling (Windows Phone Nutzer), daher entschuldigt wenn ich mich nicht allzu Fachlich ausdrücken kann.


    Vor circa einer Woche habe ich mein erstes Xiaomi Handy erhalten, das Mi Max 2. Es wurde mit MIUI 8.iwas ausliefert und ich war einfach nur begeistert!!

    Das allgemein Android in seinen Funktionen einen deutlichen Vorsprung zu Windows Phone hat steht außer Frage, allerdings stellen sich mir gerade im Themenbereich Funktionen so manche Frage.


    Die eigentliche Problematik bzw Frage bezieht sich auf das verschwinden von Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen nach dem Update auf MIUI Global 9.0 | Stable 9.0.3.0


    Ich habe nach Erhalt meines Handys alle Einstellungen und Funktionen durch geschaut und diese eingestellt. Nachdem ich damit fertig war, konnte ich das System aktualisieren und es wurde MIUI 9 installiert.

    Seit diesem Update ist es nicht mehr möglich die Sichtbarkeit des Handys bei angeschaltetem Bluetooth einzustellen, es sind in dem Bereich lediglich AN/AUS und Gerätename ändern als Einstellungsfunktion möglich. Unter der vorinstallierten MIUI 8 Version konnte man die Sichtbarkeit noch einstellen.

    Des weiteren, etwas was mich eig. am meisten stört ist, unter MIUI 8 fand ich in der SystemApp Sicherheit -> Tools einen Bereich in dem man geplante Aufgaben einstellen konnte. In dieser Sektion konnte man einen zeitgesteuerten Plan für zb. das ein- und ausschalten des Flugmodus einrichten. Diese Funktion ist seit dem Update auf MIUI 9 in der App sowie nirgendwo anders als Einstellung bzw Funktion mehr zu finden.


    Jetzt frage ich mich, wtf sind weniger Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten nicht eher ein downgrade als ein update??


    Was kann ich also tun, bzw was habe ich übersehen? Ist es möglich diese Funktionen (es sind mehr als wie oben beschrieben, jedoch fallen mir auf die Schnelle nicht alle ein) iwie doch wieder zu nutzen oder wiederherzustellen?

    Dabei rede ich von den Funktionen die das System mir bietet, keine externen Apps die diese Funktionen ersetzen. Schließlich konnte die ältere Version von MIUI dies auch...


    Das schmälert meinen Eindruck vom System und Handy keineswegs, ich find's halt nur sehr schade, weil ich mich in diesem kurzen Zeitraum schon an diese Möglichkeiten gewöhnt habe und diese nun scheinbar weg fallen...



    EDIT: Noch eine Sache, ich weiß nicht ob ich einfach zu schusselig bin oder es das einfach nicht gibt, aber ich finde nirgends eine Art Menü oder Liste aller Apps (von der man diese auch starten kann). Kann es sein das es so "eine Liste zum starten" nicht gibt und alle Apps einfach auf dem HomeScreen als Button sind und man sie halt darüber starten muss?


    EDIT2: Ich lese im englischen Forum immer wieder etwas davon, wenn man die MIUI Version updatet, das man im recovery mod "wipe all data" tätigen muss etc. Ich habe nichts dergleichen gemacht, ich habe einfach via dem Updater nach Aktualisierungen gesucht, sie laden und installieren lassen. Habe ich da etwas falsch gemacht?



    Ich bin für jeden Anhaltspunkt oder Information dies bezüglich dankbar.

  • Hi

    Zu Miui 9,das System wird schlanker gemacht weil es nach und nach immer mehr zugenommen hat(an Funktionen und Speicherplatz). Deswegen hat Xiaomi wahrscheinlich für Miui ne Diät angefangen ;). Das einige Funktionen fehlen ist teilweise Schade, aber es kommen ja auch wieder neue hinzu. Man gewöhnt sich bestimmt dran. Diese ganzen Funktionen zu halten und wieder neue zu implementieren ist sicher ne ganz schöne Gratwanderung, vorallem wenn das System übersichtlich und funktionierend sein soll.

    Mir fällt als einziges ein das Du wieder auf Miui8 downgradest, aber das ist leider soboptimal weil dann ja die Updates wegfallen.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Moin! Zu deinen Edit: da solltest du dir einen, dir angenehmen Launcher ( Microsoft Launcher) suchen, der eine Auflistung oder zumindest einen Zugang zu deinen installierten Apps hast.

    Edit 2: das solltest du über den Speicher kontrollieren können. Falls viel Speicherplatz verbraucht wurde, wäre sauber machen angebracht, aber normalerweise bei Updates über die Updater- App ist es nicht nötig.

  • Moin,


    ich hatte beim Wechsel von "normal" Android auf MIUI erstmal eine ähnliche Irritation.

    [...]

    EDIT: Noch eine Sache, ich weiß nicht ob ich einfach zu schusselig bin oder es das einfach nicht gibt, aber ich finde nirgends eine Art Menü oder Liste aller Apps (von der man diese auch starten kann). Kann es sein das es so "eine Liste zum starten" nicht gibt und alle Apps einfach auf dem HomeScreen als Button sind und man sie halt darüber starten muss?

    [...]

    ... inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und finde es sogar ganz angenehm.


    Es gibt eben keine Drawer (App Sammlung) und Homescreen. So kann man aber auch nie eine App im Drawer "übersehen" und vergammeln lassen.

    Für Apps die ich nicht nutze habe ich einfach einen Ordner "ungenutzt" angelegt und diesen ganz hinten in die letzte Ecke geschoben.


    Einen weiteren Launcher zu installieren halte ich nicht für "gut".

    Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung und wird für andere Leute sicherlich die richtige Lösung sein.


    Seit MIUI versuche ich möglichst oft die Stock-Apps zu nutzen. Die sind sowieso installiert.

    Allerdings sind sie leider im Funktionsumfang auch sehr beschränkt (Datei-Manager, Galerie, Musik)


    Gruß

    Cappy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!