Aqara Wall Switch ZiGBee, Unterschiede bei Anschluss, Frage an den Elektriker

  • Hallo Freunde,

    vielleicht ist einer Elektriker im Forum und kann die Anschlüsse erklären.

    "single firewire" oder "Neutral & Live wire" version.

    es gibt die Lichtschalter mit unterschiedlichen Anschlüssen (wie im Bild)

    1. Anschlüsse: L und L1 ...(ist klar, der Leiter wird geschalten und N direkt zur Lampe am Schalter vorbeigeführt)

    2. Anschlüsse: N und L und L1 ( Ist unklar, N vom Hausanschluss auf den Schalter? und wo hin kommt dann N von der Lampe?


    Ich kenne die herkömmlichen Schalter, die schalten nur L, aber ich hörte von Schaltern, die schalten L und N aber dann hat der Schalter doch wohl auch N Zugang und N Abgang?



  • Hallo,

    Ich bin kein Elektriker, aber mein Laien-Verständnis hierzu ist folgendes:


    Falls du einen Neutralleiter an der Position des Schalters oder in der Nähe hast (manche holen sich den Neutralleiter von einer in der Nähe befindlichen Steckdose), dann nehm die Schalterversion mit N. Klassische Schalter benötigen keinen Neutralleiter, hier übernimmt der Neutralleiter der Lampe das "Schließen des Kreises". Ein Smartschalter muss aber immer Strom haben, sprich er benötigt immer einen "geschlossenen Kreis". Für die Aqara Version mit N, kannst du nach meinem Verständnis irgendeinen bereits angeschlossenen Neutralleiter nehmen (Achtung: Ich bin kein Elektriker, das ist Laien-Wissen!). Wie funktioniert nun aber die Aqara Version ohne N: Nach meinem Verständnis wird hier der Kreis über den Neutralleiter der Lampe geschlossen. Sprich es fließt immer etwas Strom, soviel dass es gerade für die Smart Funktionalität des Schalters ausreicht, aber noch so wenig, dass idealerweise die Lampe nicht leuchtet. Ich habe beide Schalterversionen bei mir so getestet und es ging jeweils. Aufgrund dieser unterschiedlichen Funktionsweise, gibt es auch die im folgenden Foto dargestellten Unterschiede zur "Output Power".

    [Blockierte Grafik: https://des.gbtcdn.com/uploads/pdm-desc-pic/Electronic/image/2017/06/07/20170607090752_45001.jpg]

  • So ist es auch bei mir angeschlossen. Ich glaube aber, dass der Neutralleiter, der an der Lampe angeschlossen ist, nicht zwangsweise auch am Schalter angeschlossen sein muss, sondern auch direkt am "Hausanschluss" angeschlossen sein könnte (zumindest insofern ein -dann weiterer- Neutralleiter am Schalter angeschlossen ist). Wär gut, wenn ein Elektriker bzw. jemand mit einem besseren elektrischen Verständnis als ich, mich hier korrigieren oder bestätigen könnte.


    User Manual von Xiaomi findest du übrigens hier unter "Aqara Smart Light Control Set" auf https://xiaomi-mi.com/home/user-manuals/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!