Erfahrungen / Empfehlung "SmartWatch"

  • Moin in die Runde:


    Meine Sony SmartWatch 3 (SWR50) gibt wohl so langsam der Akku den Geist auf. Sonst immer 5 Tage jetzt nur noch zwei Tage Maximum.
    Abgesehen das Sony seine SWR50 nicht mehr updatet (trotz Wear 2.0 Versprechen)

    Dementsprechend such ich zurzeit so bissl Ersatz.

    Da ich hier übers Forum Stöbern zu meinem Mi Max 2 gekommen bin und das ganze für den Preis dachte ich vielleicht gibt es ja auch von dem Hersteller was passendes und vorallem auch im Gegensatz zu anderen Herstellern so günstig.

    Was benötige ich:

    + Benachrichtigung über Whatsapp MIT(!!) Text dementsprechend bringt mir das Mi-Band nix da ich doch arbeitstechnisch Nachrichten bekomme aber nicht ständig dafür das Handy auspacken kann / muss / möchte und nur ein Symbol mich nicht weiterbringt.

    + ne gescheite Akkuleistung da ich doch aufgrund meiner Arbeit manchmal 3-4Tage ohne Strom auskommen muss (Das mimax 2 in Stromsparmodus plus die SWR50 hab ich ohne Aufladen 3 Tage geschafft)


    + ab und an per Sprachkommando zurückschreiben oder eben wie bei der Sony (als es noch ging) "Ok Google, schreibe whatsapp an XX , dann Nachricht losreden und senden"



    Somit bin ich bei Amazfit Pace und Bip angekommen. Auch wenn die scheinbar nichts mit Android Wear zu tun haben.
    Reviews bei Youtube waren bisher nur in Englisch oder wenn in Deutsch dann wurde immer nur auf das Fitness Ding eingegangen oder ungenaues GPS oder auf die Mi-Fit-App.

    Ja dafür sind die grundsätzlich ja gedacht. Ich nutz das aber jetzt schon nicht. Goggle Fit direkt abgeschaltet.

    Ich brauche halt eher die Notifications und vielleicht ab und an auch mal die Möglichkeit per Sprachkommando zurück zu schreiben bei Whatsapp.
    Den Google NOW auf der SmartWatch hab ich dafür bisher genutzt aber wie schon oben geschrieben irgendein Wear App Update hat das komplett zerschossen.
    Liegt aber nicht an der Firmware auf der Uhr.

    Was eventuell auch noch schön wäre (spiele gerne mit Firmwares rum) das man nicht wie bei der Android Wear Uhr jedesmal die Uhr komplett zurück setzen muss und neu aufsetzen muss bei Firmware Wechsel auf dem Smartphone.
    Das nervt mich richtig an zurzeit. Oder ist das bei den Amazfit genauso gelöst?

    Fragen über Fragen.
    Ich hoffe irgendjemand hat Erfahrungen mit der PACE oder BIP...

  • Also ich würde dir die Amazfit Bip empfehlen


    Ich habe sie meinem Vater zu Weihnachten geschenkt und er ist begeistert von der Akkulaufzeit (eine lange Akkulaufzeit war Voraussetzung für ihn)...


    Er nutzt sie schon seit fast 40 Tagen seit der letzten Ladung und es sind immer noch so 10% drin (Wenn man etwas mehr damit spielt schätze ich wird sie 20-30 Tage durchhalten)


    Notifications werden angezeigt und Fitnessprogramme etc sind auch dabei


    Die Uhr ist aber auf englisch (mein Vater kann nicht so gut Englisch aber er kam bisher super zufrieden damit klar)

  • Gut scheinbar kann man die BIP wohl auf deutsch umflashen mit ner App.
    Aber danke dir erstmal für die Erfahrung und die Empfehlung.

    Weißt du ob man die Uhr jedesmal neu einrichten muss bei nem Flash auf dem Smartphone?
    Hab beim rumbasteln die letzten Tage 5mal die Uhr neu einrichten müssen. Das nervt langsam :D

    Und Geschichte irgendwie zurück "schreiben / sprechen" bei Whatsapp? Benachrichtigungen Whatsapp VOLLSTÄNDIG lesbar? Also auch eventuell durchscrollbar?

    Muss nur schauen wo ich die herbekomme ohne Monate auf die Lieferung zu warten. Hab nicht so die Erfahrung. Mein Mi Max 2 war von Honorbuy und war aus Italien damit kein Zoll und nix.

  • Weißt du ob man die Uhr jedesmal neu einrichten muss bei nem Flash auf dem Smartphone?

    Keine Ahnung


    Wir nutzen sie auf Englisch und Updates über die MiFit App laufen einwandfrei


    Und Geschichte irgendwie zurück "schreiben / sprechen" bei Whatsapp? Benachrichtigungen Whatsapp VOLLSTÄNDIG lesbar? Also auch eventuell durchscrollbar?

    Das hängt von der App mit der du die Uhr nutzt

    Mit der MiFit gibt es glaube ich noch Probleme aber es gibt eine Menge Alternativen

    Muss nur schauen wo ich die herbekomme ohne Monate auf die Lieferung zu warten. Hab nicht so die Erfahrung. Mein Mi Max 2 war von Honorbuy und war aus Italien damit kein Zoll und nix.

    Halte einfach nach den Angeboten von Gearbest hier im Forum ausschau


    Die Lieferung dauert in der Regel 2 Wochen (mit Germany Priority Post) und kommt meistens auch Zollfrei an

  • ich benutze die Amazfit Pace meine Frau die BIP. Vorteil BIP, Akku Laufzeit und ich hab die internationale Version und auf deutsch geflasht, Nachteil WhatsApp lesen ist nervig und nicht antworten können! Vorteil Pace mit watch droid alle Nachrichten lesen und per Tastatur antworten, Nachteil nur 5 Tage Akku ... Wir lieben beide Uhren

  • Danke dir.


    Warum genau nervig?

    Weil das Handy sowieso vibriert und die LED blinkt. Soooo wichtig fühl ich mich nicht, dass ich dann auch noch am Arm erinnert werden muss.

    Zudem funktioniert die Benachrichtigung ja auch nur wenn das Handy per BT verbunden ist.


    Kannst dir auf https://amazfitwatchfaces.com/ die ganzen Watchfaces anschauen und dir dann vielleicht die Entscheidung leichter machen.

    Die Übersetzung von den Watchfaces ist bei der BIP mit ein bisschen Getüftel mit Gimp auch nicht wirklich schwer, da alles Grafiken sind und dann einfach ein englischer oder russischer Montag zu einem deutschen geändert werden muss.

  • Okay genau das macht mich bei MIUI9(und sämtliche Custom Roms die auf MIUI 9 basieren) in Verbindung zu meine zurzeit Android Wear auch wahnsinnig.


    Deswegen bin ich wieder zurück zu LineageOS da funktioniert nämlich die Einstellung:

    Handy lautlos ohne Vibration wenn SmartWatch verbunden. Und sobald SmartWatch weg automatisch ins letzte Klingeltonprofil welches bei mir zu 99% lautlos +Vibration ist.


    Unter MIUI 9 geht der nach Trennung der SmartWatch immer auf TON AN!

    Total toll wenn man kurz das Büro verlässt ohne Handy und dann das Handy klingelt oder piept.


    Und genau dafür hab ich meine SmartWatch. Diskretes vibrieren am Handgelenk. Da ich mein Handy des öfteren nicht rausnehmen kann. Kurz Nachricht gecheckt. Wichtig ja nein?!


    Also scheint damit zumindest BIP oder Pace in Verbindung mit MIUI auszuscheiden.


    Hm doch Mal die Ticwatch E genauer unter die Lupe nehmen.

  • Ähm japp das war die ganze Zeit mein Versuch. Stell ich unter MIUI auf lautlos ohne Vibration stellt er auch bei meiner SmartWatch auf "ohne Vibration" bzw geht die Uhr / das Handy dann auf DND und somit garkeine Benachrichtigung.

    Das Problem habe ich auch nur mit MIUI 9 (und halt alles was darauf basiert)


    MIUI 8 war das nicht so. Und unter LineageOS auch nicht.

    Weiss nicht woran es liegt. Abgesehen von anderen Sachen die mir unter sämtlichen MIUI 9 nicht passen. Egal.


    Ich danke trotzdem allen für die vielen Infos. Die Pace gefällt mir tatsächlich jetzt sogar noch besser wie die Bip.

    Na Mal schauen was es letztendlich wird.

    Mi max 2 Kauf war einfacher. Mit den SmartWatch Kauf Blick ich nicht so richtig durch wegen Zoll Einfuhrsteuer etc. Das hatte ich beim Mi max 2 nicht. Da aus Eu gekauft.

  • So Bauchgefühl hat soeben entschieden und eine nur kurz getragene Pace mit Pacefied Software (Custom Rom mit deutschem Menu) bei Ebay gekauft :D Nun bin mal gespannt. War günstiger als neu und ich muss nicht drölf Wochen warten.

  • Klar hab schon alle ROM's soweit runtergeladen von XDA (aktuellste Pacefied und die original Rom).
    Bereite mich ja auf sowas immer vor.

    Watchdroid hab ich schon gesehen bin ich aber noch nicht ganz schlau geworden da ich zwei APPS im Playstore angezeigt bekomme eine davon aber irgendwie auf die Uhr muss. Das schau ich mal in Ruhe.

  • Joa hab nen YouTube Video mit ner exe gefunden. Toll weiss wie beim Mi max 2 jetzt wieder alles und muss warten :D bis die Uhr da ist. Bin mal gespannt im Vergleich zur ehemaligen Top Watch von Sony. Die mittlerweile ruckelt und zuckelt und rumspinnt.

  • Apropo Video grade gefunden: Hat das jemand mal zusätzlich bestellt? Sprich ne Dockingstation zum laden der Pace?

    Geht sowas auch zum Zoll? Eigentlich ja nicht?!


    https://www.gearbest.com/smart…650955.html?lkid=11468665


    Hier ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!