Update MIUI 8.2.4.0 schlägt jeden Tag auf's neue fehl

  • Wer kann mir helfen?


    Jeden Tag lädt das Redmi Note 4 ein Update für MIUI 8.2.4.0 herunter -- und jedes mal schlägt das Update auf's neue fehl. Täglich grüßt das Murmeltier!


    Ich weiß, hier gibt's schon ein paar Threads dazu, aber nichts hat geholfen und manche Threads sind ziemlich verwirrend.


    Ich bin technisch zwar nicht unbedarft (Elektroniker mit viel Computer-Erfahrung), aber doch schon weit jenseits der 60 -- kurz vor 70. :(


    Wer kann mir Hinweise, Tipps, Hilfestellung geben, dieses Updateproblem zu lösen?


    Oder wie kann man diese täglichen Update-Herunterlad-Orgien abstellen?


    Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hast du die 8.2.4.0 drauf, oder will Miui die Version installieren.

    Poste doch mal einen Screenshot von Einstellungen/über das Telefon

    Interessant wäre die CPU und die genaue Angabe der installierten Miui-Version.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die MIUI 8.2.4.0 drauf und MIUI möchte es updaten auf eine neuere Version.


    Daten:

    Android: 6.0.1 MMB29M

    MIUI-Version: MIUI Global 8.2 Stable, 8.2.4.0 (MCFMIDL)

    CPU: Octa-core Max 2.0GHz

  • Sieht so aus als ist ein Original Rom drauf. Hatte die Vermutung das evtl. ein Shop Rom drauf ist? Keine Ahnung, vielleicht ist der Version Sprung zu groß?


    Octacore bedeutet du hast die Qualcomm Snapdragon Version, Codename des Telefon ist Mido


    Lade dir mal ein älteres Global Rom runter: http://en.miui.com/download-309.html#468

    Ich würde die älteste Verfügbare nehmen.

    Schau bei Flashing Guide, da findest eine Anleitung zu "System Update".


    Andere Alternative wäre das Recovery Update bei gesperrten Bootloader auf die neueste Version.

    Wenn das nicht funktioniert, würde ich den Bootloader entsperren und das aktuellste Fastboot Rom drauf machen.

    Dabei gehen deine Daten verloren, vorher ein Miui Backup machen und dies auf den PC sichern.

    https://miui-germany.de/index.…23-bootloader-entsperren/

    und

    Miflash & Fastboot für Xiaomi Geräte

  • Keine Ahnung, vielleicht ist der Version Sprung zu groß?

    Das gibt's wirklich? Macht mir Sorgen, weil ich auch "absichtlich" bei 8.2.10.0 stehen geblieben bin. Ist das schon bei MIUI vorgekommen, dass es Probleme wegen zu großer Versionsunterschiede gab? Andererseits, alles nach 8.2.10.0 ist immer ein großer Unterschied, weil Android 6 auf Android 7.

  • Das gibt's wirklich? Macht mir Sorgen, weil ich auch "absichtlich" bei 8.2.10.0 stehen geblieben bin. Ist das schon bei MIUI vorgekommen, dass es Probleme wegen zu großer Versionsunterschiede gab? Andererseits, alles nach 8.2.10.0 ist immer ein großer Unterschied, weil Android 6 auf Android 7.

    Nicht Wirklich. Hier wird noch ein Redmi 3S Benutzt, das hat auch mit Miui 9 Android 6 .Ist fast gleich zum Note mit 7.


    Und wieso sogst du dich? Updatest doch eh nie.

  • "Nicht wirklich" wűrde ich nicht gerade sagen:

    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://en.miui.com/static/article/zhinan_zhuyi.gif]
    Please wipe all data in Recovery mode if you want to update to a discontinuous ROM version, or downgrade to an older ROM version using MIUI full ROM pack. If you upgrade from MIUI Stable ROM based on Android M to MIUI Developer ROM based on Android N, please flash it via Fastboot update. Recovery update might cause upgrade failure.


    Das stammt aus dem Xiaomi Flashing Guide.

    Und heißt, bei unregelmäßigen Updates soll man die Daten löschen.

    Beim Versionsprung von Stable Marshmellow auf Dev Nougat ist ein Fastboot Flash angesagt.

    D.h. Bootloader entsperren und Daten gehen dann auch futsch.

  • Bei nicht kontinuierlichen Updates soll man vorher die Daten im Recovery Mode löschen.

    Zitat

    Please wipe all data in Recovery mode if you want to update to a discontinuous ROM version, or downgrade to an older ROM version using MIUI full ROM pack.

    Das bezieht auf das komplette Rom. Und bei einem Versionsprung von z. B. Stable 8.1.5.0 auf 9.2.5.0 wird man wohl ein Rom Full Pack installieren müssen?

  • Bei nicht kontinuierlichen Updates soll man vorher die Daten im Recovery Mode löschen.

    Das bezieht auf das komplette Rom. Und bei einem Versionsprung von z. B. Stable 8.1.5.0 auf 9.2.5.0 wird man wohl ein Rom Full Pack installieren müssen?

    "Nicht wirklich" wűrde ich nicht gerade sagen:

    Das stammt aus dem Xiaomi Flashing Guide.

    Und heißt, bei unregelmäßigen Updates soll man die Daten löschen.

    Beim Versionsprung von Stable Marshmellow auf Dev Nougat ist ein Fastboot Flash angesagt.

    D.h. Bootloader entsperren und Daten gehen dann auch futsch.



    Sorry, aber der englische Text sagt das nicht.


    "Please wipe all data in Recovery mode if you want to update to a discontinuous ROM version, or downgrade to an older ROM version using MIUI full ROM pack."


    Hier wird von einem Update auf eine abgelöste Version gesprochen, bzw. auf von einem Update auf eine ältere Version als die aktuell Installierte. Trifft also alles NICHT zu, wenn man mit der MIUI Updater App auf die letzte aktuelle Version geht. Was anderes kann die MIUI Updater App auch gar nicht (zumindest kenne ich keine andere Funktion der App).


    "If you upgrade from MIUI Stable ROM based on Android M to MIUI Developer ROM based on Android N, please flash it via Fastboot update. Recovery update might cause upgrade failure."


    Selbes wie oben: Geht mit der MIUI Updater App nicht.


    Der englische Text bezieht auf eine manuelle Update Variante (btw: Hast du eventuell den Link dazu?)


    Aber vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht. Würde mich interessieren, sollte ich eines Tages tatsächlich mal ein Update ernsthaft in Erwägung ziehen. :D

  • Oder wie kann man diese täglichen Update-Herunterlad-Orgien abstellen?

    du gehst auf einstellungen> über das telefon> system update> oben auf die 3 punkte> auto-aktualisierungen> dort die beiden optionen automatisch herunterladen und automatisch instalieren abwählen, dann sollte ruhe sein.

  • Zitat

    if you want to update to a discontinuous ROM version

    Ich verstehe das als nicht kontinuierliches Update.

    Wie übersetzt du das?

    Zitat

    or downgrade to an older ROM version

    Oder halt bei einem Downgrade.

    Für beides gilt dies bei einem kompletten Rom.


    Der englische Text steht auf Miui Rom Downloadseite (einfach mal auf Flashing Guide klicken) und bezieht sich auf das Recovery- wie auch auf das Systemupdate.

  • Ja, du hast natürlich auch recht. Im Wörterbuch steht für "discontinuous": unterbrochen, nicht kontinuierlich. Aber man kann nicht immer alles nur lt. Wörterbuch übersetzen, denn der Sinn ergibt sich anders oft eher. So steht im Wörterbuch für "continuous": fortlaufend. Und ein "dis" davor ist das Gegenteil davon - also nicht fortlaufend.


    Somit will der englischen Satz nur sagen: Ein Wipe ist notwendig, wenn man nicht auf die aktuellste Version geht.


    Zum Beispiel im Falle des Note 4X mit Snapdragon wäre das derzeit von V9.0.3.0.NCFMIEI auf V9.0.5.0.NCFMIEI (statt auf V9.2.1.0.NCFMIEK).


    Aber wie gesagt, dass geht mit der Updater App sowieso nicht - diese macht (meines Wissens) immer nur ein Update auf die letzte Version.


    Ich vermute mal, der Hinweis existiert deshalb, da die Updater App den Wipe automatisch vornimmt, und bei der manuellen Full ROM Variante man dies eben selbst vornehmen muss.


    Aber mich würde interessieren ob jemand schon tatsächlich einmal Probleme hatte, wenn er mit der Updater App mehrere Version überspringt?

  • Systemupdate ist die Updater App!

    Du suchst über die 3 Punkte nur das Rom aus.

    Und da spielt es keine Rolle ob du die 9.0.5.0 oder die 9.2.1.0 installieren willst.

    Genauso gut kannst du über diesen Weg auch von Stable auf Dev kommen.

    Nur nicht bei Stable Marchmellow auf Dev Nougat, da wird der Fastboot Flash empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!