Bestes Backup vor Wechsel von global stock auf Xiaomi.EU ?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte bei einem santoni (Redmi 4x global version) vom global stock ROM auf das Xiaomi.EU ROM wechseln.

    Das Telefon hat TWRP und ist mit Magisk gerootet. Da das Telefon seit einiger Zeit in Gebrauch ist, befinden sich über 200 Kontakte, zahlreiche SMS, What's App Chats, Threema chats, Apps und deren Einstellungen darauf.


    Gibt es eine schnelle und kostenlose Möglichkeit das alles so zu sichern, daß man nach dem ROM Wechsel quasi keinen Unterschied merkt und ohne jede App zu bearbeiten alles wieder so funktioniert wie vorher ?


    (Am liebsten würde ich lokal über PC oder die eingebaute SD Karte sichern und nicht alle Daten in die google oder MI Cloud senden....Reicht dafür die kostenlose Version von Titanium Backup oder gibt es MI Tools die das können ?

    Braucht man zusätzlich noch MyPhoneExplorer o.ä. für SMS und Kontakte ? )


    Danke und Gruesse


    S. Oliver