Drohne sinkt während des Fluges

  • Ich glaube dann lieber nicht.

    Hat der Support schon geantwortet? Was hast du geschrieben?


    Dieses Flugverhalten stört mich schon. Aber ich befürchte dass es nur mit einem Update behoben werden kann. Und da ich vor kurzem ein Update hatte und sich nix geändert hat, scheint es bei Fimi niemanden zu stören.


    Nachtrag: Woran erkenne ich überhaupt welche Version ich habe? Laut deinem Link ist die letzte Version 1068.

    Diese Zahl ist aber nirgendwo in der APP zu finden! Auch die vorigen Versionen nicht!

    Die Zahl die in der APP dem am nächsten kommt ist FC: 1075

  • Hallo seid dem letzten Update ist mir schon zweimal passiert das beim Landen die Drohne kurz nochmals bevor sie zum Landen ansetzt sich vorne nochmals hebt und anschliessend rückwärts mit der Akkuseite auf den Rücken wirft was mich schon 4x Props gekostet hat.

    Habt ihr auch schon sowas ähnliches feststellen können?

  • Bei mir auch noch nicht vorgekommen. Aber, ist nicht bös gemeint ...
    Dafür bitte einen eigenen Thread aufmachen,. da es ein neues Thema ist. Hier geht es nur um "das Absinken während des Fluges" ...
    Sonst finden die Leute mit ähnlichen Problemen das Thema ja nie wieder ;) Danke

    Zurück zum Threadthema. Leider bin ich zZ, durch anstehende Konfirmation, etwas im Streß und noch nicht zum Schreiben an den Support gekommen. Werde es auch erst nach dem nächsten WE schaffen. Bin mir aber ziemlich sicher, das die einem mit einem Update helfen können.

    Zu den Versionen... Ich habe bis jetzt nur auf die offiziellen Versionen aus dem Playstore bzw über die Updatefunktion gesetzt. Die Versionen die man im Netz findet sind mit Vorsicht zu genießen! Habe da schon einiges Schlechte gehört und würde mir dies wirlich zwei mal überlegen. Da kann man auch echt Pech haben und sich die Drohne ganz "zerschießen" ...?(

  • Möchte mal kurz eingreifen zu technischen Aspekten.


    Die Neigung sollte kein Problem machen für das Sonar. Die IMU gibt den Roll,Pitch Winkel an den Flightcontroller und die Höhe kann korrigiert werden.

    Das Problem an Sonar ist, dass es durch die eigenen Propellerabströme gestört werden kann. Auch der Untergrund spielt eine Rolle.

    Falls die Drohne ab einer bestimmten Höhe nur noch auf das GPS vertraut, da Sonar nur auf geringe Distanz funktioniert, dann ist der Drift absolut normal. GPS in der Vertikalen ist um einiges schlechter als in der Horizontalen und dort liegt die Genauigkeit bei 5 Metern. Der Drift sollte auch größer sein.


    Seid ihr euch sicher, dass das Sonar aktiv läuft? habt ihr eine große Halle in der ihr ohne GPS fliegen könnt um dieses Verhalten zu testen?

    Fliegt noch deutlich höher, sodass man sicher gehen kann, dass der FLightcontroller die Sonar Info gar nicht mehr verarbeitet.

    Am Ende weiß man aber auch nicht wie gut die Programmierer sind ;) Die Drohne scheint mir kein Produkt zu sein, wo ein Team dauernd dran arbeitet. Selbst ein OpenSource Projekt wie die Firmware für den Pixhawk Flightcontroller hat regelmäßig in stable Releasen erhebliche Bugs.

    Da kann man im Prinzip nur Firmen wie DJI vertrauen, die unglaublich viele Userdaten und Full-Time Developer Teams haben.

  • War gestern mit einem Freund fliegen (Mavic Pro).

    Was mir aufgefallen ist:


    -geringe Höhe

    Mi Drone -> ca. 13 Meter

    Mavic Pro - > 4 Meter


    -mittlere Höhe

    Mi Drone -> ca. 32 Meter

    Mavic Pro -> ca. 32 Meter


    Es scheint wirklich daran zu liegen dass die Drohne vom Sonar ein falsches Signal bekommt oder das Signal falsch verarbeitet.

    Ab einer gewissen Höhe wird das Sonar dann nicht mehr genutzt und die Drohne fliegt über GPS ganz normal.

    Da das Problem mittlerweile bei mehreren Usern aufgetaucht ist, gehe ich weiterhin von einem Softwarebug aus.

    Interessant wäre noch das Verhalten im VPU Modus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!