Amazfit Bip Watch nach Update Handy Uhr Symbol

  • Hi Leute,

    ein Arbeitskollege von mir hat die o.g. Uhr.

    Heute bekam er über den Playstore die Meldung, dass es eine neue Version der Mifit App gibt.

    Nachdem diese installiert wurde, gab es auch gleich ein Update für die Bip Watch.

    Das letzte was man in der Mi Fit App lesen konnte, war, dass A-GPS aktualisiert wird.


    Nun ist auf der Uhr nur noch ein Symbos eines Handy´s und der Watch zu sehen und mehr geht auf dem display nicht!!!!


    Über die Mi Fit App werden die Schritte brav weiter gezählt und mann die Uhr auch suchen.


    Aber der Rest geht nicht.


    PS: die Uhr ist auf Englisch eingestellt gewesen


    Jemand ne Idee?

  • Problem geht in die nächste Runde!!!

    Wenn das Handy wieder auf deutsch gestellt wird und man die bluetooth Verbindung zur Uhr verliert, bzw. das Bild der Uhr anpassen will, kommt

    wieder das Handy Uhr Symbol.


    Dieses verschwindet erst wieder, wenn man die Uhr aus der mifit app trennt auf englisch stellt und neu verbindet.

    Aber das oben beschriebene Problem besteht bei ihm weiterhin

  • Jup die 0.24.3.apk runterladen und installieren.

    Die Firmware .zip entpacken.

    Gadgetbridge starten und mit der BIP verbinden.

    Dann im Dateiordner von der entpackten Firmware zuerst die .ft senden an FW/App Installer und in der App dann bestätigen.

    Wenn die Installation fertig ist mit der .res genauso verfahren. Zum Schluss dann die .fw.

    Nach der .fw Installation startet die BIP neu und dann ist alles auf deutsch (bis aufs Wetter, das kommt direkt aus MiFit)

  • Moin,


    ja, ich habe das Costum-Upgrade schon vorgestern Abend gemacht, konnte das Ergebnis aber wegen dieser Server-Geschichte hier nicht posten.


    Es gibt diverse Anleitungen, die letztlich aber alle das Gleiche beinhalten. Das Upgrade läuft problemlos und danach hat man eine funktionierende Bip. Man darf sich nur danach nicht wieder in die MiFit-App einloggen, weil es keine halbe Stunde dauert, bis die Firmware 0.1.0.86 wieder automatisch aufgespielt wird. Und ich habe keine Stelle in der App entdeckt, an der man das unterbinden kann. Also bleibt bis auf Weiteres nur die Verwaltung der Uhr über die Gadgetbridge, geht aber auch.

    Nach dem Upgrade wird ein eher dröges Ziffernblatt angezeigt, welches man aber problemlos mit der App "Amazfit Bip WatchFaces" auswechseln kann. Was bei mir noch fehlt, sind die Menüpunkte "Kompass" und "Einstellungen".

    Sind die in der deutschen Firmware evtl. nicht enthalten?


    Übrigens kann man gut erkennen, wo das (oder eines der) Problem(e) bei dem fehlerhaften Upgrade ist. Einfach die Uhr in die Ladeschale stecken und wieder rausnehmen. Dann ist sie für kurze Zeit bedienbar. Dabei sieht man dann, dass die Icons nicht zum Menü passen und auch verschiedene Menüpunkte verschoben sind. An sich funktioniert die Bip, grummelt z.B. bei eingehenden Messages und zeigt sie auch korrekt an. Für MiFit ist sie auch völlig normal zu "sehen".


    Anleitung: https://tradingshenzhenblog.co…zfit-bip-global-firmware/


    Gruß

    Uwe

  • Ihr könnt mit dem aktuellen Gadgetbridge die übersetzte Firmware flashen.


    Ansonsten hilft wohl nur auf ein Update warten

    Danke für den Tipp, die Version war mir entgangen. Großer Versionssprung...

    Leider will Gadgetbridge weder die .ft noch die .res-Datei installieren (mit der Meldung "Element cannot be installed"). Die .fw könnte ich starten, aber die soll ja eigentlich erst zum Schluss draufgepackt werden.


    Also habe ich mir erst mal die Version 0.1.0.45 installiert, das klappt (vorher hatte ich die 0.1.0.33). Aber auch da fehlen Kompass und Einstellungen. Übersehe ich was?


    Übrigens hatte ich schon am Mittwoch ein bisschen recherchiert...das Problem ist Anfang 2017 schon mal aufgetreten. Auch da in allen möglichen Foren laute Hilferufe, aber offenbar kein Statement vom Hersteller. Irgendwann ist dann wohl eine bereinigte Version zum offiziellen Update ausgerollt worden. Diesmal ist es wohl seit dem 07.02.18 so, dass ein fehlerhaftes (?...man weiß es nicht. Die haben das schließlich vorher getestet.) Update veröffentlicht wurde. Legen jedenfalls die vielen Einträge in diversen Foren nahe.


    Also abwarten und einmal in der Woche die MiFit starten und schauen, ob ein neues Update kommt und wenn es wieder nicht funktioniert, die alternative Firmware aufspielen :|


    Gruß

    Uwe

  • Ich Update einfach MiFit erst wieder wenn ich weiß das es eine übersetzte Software für die BIP gibt. Ich kann so oft synchronisieren weiß ich ich will und alles ist okay.

    Bei mir sind alle Menüpunkte in der BIP vorhanden. Sind sie evtl in der MiFit App ausgeblendet worden?


    Die 0.1.0.87 würde bereits übersetzt

  • Zwischenbericht: Langsam wird's lustig bzw. der Schrecken hat ein Ende!


    Ich habe jetzt einfach mal weitergespielt... Und zwar im Playstore die automatischen Updates ausgeschaltet, in der Hoffnung, dann MiFit starten zu können, ohne dass die Bip gleich upgedatet wird. Denkste, nach 2 Minuten startet das Update. Danach hatte die Uhr wieder unser bekanntes Problem. Über Gadgetbridge wollte ich dann wieder die deutsche Firmware einspielen, keine Chance. Update bricht nach 1-2 Sekunden ab. Egal, welche Version. OK, wieder spaßeshalber in MiFit eingeloggt und sofort startet wieder ein Update (?).


    Und nach diesem Update startet die Bip wieder mit der vorher korrekt laufenden englischen Firmware, aber immer noch Version 0.1.0.86...

    Alle Menüpunkte und Icons sind wieder genau da, wo sie hingehören.

    Kann das mal jemand verifizieren?


    Gruß

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!