Batterielaufzeit und Allgemeines beim Mi A1 mit Oreo

  • Hi Leute,


    ich habe mir das Mi A1 zugelegt weil es einen großen Bildschirm hat, ausreichend schnell ist, viel Speicher besitzt, Dual-Sim fähig ist (wenn auch nur Hybrid), das schlanke Android One hat und eine gute Akkulaufzei besitzt. 8)


    Und ich muss sagen: Alle diese Punkte werden hervorragend erfüllt, ich bin begeistert vom Mi A1, ein super Smartphone! Lediglich die Kameras sind so ein Manko, bei gutem Licht und draussen, knippsen sie hervorragende Bilder, bei Kunstlicht oder schwächerem Licht sind die Fotos oftmals nicht besonders gut. Daher habe ich das Gerät gerootet und gcam installiert. Hiermit sind auch Lowlight und Kunstlicht Aufnahmen mega gut. Vorallem die Frontcam ist mit gcam eine der besten Kameras, die ich je gesehen habe. Mein Galaxy S7 konnte hier nicht ansatzweise mithalten! :thumbup:


    Nun zum Akku. Momentan als System habe ich Oreo 8.0 mit Januar Sicherheitsupdates und root inkl. gcam. System optimiert mit L-Speed :!:


    In Vewendung: 30-minütiger Abruf von 8 E-Mail Adressen in K9, Wetter-Widget mit 30-minütiger Aktualisierung, 2 Simkarten aktiv mit LTE, WIFI immer aktiv, GPS und Standortdienste immer aktiv, Bluetooth zwischendurch für einige Minuten mal am Tag aktiv. Man kann also sagen, ich nutze alles was das Mi A1 kann und zwar recht intensiv.


    Bei wenig intensiver bis normaler Nutzung (rund 5 h SOT) schaffe ich locker 2 Tage. :thumbup:


    Bei intensiver Nutzung sieht es wie folgt aus:


    Akku-Laufzeit: ca. 24 h


    SOT: ca. 10.5 h

    Mit dabei alle obigen Settings und als APPS zusätzlich: Whatsapp (3.43 h), Google Maps Navigation (1.09 h), Chrome Surfen (1.13 h), Facebook (2.04 h), Telefonate (größtenteils mit Lautsprecher und eingeschaltetem Display, ca. 2.00 h).


    Damit finde ich die Akkuleistung des Xiaomi Mi A1 absolut großartig. So gut habe ich es bisher noch nicht mit einem anderen Smartphone geschafft. Ich habe bereits alle Tools,Softwareversionen, etc. gespeichert, auf Updates bin ich gar nicht scharf, besser kann es wohl kaum werden, oder... :S


    Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Xiaomi Mi A1. Im Einzelnen sowie in Bezug auf den Akku :?:


    Cheers


    Boosterfan



  • Ich bin sehr begeistert vom Mi A1. Der Snapdragon 625 ist einfach nur genial. Da ich keine Spiele spiele, reicht mir die Leistung vollkommen aus. Nur mit der Kamera bin ich nicht so zufrieden. Da habe ich mir mehr erhofft. Und an das rooten traue ich mich (noch) nicht ran, da ich kein Ersatzphone habe, falls etwas schief gehen sollte.

  • Ja, das immer wieder (un-)beliebte rooten.. :) Aber ohne Root kann ich L-Speed nicht nutzen und ich liebe das Programm. Darüber hinaus eben das Problem mit der Kamera. Da musste ich einfach rooten und dann gcam installieren. Und der Unterschied ist wirklich enorm.

  • Ohne Root kann ich AdAway nicht nutzen. Ich könnte echt ausrasten, wenn ich die riesige Werbung sehe, die im Browser angezeigt wird. Ich habe nichts gegen dezente Werbung, aber was man auf einigen Seiten für eine Werbung einblendet, ist einfach nur ein Unding. Ich werde mich vielleicht am WE mal hinsetzen und das Gerät rooten.

  • Eine Frage von einem 5x Benutzer wie machen sich die Oreo Änderungen so oder besser welche neue Funktion gefällt euch am besten? Bei mir mit Miui dauert es ja noch wenn denn das Update überhaupt kommt:). Akku und Performance ist aber auch hier(xiaomi eu rom) einfach genial.



  • Am besten an OREO gefällt mir die Bild in Bild Funktion. So kann man, während man Google Maps als Navi gerade verwendet, mal eben in Whatsapp reinspringen und sieht gleichzeitig noch das Navi. Das ist echt praktisch. Ansonsten gefällt mir das neue Design auch ganz gut, z.B., dass alle Ordner und Icons jetzt rund sind. Darüber hinaus, wie sonst meist auch, hat sich ja nicht viel getan.

  • Danke und Bild in Bild wäre ich auch scharf drauf hoffentlich implementiert das miui auch bald. Viele Optimierungen sollen ja auch unter der Haube vorgenommen worden sein. Viel Spass noch mit dem Gerät ist wirklich ein Preisknüller für die Leistung und Verarbeitung.

  • Habe das A1 seit 1 Woche und Oreo drauf gemacht. Leider ist das System voller Fehler und der Support von Xiaomi ist ein Witz. Die Sourcen von Nougat kamen erst Monate später wo es dann schon Oreo gab und die Oreo Sourcen fehlen noch immer. Custom Rom mäßig seit Monaten nichts zu sehen welche voll laufen würde. Performance ist eher mittelmäßig, sprich es gibt immer wieder kleine ruckler oder das scrollen hakt mal. Für ein pures Stock Android Gerät ist das echt schlecht. Das kommende Februar Update wird da auch nichts besser machen was die Beta derzeit zeigt. Bin echt enttäuscht von dem A1.

  • <p>&amp;lt;p&amp;gt;Habe das A1 seit 1 Woche und Oreo drauf gemacht. Leider ist das System voller Fehler und der Support von Xiaomi ist ein Witz. Die Sourcen von Nougat kamen erst Monate später wo es dann schon Oreo gab und die Oreo Sourcen fehlen noch immer. Custom Rom mäßig seit Monaten nichts zu sehen welche voll laufen würde. Performance ist eher mittelmäßig, sprich es gibt immer wieder kleine ruckler oder das scrollen hakt mal. Für ein pures Stock Android Gerät ist das echt schlecht. Das kommende Februar Update wird da auch nichts besser machen was die Beta derzeit zeigt. Bin echt enttäuscht von dem A1.&amp;lt;/p&amp;gt;</p>
    <br><br><br><br><p>Ich glaube dein Gerät hat einen Montagsbenutzer erwischt. &lt;br&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;</p>
    <br><p>Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk</p>

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!