Daten auf Handy zurückspielen

  • Hi,


    ich hatte diese Fragen schon in einem Aanderen Thread gestellt, aber da ich a.) nicht sicher bin, ob die dort am richtigen Platz waren, weil b.) niemand reagiert hat, schieb ich die mal hier rein. Es beziht sich auf die Rückführung meiner Daten aufs Handy nach dem Flashen auf Miui 8 Global stable.


    1. Ich habe die Kontakte und SMS per MyPhoneExplorer auf das Handy synchronisiert. Aber die SMSen werden jetzt nicht mehr mit Namen der jeweiligen Personen angezeigt sondern nur noch mit deren Telefonnummer, obwohl die Person in den Kontakten existiert. Nach überprüfung ist mir jetzt aber aufgefallen, dass zwar die Personen mit den Kontakten synchronisiert wurden, aber wenn ich den Kontakt öffne, gar keine Telefonnummern mehr hinterlegt sind. Das ist komplett seltsam, da ich in der Benutzeroberfläche von MyPhoneExplorer auf dem PC alle Namen mit den ganzen Telefonnummern angezeigt bekomme.


    2. Die Anrufenlisten sind auf dem Handy auch nirgends zu finden. Wenn ich die Telefontaste drücke, bekomme ich gleich den Nummernblock angezeigt. Dort wurden vorher die Anruflisten angezeigt, glaube ich. Und um den Nummernblock zu benutzen, musste man den erst quasi "hochholen". Gut, ich hab ja die Miui 8 Global stable draufgehauen, aber kann sich das so unterscheiden? Vor allem, wo finde ich die Anruflisten auf dem Handy. Und wiederum: Auf dem PC im MYPhoneExplorer sehe ich sie alle. Edit: Alle seit dem Flashen geführten Telefonate tauchen in der Anrufliste (also oberhalb der Nummernblocks auf. Nur die synchronisierten alten sind nicht da.


    Auf dem externen Speicher existiert ja noch ein Backup von der alten (Shop)ROM. Kann man da nicht selektiv Daten zurückspielen (wie die Anruflisten z.B.) ohne den anderen ShopRom Müll?


    HRR

  • Hallo, nur wenn Du ein Backup über die Sicherungsfunktion von Miui gemacht hast kannst Du selektiv was zurück spielen. Ich versteh allerdings nicht warum eine Anrufliste so wichtig ist. Wenn Du keine Telefonnummern mehr hast in den Kontakten kann er bei den SMS auch keine Verknüpfung herstellen. Ich denke es liegt wohl eher an My Phone Explorer und dem Zusammenspiel mit Miui bzw. das nicht Zusammenspiel.

    Seit ich die eingebaute Sicherung nutzte arbeite ich eigentlich nicht mehr mit MyPhoneExplorer aber hast Du bei Multisync das häckchen gesetzt ?


    Achso was für ein Backup ist es denn?

  • Also ich habe die Fragen schon im Forum für das Backup gestellt, übrigens auf Empfehlung. Leider reagiert dort niemand wirklich auf die Problematik. Es geht darum, dass ich mein Handy geflasht habe, weil ich vorher ne ShopRom draufhatte. Jetzt endlich konnte ich mich mal durchringen, das zu machen. Auf Zuruf hat man mir gesagt, dass es kontraproduktiv sei. einen Backup von einer ShopRom auf ein sauberes Miui zurückzuspielen. Ist ja irgendwo logisch. Und nun hänge ich halt da mit ner nicht kompletten Wiederherstellung und versuche, die Teile, wo's noch klemmt, auszubügeln.


    Klar, wenn ich die Anruflisten nicht wieder dort hin bekomme, dass sie angezeigt werden, dann muss ich wohl drauf verzichten und auch meine Kontakte händisch in Ordnung bringen. Trotzdem komisch, dass alles in My Phone Explorer angezeigt wird und bei Synchronisation nicht richtig übertragen wird.


    Was meinst Du mit: Was für ein Backup es ist?


    Edit: Ich hab nochmals die vcf. Datei importiert. Kontakte und Namensverknüpfungen bei den Nachrichten sind wieder OK. Bleiben noch die Anruflisten.


    HRR

  • Na mit was für ein Backup es ist meinte ich mit welchem Programm es gemacht wurde. Wenn Du es mit Miui Bordmitteln gemacht hast kannst Du auch nur die Kontakte oder SMS wiederherstellen man braucht ja nicht alles zurückspielen lassen. Ob das allerdings von einer ShopRom empfehlenswert ist weiß ich nicht bin da soweit auch nicht drinnen. Und hatte auch nie eins mit ShopRom bzw. hatte die gleich am Anfang entfernt und nie mit gearbeitet.


    Das mir den Anruflisten würde ich über MyPhone nochmal probieren, evtl. kann man da ja auswählen was nur zurückgespielt werden soll. Also nur die Anruflisten auswählen.

  • Wie gesagt, die Kontakte und SMS sind auf dem Handy. Bilder und Musik hab ich manuell zurückgesichert. Einzig das mit den Anruflisten ist noch nicht geklärt. Das Problem ist hier auch, dass ich nicht weiss, wo diese Anruflisten auf em Handy gespeichert werden? Die sind doch bestimmt nicht Teil der Kontakte Datei. Die Anruflisten will ich eigentlich deswegen zurück, weil es dort verschiedentliche Anrufe gibt, deren Kontakte (bewusst) nicht abgespeichert sind, die ich aber für einen Rückruf brauche. Ich speichere ja nicht jeden Hinz und Kunz in den Kontakten, nur weil der mich einmal angerufen hat.


    Mittlerweile bin ich noch auf ein anderes Problem gestoßen. Auf meinem Handy befinden sich interne Kontakte und durch Google synchroniserte Kontakte. Die tauchen zwar alle schön nebeneinander in der Kontaktliste auf. Wenn ich die aber in Gruppen anlegen möchte, kann ich in diesen Gruppen nicht Kontakte aus beiden Quellen zusammenfügen. Das heißt, Wenn ich eine Gruppe "Freunde" habe kann ich dort nur Kontakte von eine Quelle zusammenführen. Ich kann dort also nicht Kontakte aus der Google Synchronisation auswählen, wenn die Gruppe aus dem Bereich interne Kontakte generiert wurde. Da muss es doch ne Lösung geben.


    HRR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!