Schrottige Kamera beim 4X - Fokus funzt nicht

  • Aloha,

    ich bin begeisterter Xiaomi Nutzer, was mich aber massiv stört, ist die schrottige Kamera in meinem 3S und 4X. Nahaufnahmen misslingen auch bei besten Lichtverhältnissen IMMER. Ich hab hier vor nem Jahr schon mal gepostet + das Problem beschrieben. Hab darauf hin etliche Kamera Apps probiert. Keine hat Abhilfe geschafft. Gibt es irgend etwas, womit ich mehr aus der verbauten Technik heraus holen kann? Mich stören wie gesagt die unscharfen Macros - der Rest ist ok, wenngleich man natürlich für den Preis nix Dolles erwarten darf.


    Konkret geht es mir um mein Redmi 4X mit MIUI Global 9.2 Stable (9.2.4.0 NAMMIEK) - ungerooted und ohne entsperrten Bootloader. Ich brauche es leider simple & stupid. Wollte mich ja mal an das Installieren von Google Camera HDR+ machen, aber das hört sich zu kompliziert für mich Dummy an und dann bin ich noch nicht mal sicher, ob es wirklich so viel bringt.

    Danke Euch

  • das is dann aber schon ein luxusproblem das du da hast, ich glaube kaum das du mit anderer kamera software bessere ergebnisse erziehlst, dass mit der unschärfe is mir auch schon aufgefallen beim 4x und wenn man sehr nah ran geht, ich denke das die hardware das einfach nicht hergibt, was solls bei einem phone für etwas über 100€

  • Kann sein, dass ich ein Luxusproblem habe, aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch lösbar sein könnte, oder? Meine Frage war, ob es das ist, oder ob ich mich damit abfinden muss. Du sagst also, dass es keine Möglichkeit gibt, mehr aus der Kamera heraus zu holen. In englischen Foren las ich, dass Google Camera HDR+ durchaus einen Unterschied gemacht habe (und auch das ist ja "nur" Software). Das stimmt also nicht? Verstehe ich das richtig?

  • Naja ich glaube du mußt das Subjektiv sehen, was erwartest du von ner Glasscherbe vorm Sensor im Vergleich zur Schaufensterscheibe einer DSLR. Mit verbesserter Software wird man sicher in einigen Situationen ein besseres Ergebnis als mit der Originalsoftware erzielen, im Gegenzug kann es aber auch passieren das in anderen Situationen ein schlechteres Ergebnis dabei herauskommt. Mit nem Smartphone kann man eben nur Schnappschüsse machen. Deswegen haben die Profis halt auch so riesiege Kameras und keine Smartphones für ihre Arbeit.

    Ich glaube man muß da wirklich mit einem Kompromiss leben, da die Software kein Wechselobjektiv ersetzen kann. Das ist jetzt aber nur meine ganz persönliche Meinung.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Och Leute, ich erwarte doch auch gar keine DSLR in einem Handy und hatte vor den beiden Redmis sogar schon andere Smartphones, die Nahaufnahmen geschafft haben ... trotz älterer Technik, als bei Xiaomi. Hatte nirgends geschrieben, dass ich solche Erwartungen habe. Und jetzt bitte nicht mit "Na dann nutz doch Deine alten Smartphones weiter" kommen. Ich gehe davon aus, dass die Technik meiner aktuellen Smartphones nicht schlechter ist, als die meiner 5 Jahre alten Vorgänger, die Kamera Software bei Xiaomi aber Schwächen hat. Wäre toll, wenn dazu hier nochmal jemand etwas schreiben könnte.

  • Dann zeig doch mal Referenzaufnahmen, vielleicht hast du ja irgendein Hardwareproblem, denn so extrem schlecht sind die Makroaufnahmen des 4x meiner Frau nämlich nicht. Auch wenn ich Dir hier nicht direkt weiterhelfen kann, interessiert mich das Thema jetzt mal.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Dann mache dir doch die Google Cam drauf oder entsperre, flashe ein Custom wo die Cam schon eingebaut ist.

    Wenn dir das zuviel Akt ist, mußt halt mit dem Ist-Stand leben. Ich versteh das Gejammer nicht, du hast dich doch schon informiert und Lösungen gefunden. Was erwartest du jetzt von dem Thread hier?

  • https://play.google.com/store/…m.almalence.opencam&hl=de


    Ab Better Camera - ich habe damit die bisher besten Ergebnisse. - Auch wenn im Makro-Bereich die Kamera das 4X tatsächlich etwas grottig ist. Sie fokussiert einfach nicht richtig im Nahbereich.


    Auch

    https://play.google.com/store/…rceforge.opencamera&hl=de

    Open Camera bringt m.E. eine Verbesserung ggüb. der Stock-Kamera-App.


    Aber testen und herausfinden muss das letztlich jeder für sich, denn das ist ja ´ne höchst subjektive Angelegenheit.

  • Ich hab mal einige Versuche mit dem Abstand Handy zum Objekt gemacht, und die letzte Möglichkeit ein klares Bild zu bekommen liegt bei ziemlich genau 7 cm. Gehe ich noch näher ran wird es dann unscharf.

    (Redmi 4x, MIUI 9 Global 8.2.8.Beta)

  • Was meinst du genau damit? Unter 7 cm wird nichts im Bild mehr scharf dargestellt.

    Ich hab das grad mal getestet (ohne Zentimetermaß). Aber es sieht wirklich so aus, selbst wenn man in den Kamera-Apps jeweils die Makro-Funktion aktiviert und dann von einem verlässlichen Fokussieren im Nahbereich ausgehen können sollte, dass genau das nicht geschieht.

  • Leute, selbst eine Digitalkamera ohne optischen Zoom dürfte ihre Schwierigkeiten haben.

    Oder glaubt ihr es werden aus lauter Spaß an der Freud, Cams mit optischen Zoom verkauft.

    Die Camera ist beim Handy eine nette Zusatzfunktion, mehr aber auch nicht.

  • wusstet ihr das man die bildhelligkeit vor der aufnahme anpassen kann in dem man etwa in die mitte des displays doppelt tipt und dann bei den 2 kleinen pfeilen neben dem kreis heller oder dunkler regeln in den man nach oben oder unter schiebt?

  • Ja, aber das Problem sind ja unscharfe Bilder. Hast du da auch Probleme mit?

    ja aber auch nur im nahbereich so ab 30-40cm meist bei schriftstücken, sonst mach ich auch keine nahaufnahmen, ausserdem hab ich wenn ich super aufnahmen will 2 digicams, handy is nur für schnappschüsse weil man das ja immer und überall dabei hat.

    die primärfunktion ist bei mir immer noch die komunikation.

  • Ja wenn es nicht stört ist es natürlich kein Problem.

    Wir wollen ja auch nur ermitteln warum es wie bei dir Probleme mit der Schärfe gibt, andererseits wie bei mir aber anscheinend nicht.

    Es muss also ein Problem existent sein, wenn das auch noch durch Software zu lösen wäre, dann umso besser.

    Man holt halt das Maximum aus diesem günstigen aber gutem Handy.

  • Hallo an alle nochmal, ich habe es jetzt endlich mal geschafft ein Foto vom Problem zu machen. Guckt doch bitte mal. Ich schieße morgen mal bei Licht ein Foto des selben Motivs mit einem P10 Lite um Vergleichbarkeit zu haben. Aber bei dem, was Ihr seht - sind meine Ansprüche echt zu hoch?


    Fietze ... was ich von dem Thread erwarte? Hab ich mich echt so unklar ausgedrückt? Ich erwarte, was genau jetzt passiert, nämlich eine Diskussion darüber, ob auch andere dieses Problem haben und eine Lösung gefunden haben, die anders aussieht, als sich eine DSLR zu kaufen.

    Ich will also herausfinden, ob es folgendes ist:

    1) ein allgemeines Softwareproblem oder

    2) ein Hardwarefehler bei mir oder

    3) schlichtweg limitierende Billighardware aus der einfach mit nichts mehr irgendwas heraus zu holen ist

    Und Google Cam wie von Dir beschrieben drauf zu machen, ist mir wie gesagt etwas too much. Daher hatte ich gefragt, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt. Antwort darauf könnte sein

    A) Nein

    B) Ja und zwar...

    Ist es jetzt etwas klarer, was ich will?


    kotao: diese beiden Apps habe ich schon probiert und keine Verbesserung der Bildquali feststellen können. Allerdings gibt es dort bessere manuelle Einstellmöglichkeiten, die sich aber wie gesagt im Makro-Bereich nicht positiv auswirken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!