Bootloop nach abgebrochenen Update

  • Hallo zusammen,


    zur Vorgeschichte:

    Ich habe von einem Bekannten ein "Defektes" Redmi Note 4 Global (Qualcomm Snapdragon 3/32) erhalten. Laut seiner Aesperrtussage nach hat er dieses kurz nach Ankunft (gekauft bei Gearbest) ein Update durchführen lassen. Dabei ist das Gerät jedoch ausgegangen, da vermutlich der Akku leer war. Leider konnte er mit keinerlei Aussagen bezüglich der vorher installierten Version bzw. bezüglich dem Update machen.


    Fehlerbild:

    Bootloop beim Einschalten. MiLogo erscheint, danach Android Logo mit den 3 Punkten, dann Neustart.

    Fastboot-Mode ist erreichbar. Recovery-Mode (Version 3.0) ebenfalls: Hier stehen mir die 3 Punkte: Reboot, Wipe Data und Connect with MIAssistant zur Verfügung.

    Der Bootloader ist gesperrt, jedoch habe ich bei Xiaomi den Unlock beantragt.


    Fehlerbehebung:

    Ich habe zunächst versucht über die chinesische MiSuite das Recovery zu installieren. Dies lief anscheinend auch durch, jedoch war der Bootloop weiterhin da.


    Danach habe ich das Gerät geöffnet und mittels TestPoint-Methode das Gerät per MiFlash ansprechen können. Ich habe zunächst die aktuelle Fastboot Stable-Rom erfolgreich geflasht - jedoch blieb der Bootloop weiterhin. Daraufhin habe ich versucht diverse ältere Fastboot Roms zu flashen - aber auch hier hatte ich keinen Erfolg - der Bootloop hat weiterhin Bestand.


    Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter und würde mich über Tipps oder Unterstützung sehr freuen.

    Habe ich ggf. nachdem ich Rückmeldung seitens Xiaomi erhalte und den Bootloader entsperrt habe, weitere Möglichkeiten?


    Gruß Chris

  • Hier stehen mir die 3 Punkte: Reboot, Wipe Data und Connect with MIAssistant zur Verfügung.

    Dann wähle Wipe Data aus, danach sollte es wieder funktionieren, natürlich sind dann alle Daten weg.


    Danach habe ich das Gerät geöffnet und mittels TestPoint-Methode das Gerät per MiFlash ansprechen können. Ich habe zunächst die aktuelle Fastboot Stable-Rom erfolgreich geflasht - jedoch blieb der Bootloop weiterhin. Daraufhin habe ich versucht diverse ältere Fastboot Roms zu flashen - aber auch hier hatte ich keinen Erfolg - der Bootloop hat weiterhin Bestand.

    Hast du Clean All ausgewählt?

  • Dann wähle Wipe Data aus, danach sollte es wieder funktionieren, natürlich sind dann alle Daten weg.


    Hast du Clean All ausgewählt?

    Danke für deine Rückmeldung.


    "Wipe Data" hatte ich ganz am Anfang bereits ausprobiert - leider kein Erfolg.


    Ich habe immer mit "Clean All" geflasht.


    Auch wenn es unwahrscheinlich ist - wie würde man denn einen Möglichen Hardware-Schaden herausfinden?


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!