Fingerabdruck funktioniert nicht mehr.


  • Hallo Leute,


    Gestern Abend habe ich mir das Update Miui Global 9.2.4.0 Stable (NAMMIEK) heruntergeladen und installiert.

    Heute Morgen ist mir das Handy auf den Teppichboden gefallen.


    Danach bemerkte ich das der Fingerabrucksensor nicht mehr reagierte, und ich das Handy dadurch nicht mehr entsperren konnte.

    So hab ich also den gespeicherten Fingerabruck gelöscht, um einen neuen hinzufügen zu wollen.


    Das Problem nun; er zeigt mir nach Einrichtung eines PIN, MUSTER oder PASSWORT die Option des Fingerabdruckes gar nicht mehr an!

    Kann es also sein, dass es aufgrund der Installation des Updates nicht mehr funktioniert?


    - Welche Lösungsversuche kann ich angehen?


    Bereits vergeblich versucht:

    1) Lokale Sicherung

    2 Auf Werkszustand zurücksetzen







    Ich danke euch im Voraus

  • Du kannst bei <Einstellungen<Über das Telefon und dann mehrmals auf die Kernel Version klicken.

    Dort kannst du dann die Sensoren testen/überprüfen.

    Wenn es vom Sturz ist, kannst du es dort ja eigentlich feststellen.

    Ich werde später auch mal das Update aufs 4x aufspielen, dann melde ich mich nochmal.


    Gruß Tino


    Update: Das 4x läuft seit mehreren Tagen mit dem Update. Es gab bisher keine Auffälligkeiten. Habe auch eben nochmal problemlos einen Fingerabdruck hinzufügen können.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

    Edited once, last by Tino287 ().

  • hmmm... das Einzige was ich beitragen kann ist, dass bei meinem 4X nach dem o.a. Update keinerlei Probleme mit dem Fingerabdruckscanner bestehen. - Es ist alles so wie vor dem Update; allerdings ist mir mein 4X auch nicht heruntergefallen ;)

    Hatten mir jetzt mittlerweile zwei Freunde leider auch schon bestätigt ;(




    Vielen Dank für diesen Hinweis! Den Engineering Mode kannte ich bisher noch nicht.


    In diesem Modus auf "Single Item Test" und "Finger Print" zeigt er mir folgendes an:



    Ich kann also eher von einem Hardware- als Softwarefehler ausgehen richtig?


    Lohnt eine Reperatur? Falls ja weiß demm jemand, wer ein Redmi 4X reperaiert?

  • Tja was da nu defekt ist kann ich leider nicht einschätzen, allerdings kann man wohl von der Hardware ausgehen (Sturz).

    Ob sich eine Reparatur lohnt kannst du nur selbst einschätzen. Eine Reparatur in China halte ich auf Grund des Versandproblems durch den Akku für nicht rentabel. Eine Reparatur in Deutschland könnte auch ziemlich schnell den Anschaffunspreis erreichen.

    Ich sehe eigentlich die Variante ein Ersatzteil bei Aliexpress zu besorgen und es selbst einzubauen, oder du treibst einen versierten Bastler auf der es Dir für ich nenne es mal eine kleine Spende einbaut.

    Jedoch würde ich vorher die Software ausschließen indem du z.B. per Fastboot(entsperrter Bootloader) die Software neu aufspielst.

    Mir geht gerade der Marcel (hier im Forum) durch den Kopf, der hat wohl schon einigen Leuten hier bei solchen Sachen helfen können. Vielleicht kann er Dir diesbezüglich auch nen konkreten Tipp geben.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3