Versicherung

  • Hallo erstmal an alle!


    Ich habe mir gestern die Drohne bestellt und möchte nun alles "vorbereiten" bis die Drohne eintrifft.


    Folgende frage stellt sich mir:

    Mir wurde gesagt ich kann die Drohne nicht versichern bzw. die Versicherung wird im Schadensfall nicht zahlen weil sie kein CE-Kennzeichen hat.

    Habt ihr da irgendwie Erfahrung drin?


    Ansonsten benötige ich nur noch ein Feuerfestes Schild soweit ich informiert bin.

  • Ich denke wir reden hier von der Xiaomi 4k Drohne, richtig?


    Für diese kann ich Dir sagen, dass es zwar richtig ist, dass Du bei der Gewichtsklasse nur das feuerfeste Schild brauchst und den Versicherungsnachweis.

    ABER, Du hast es schon gut erklärt. Du kannst (mit etwas Glück) zwar eine Versicherung abschließen. Du brauchst auch diesen Nachweis bei einer polizeilichen Überprüfung aber jede mir bekannte Versicherung bezieht sich spätestens in ihren Nebenbestimmungen dann darauf, dass sie davon ausgehen (und auch nur dann zahlen), wenn gesetzliche und behördliche Auflagen, Verordnungen sowie deren Nebenbestimmungen eingehalten sind oder sein müssen.


    Und da die Xiaomi Drohne mit ihrem Transmitter leider nicht dem Funkanlagengesetz (FuAG) entspricht (zu starke oder "falsche" Sendeleistung), wird sich die Versicherung entsprechend ihren Nebenbestimmungen darauf berufen und nicht zahlen.


    Es ist also eine Zwickmühle.

    Entweder du fliegst ohne Versicherungsnachweis und bezahlst bei der Polizei Strafe (keine Ahnung wie viel)

    oder

    Du zahlst ~80€ im Jahr für eine Versicherung die bei einem Schaden (höchstwahrscheinlich) nicht zahlt


    Und wenn es (mit Versicherung) zu einem Schaden kommt, dann lieber einen Flugfehler zugeben als ihn ermitteln zu lasssen, denn Deine "Unfähigkeit" sollte (in gewissem Maße) mitversichert sein, Deine nicht-rechtskonforme Drohne im Zweifel eben nicht. Bevor sie also "suchen", lieber die Schuld auf Deine Kappe (Fehler) nehmen.

  • D.h. wenn ich mir eine Versicherung suche sollte ich auf "Grobe Fahrlässigkeit" achten?


    Das wäre dann wahrscheinlich nochmal teurer.


    Eine Haftpflicht ist ja sowieso nicht schlecht also wäre das Geld nicht umsonst ausgegeben schätze ich.


    Lediglich der Drohnenschutz wäre dann etwas sinnlos.

  • Na ja, die Schäden des Anderen wird die Versicherung auf jeden Fall bezahlen, nur wird sie sich im Zweifel die Gelder bei Dir wieder holen wollen ...


    Das Problem ist leider, dass man bei einigen Versicherungen den Typ und weitere Daten der Drohne angeben muss und dann bei der Mi Drohne schon Probleme machen.

    Außerdem gibt es da auch viele, die bestimmte Dinge ausschließen oder nicht beinhalten, wie zB Auslandsflüge usw.

    Du solltest darauf achten, dass wenigstens diese Dinge mit eingeschlossen sind:


    Maximales Abfluggewicht (Mi Drohne wiegt knapp unter 2 kg)

    Deckungssumme

    Autonomes Fliegen / Flug via Autopilot / Waypoints / FollowMe

    Anzahl an versicherten Drohen

    Freies Fliegen (auch außerhalb von Modellflugplätzen)

    Forderungsausfall abgedeckt

    Indoor- und Outdoor

    Flüge im Ausland / Urlaub

    Flüge mit Kamera oder ohne

    Verschuldungs- und Gefährdungshaftung inbegriffen

    Kündigungsfristen


    Nichtsdesto trotz bleibt in ALLEN mir bekannten Versicherungen (zur Zeit jedenfalls) immer die Problematik mit dem Passus "...gesetzliche und behördliche Auflagen, Verordnungen sowie deren Nebenbestimmungen... sind einzuhalten".


    Ich habe mich nach lange Suche für eine Versicherung entschieden, die mir das beste Preis/Leistungsverhältnis bot und die sich weiter für die Mi-Drohne einsetzt, sie hatten schon mal eine Extra-Versicherung für diese vergeben, sind aber zur Zeit noch in Klärung, ob sie sie noch mal wieder "aufleben" lassen können... sollte das der Fall sein, so kann man ohne weiteres in diese Wechseln oder erhält den Extra-Einschluß der Mi Drohnen automatisch. Außerdem sind sie mir sympatischer als manch andere ... scheinen sich mit dem Thema Drohnen gut auszukennen und versuchen vieles prakmatisch zu lösen. Kosten: Beitrag liegt bei 72€ im Jahr!


    Bei meiner Versicherung (Haftpflichthelden) sinkt der Jahresbeitrag noch mal um 6€ wenn Du meinen meinen sog. "Helden Code" 2C8E2 eingibst!


    Aber lLetztlich muss es jeder selber wissen, gibt auch sehr viel andere Anbieter...

  • Ach so, hatte vergessen den Link zu der Versicherung zu verlinken bei der ich nun bin.

    Das sind die Haftpflichthelden, ... wie gesagt, kostet eigentlich 72€ im Jahr und mit meinem Code 2C8E2 sogar nur 66€! Das sind gerade mal 5,5 € im Monat oder weniger als 20 Cent am Tag für eine komplette Privathaftpflicht die die Drohnenversicherung mit beinhaltet. Und man kann sofort eine ausdruckbare Bestätigung ausdrucken, die man benötigt bei polizeilichen Kontrollen.

  • Geraldian


    Bei Haftpflichthelden handelt es sich um einen Produktnamen der Insurance Heroes GmbH aus Hamburg. Der Anbieter agiert als Assekuradeur. Übersetzt bedeutet dies, die Firma agiert als Versicherungsmakler, der eigens aufgelegte Deckungskonzepte anbietet. Der Versicherer im Hintergrund ist bei Haftpflichthelden die Neuharlinger Versicherung, als NV-Versicherung bekannt.

    Weitere interessante Infos hierzu findest Du hier: https://www.haftpflichtversich…h.info/haftpflichthelden/


    Und falls Du sie tatsächlich abschließen möchtest, kannst Du mit meinem Helden Code: 2C8E2 den Beitrag gleich bei Anmeldung auf 66€ senken (statt 72€)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!