Root Rechte bei Global ROM 9.2.

  • Hallo zusammen,


    habe zuletzt die og ROM bei meinem Redmi 3 aufgespielt und den Bootloader erfolgreich entsperrt. Um nun Root Rechte zu erhalten muss ich erst eine weitere ROM aufspielen oder könnte ich direkt TWRP und supersu nutzen?

    Würde mir wenn dann auch ne schlankere ROM nutzen,welche der u.g. links wäre dazu passend? am besten schon mit integriertem playstore.


    Vielen Dank!



    Hab dazu folgende Anleitung gefunden, http://www.howtorootphone.com/twrp-root-redmi-3/, würde das so passen?

  • Schlankes Rom? Dann sollte das offizielle LineageOS 14.1 ein guter Tip sein, hätte auch OTA.

    Gapps und SuperSu sind sicher im Thread verlinkt.

    TWRP flashen, dann in der TWRP unter "löschen/erweitertes Löschen" => Format data und Cache

    Wichtig um die Miui Verschlüsselung zu entfernen!

    Dann Rom flashen, danach Gapps und SuperSu flashen.

    => https://forum.xda-developers.com/redmi-3/development


    Was Anleitungen angeht, da halte ich mich lieber an XDA => https://forum.xda-developers.c…0-touch-recovery-t3340118

  • danke für die Tipps! Werde mich mal dran setzen!


    als newbee auf dem Gebiet finde ich es leichter mich mit Video tutorials dem Thema zu nähern, habe auch was passendes gefunden, jedoch bezieht sich des tutorial auf ein Note 3 pro welches via fastboot twrp geflasht wird und lazyflasher mit supersu verwendet wird. Wird das auch bei dem redmi 3 funktionieren? Frage mal lieber nach bevor ich n neuen Briefbeschwerder habe..

    Danke!

  • Zuerst solltest dir mal überlegen, ob du ein Miui Custom Rom oder was anderes schmaleres willst.

    Soll es Miui sein, ist MultiRom oder Xiaomi.eu eine gute Wahl. Epic Rom finde ich auch noch ganz nett.


    Soll es schmal, nah an pure Android und mit OTA sein, käme LineageOS in Frage.

    Ein gutes Rom mit vielen Tweaks, was auf Lineage aufbaut, wäre Resurrection Remix.


    Dann würde ich dir empfehlen bevor du loslegt, dich ausführlich einzulesen.

    Auch in englischen Foren. Verschiedene Anleitungen, Berichte zu Roms, Problem Fälle ect.

  • nachem ich erfolgreich nun mit TWRP und der xiaomi.eu ROM nun root rechte erhalten habe muss ich feststellen, dass nach einem update auf MIUI 9.3 8.3.1 beta die root Rechte wieder verloren habe. Ist das normal so? und wie erhalte ich die Rechte wieder zurück?


    Vielen Dank!

  • Das Update ist das ein Original Rom? Oder stammt das auch von Xiaomi.eu?

    Ist es ein Original Rom, dann wirst du zumindest die TWRP neu flashen müssen, evtl. muss auch der Bootloader wieder entsperrt werden.


    Allein durch die TWRP hast du keinen Root erhalten.

    Entweder sind die xiaomi.eu Roms prerootet (K. A.?) oder man muss für den Root noch ein SuperUser.zip flashen.


    Ist es ein Xiaomi.eu Rom, mußt du dir das Zip suchen und flashen.

    Eine andere Alternative heißt Magisk!

  • Es ist eine xiaomi.eu ROM, TWRP ist schon noch drauf.. nachdem ich im recovery modus in den bootloader modus wollte hat mich TWRP gefragt ob supersu installiert werden sollte.. anschließend die supersu app aktualisiert und root klappt wieder..

    muss jetzt dieser umweg nach jedem ROM update gemach werden um root rechte beizubehalten? Kann es auch passieren das der bootloader bei einem update wieder gespeert wird?

  • danke für den Hinweis! Da die updates ja vermutlich eh nur marginale erneuerungen bringen wird es ja reichen wenn ich diese dann einfach hin und wieder manuell aufspiele.. oder sind da auch wesentliche Sicherheitsverbesserungen dabei?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!